Flohmittel für empfindlichen Hund gesucht

  • Hallo, unsere Mina hat leider immer wieder Flöhe, welche sie sich auch immer neu holt. Wir hatten schon ein paar Monate Ruhe und dann hat sie wieder ständig welche. Bei meinen Eltern laufen leider viele wilde Katzen rum, außerdem achten die Nachbarn nicht ganz so um ihre Hunde wie sie sollten. Nun haben wir sie immer gebadet mit Flohshampoo, alles gesaugt, Flohspray verteilt, aber sie holt sich die immer wieder. Nun hat sie schon wieder überall Bisse, welche dann schorfen. Sie hat leider empfindliche Haut. Beim letzten Mal Chemie (vor einem Jahr) bekam sie Advantix. Das konnte die gar nicht ab und hat eine Woche lang den Kopf schief gehängt und sich gekratzt. Kennt jemand bessere Mittel? Wir wollen das wirklich vermeiden, aber ohne Tropfen kommen wir leider scheinbar nicht aus.

  • Hallo YorkieMina,


    mein Oskar hat eine ausgeprägte Allergie gegen Flohspeichel. Unsere Hundedermatologin/-allergologin hat uns das Spot-on von Activyl empfohlen, weil das auch für empfindliche Hunde sehr gut geeignet sein soll. Oskar hat es einige Jahre lang bekommen und gut vertragen. Die Flöhe waren immer komplett verschwunden, und mit ihnen auch seine Flohspeichelallergie. Dieses Jahr hat er allerdings offenbar eine Allergie gegen dieses Flohschutzmittel entwickelt. Deshalb verzichten wir jetzt gänzlich auf Spot-ons und geben ihm Bravecto. Dabei handelt es sich um eine Kautablette, die 3 Monate vorhält und den Hund quasi von innen schützt.


    Würde es an deiner Stelle also erstmal mit Activyl versuchen. Und wenn dein Hund darauf auch mit Jucken reagiert, versuche es mit Bravecto.


    Viele Grüße,
    Cola710

  • Da ich meinen Hund nicht permanent mit Gift (was in Spot-Ons natürlich enthalten ist) zu dröhnen möchte, würde ich zu Kokosöl / Neemöl raten. Ein wenig auf das Futter und ein wenig auf das Fell. Das sollte für die Tiere fies genug riechen, sich bei dem Hund gar nicht erst anzusiedeln.

  • du kannst den "Hokuspokus" versuchen, der durchaus auch funktionieren kann: Bernsteinketten, Knoblach, Kokosöl, ...
    Ansonsten haben wir in der Praxis wirklich sehr gute Erfahrungen mit Bravecto gemacht. Das wurde ja schon angesprochen.

  • Mir hat ein TA mal Activyl mitgegeben - ich kann es nun nicht mehr genau erklären, aber er meinte, das sei für Hund und Mensch nicht schädlich, nur für die Flöhe.

  • Hallo,
    mir hatte eine Freundin das Mittel Bravecto empfohlen. vor ca. 4 Wochen habe ich es dann vom Tierarzt besorgt.Meine Hündin hat es sehr gut vertragen und die Flöhe sind bei uns ausgezogen :)ist eine Tablette und somit zumindest für hautempfindliche Hunde geeignet. Wenn die Flöhe dann einmal weg sind und die Wirkungszeit des Mittels abgelaufen ist (es hält mehrere Wochen) kann ich Dir noch die Abwehrlotion von Vet Concept empfehlen.
    Viel Erfolg :)

  • Wir haben derzeit ein großes Problem mit Herbstgrasmilben.
    Deshalb wird unser Hund mit Inuzid Spray eingesprüht. Laut unserer TÄ kommen die Viecher dann erst gar nicht auf den Hund. Das Spray ist rein biologisch und hilft gegen alle Parasiten auch Flöhe. Ich benutze es allerdings erst ein paar Tage und kann noch nicht sagen ob es auch hilft. Was ich sagen kann ist, dass es bisher sehr gut verträglich ist.

  • Vielen Dank euch allen? Nach Waschen, saugen und Flohshampoo heute wieder drei Flöhe. Ich fahre mal zum Tierarzt und spreche die Mittel von euch an. Sie hat aber überall schon fette Stellen im Haar, sie kann Floh also echt nicht ab...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!