"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet

  • Zitat


    Hier mal ein Beispiel:


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=sI13v9JgJu0[/media][/youtube]


    Und da sieht man mal wieder...


    ICH finde die gezeigte Art des Trainings total blöd. Im zweiten Teil des Videos sieht man, das der Hund von dem Leckerligestopfe zugenommen hat, noch dazu ist längst nicht jeder Hund für Leckerlis empfänglich... man sieht weder, wie lang das Training WIRKLICH gedauert hat, und ich vermute mal ganz stark, das das gezeigte Verhalten am Anfang nicht gerade mal eben so entstanden ist... das wurde sicherlich auch herausgefordert.


    Wobei ich das Video nicht schlecht reden will ;-) das ist eben eine von vieeeeeeelen Trainingsmethoden.

  • Na sicher muss ich auch auf die Körpersprache meines Hundes achten, Sadako, und ich sollte ihn auch nicht unnötig provozieren. Einen Hund z.B. in eine Ecke drängen das er einfach keinen anderen Ausweg mehr hat als sich zu verteidigen das seh ich genau so! Dann selber Schuld! Aber ich bin auch der Meinung das ich meinen Hund mit der 'blöden' Situation konfrontieren muss, und gegebenenfalls diese auch provozieren muss, damit er eben daraus lernen kann. Hasst er seinen Nachbarshund und ich will das er sich da benehmen kann, dann muss ich die Begegnungen eben provozieren und suchen. Heißt nicht das ich den Hund bis aufs Blut reizen muss damit er überschnappt, im besten Fall korrigiere ich schon die ersten Anzeichen und lobe das was ich erwarte. Da würde ich höchstens sagen das C.M. mir zu wenig lobt. Er agiert eher 'fehlverhalten unterbinden und gutes durch nicht beachten und zulassen bestätigen'.


    Aber vielleicht hast du/ihr das auch missverstanden was ich mit provozieren meine. Provozieren im Sinne von eine Situation extra herbei führen und ihr nicht aus dem Weg gehen, aber nicht ein fehlverhalten provozieren das unter normalen Umständen nicht aufgetreten wäre, wie halt sinnbildlich einen Hund in die Ecke drängen. :)

  • Zitat

    Tja, so arbeiten noch viele Trainer. Dass es unnötig ist, beweisen die anderen.


    Wie willst du den an einem bestimmten Verhalten in einer bestimmten Situation arbeiten wenn du die Situation nicht suchst? Nichts anderes ist damit gemeint eine Situation zu provozieren...


    In dem Video z.B. provoziert die Trainerin durch das anpusten auch ein Verhalten des Hundes um daran zu arbeiten.

  • Zitat

    Wie willst du den an einem bestimmten Verhalten in einer bestimmten Situation arbeiten wenn du die Situation nicht suchst? Nichts anderes ist damit gemeint eine Situation zu provozieren...


    In dem Video z.B. provoziert die Trainerin durch das anpusten auch ein Verhalten des Hundes um daran zu arbeiten.


    Ja, aber der große Unterschied ist, dass sie nicht "draufhaut" und das Symptom unterdrückt, sondern an der Wurzel des Problems arbeitet und die Gefühlslage ändert. :smile:
    Ich persönlich arbeite lieber am Problem selbst als nur die Symptome mit Gewalt abzustellen.


    Hoffe das ist jetzt nicht zu OT. :/ Schwierig.

  • @Blauwolke - ja das war Hr. Milan.


    Manche Dinge sind nicht schlecht, bei anderen dreht es mir den Magen rum.


    Ich habe meinem Hund noch nie verboten "wilde Sau" auszuleben - warum auch - es ist für mich die pure Lebensfreude. Eher bin ich als HUHA doch gefragt - meinem Hund hier genügend Raum zur Verfügung zu stellen.


    Im Moment mache ich mir viel mehr darüber Gedanken - ob ich gegenüber meinem Hund als "Rudelführer" aufzutreten habe. Nach den Berichten auf Arte - sollten wir uns wohl eher Gedanken darüber machen ob die allgemeine Darstellung und Meinung über die Intelligenz unserer Tiere noch zeitnah ist. Das würde einige der Hundeerzieher/innen in arge Bedrängnis bringen.


    lg die Drei

  • Zitat


    Wir können aber davon ausgehen, das manche Fans auch sein Halsband oder Stachel nutzen
    Das kann man nicht abstreiten, ich habe hier genung Leute gesehen die kickend und zischend rum gelaufen sind.
    Es ist seine Lehre sonst würde er das Stachel abnehmen und auch Tele nehmen



    Dennoch ist deine Aussage er wuerde gegen das TierSchG verstossen falsch! Er wuerde gegen das deutsche TierSchG verstossen. Aber er arbeitet nicht hier.






    Interessant bedeutet uebrigens nicht, dass man es automatis h nachmacht ;)
    An meine Hunde kommt z.B. kein Tacker. Da kann ich den Einsatz in der einen Folge noch so interessant finden ;)

  • Zitat

    Ja ja Amis sind anders ... Ein Hund ist ein Hund.


    Ja, die Amis sind anders (ich spreche aus Erfahrung ;) ) Da wird bei einem Hund, der nicht funktioniert, nicht lange gefackelt und er wird "weggemacht", auch wenn es offensichtlich die Halter verbockt haben.....hier versucht der Halter größtenteils noch mit dem Hund zu arbeiten, um die Probleme zu bewältigen......


    Der Hund, bleibt ein Hund. Der Mensch ist nur anders.....die Einstellung zum Hund.....

  • Aber C.M. drängt Hunde doch oft in Ecken und ignoriert Beschwichtigungssignale und dann wehrt sich der Hund und wird dafür bestraft.


    Ich gebs zu, am Anfang mochte ich CM auch, da hatte ich einen Hund, der keiner Fliege was zu Leide getan hätte. Dann sah ich CM im Fernsehen und dachte mir bei den Hunden, die gezeigt wurden, dass es echt harte Fälle wären. Dann starb mein süßes Lämmchen und es kam Prinz. Prinz knurrte, wenn ihm was nicht passte, flippte manchmal aus. Alle sagten mir, ich sollte streng sein und ihm das nicht durchgehen lassen. Das passte nicht zu mir, aber ich hielt mich daran und es wurde immer schlimmer und ich wurde immer frustrierter. Bis ich meinen Trainer fand, der mir die Grundlagen der positiven Bestärkung zeigte. Ich fing an Prinz Verhalten zu hinterfragen, nach Ursachen zu suchen, Verständis aufzubringen. Mir fiel ein riesen Stein vom Herzen und nun haben Prinz und ich ein gutes Verhältnis und ich weiß aus eigener Erfahrung, das CMs Methoden nicht zu empfehlen sind (nett ausgedrückt).

  • viele der älteren Folgen finde ich auch furchtbar, z.B. die von Hollie. Die neuen allerdings haben meine Meinung etwas geändert. Da gibt ea z.B. eine wo ein Hund Angst for fremden Menschen, lauten Geräuschen usw hat und er mit viel Geduld dem Hund un den Besitzern hilft. Oder eine andere wo ein Hund eines Fischers nicht auf dem Boot sein will und der Besitzer schon fast den Job aufgeben wollte wegen dem Hund. Auch da hilft er beiden, ohne Gewalt! Das beeindruckt mich dann schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!