ANZEIGE
Avatar

Welcher Hund eignet sich?

  • ANZEIGE

    Hallo :9
    Ich bin auf der suche nach einem Hund der zu mir passt.
    Hier die gegebenheiten:
    mittelgroße Wohung, Garten, anliegender Wald, Feld und eine Art Fußballplatz, der vor sich hinvegetiert ^^
    Zudem wohne ich eher auf bzw. in einem Dorf.
    Den Hund möchte ich hauptsächlich, damit zum ersten etwas mehr action in mein Leben kommt, da es doch hier eher langweilig zugeht.
    Zudem möchte ich ihn damit ich einen Grund habe rauszugehen.
    Ich gehe allgemein wenig raus und mit dem Hund hätte ich endlich mal einen Sinn, da ich eigentlich sehr gerne rausgehe.
    Nun zu den Anforderungen, was der Hund haben sollte.
    Er sollte den Tag über sehr aktiv sein, mich in der Wohung auf Trap halten und auch den Trieb haben, rauszugehen.
    Wie gesagt will ich mit ihm rausgehen, undzwar etwa in der Form, das ich jeden Tag 1-2 Stunden mit ihm aufs Feld gehe und einfach so richtig, wie sagt man, ,,ausraste'' :D
    jedenfalls möchte ich sehr viel Zeit auf dem Feld verbringen.
    gelegentlich möchte ich mit ihm auch in den Wald gehen, vorallem am Wochenende, wo ich mehr Zeit habe.
    Im Winter möchte ich mit ihm sehr viel im Garten im Schnee ,,spielen''
    das kann schon mal so 2 Stunden dauern, wo er durchhalten sollte, und vorallem Schneefestes Fell haben sollte.
    In der ich nenns mal Stadt (ca 5 Geschäfte :D) sollte ehr ruhig nebenher laufen.
    Kommandos sollte er lernen können, aber nicht unterwürfig sein.
    Zum aussehen:
    Mir wäre etwas in Richtun Collie lieb, etwas langhaariges, vielleicht auch Wolfartiges.
    Er sollte einen beschützerinstinkt besitzen, der aber kontrollierbar ist( daher die Kommandos)
    auf andere sollte er einen stolzen und anmutigen Eindruck machen, vielleicht auch eischüchternden :roll:
    So das wars von den Anforderungen, sind ja doch einige zusammengekommen ^^
    Falls es zu sehr eingeschränkt ist, es kann auch abweichen, hier und da, aber in anderen Beiträgen wird über zu wenig Infos geklagt, daher lieber zu viel als zu wenig :)
    Bin gespannt was ihr mir so vorschlagt :)

  • ANZEIGE
  • Zitat von "Wayne"

    Er sollte den Tag über sehr aktiv sein, mich in der Wohung auf Trap halten und auch den Trieb haben, rauszugehen.


    Uh, pass da auf mit deinen Wünschen. Einen Hund, der den ganzen Tag unter Strom steht und dich "auf Trap hält" ist wahrscheinlich selber durchgehend gestresst. Hunde schlafen/schlummern ca. 18 Stunden am Tag! Das ist normal und sollte auch so sein. Zu dem sind 1-2 Stunden auf die Felder gehen nun auch kein besonders aktionreiches Programm, sondern eher "ganz normal" (was absolut nicht schlimm ist).


    Die Frage mit der Zeit alleine würde mich auch interessieren. Alles was wolfartig ist kommt in der Regel auch gerne mit einer Portion "mag nicht gern alleine bleiben". ;)

    Liebe Grüße von Sandy und den Vierbeinern:


    Golden Retriever Rüde: "Mylo" (Dailuaine Tailor Made) geb.: 12.03.2010
    Saarloos Wolfhund Rüde: "Askan" (Rocky Wakanda Tachunga) geb.: 19.01.2012


    Hier gibt es Bilder von Gold und Silber...

  • ANZEIGE
  • Also ehrlich gesagt klingt dein Programm richtig langweilig. Sry. 1-2 Stunden ist gar nichts, gibt hier Leute die gehen 4-5 Stunden raus.


    Du solltest dir eher einen ruhigen Hund zulegen und keinen der den ganzen Tag aktiv ist, der wird dir dann schnell zu viel.


    Du solltest dir nicht nur überlegen was DU willst, sondern auch was der Hund möchte. Vielleicht findet er es öde nur neben dir her zulaufen und irgendwo auf den Feld ´auszurasten´ was auch immer dir du darunter vorstellst. Also was du da an ´Programm´ bietest könnte dir jeder Hund erfüllen, selbst ein Yorkshire Terrier könnte dir das erfüllen da braucht es nichts Collie Mäßiges.

  • Man bin ich brainafk
    das hab ich KOMPELTT vergessen zu erwähnen
    Hier noch eine Ergänzung:
    Der Hund sollte aber auch abchalten können und mir und sich mal eine Ruhe gönnen, vorallem wenns richtung abend geht.
    ab ner gewissen Zeit sollte er merken das es langsam ich sag mal ruhiger ist.
    Zudem sollte er vormittags allein zurechtkommen.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Und zu dem auf dem Feld meine ich die ganze Zeit rumrennen, ich weis nicht wie der fachbegriff ist, aber man würde sagen rangeln, etc etc.
    zudem hab ich nicht gesagt das es super aktionsreich ist, oder?
    und ich rede nicht von mal eben aufm feld spazieren gehen.

  • Hatte ich auch schon dran gedacht.
    aprospos, hier mal eine Liste mit Hunden die mir so zusagen würden(auf den 1. Blick)
    kleinspitz, schipperke, shetland sheepdog(!), shiba inu, finnen-spitz, norweg. elchhund, wolfsspitz, harzer fuchs, eurasier, westsibirischer laika, collie (!), tervueren, weisser schweizer schäferhund, american akita, siloh shepherd
    kaukasischer owtscharka, pyrenäenberghund, sibirischer husky, alaskan malamute, schäferhund(!)
    mir ist bewusst das einige schonmal sowas von nicht zutreffen, will sie aber dennoch genannt haben, um ein etwaiges Bild zu geben.
    die mit (!) markierten gefallen mir besonders. Hoffe das hilft, und seit nicht zu streng, bin halt noch Hundeanfänger

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE