"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet

  • Zitat

    Ich habe auch noch in keiner Sendung gesehen, dass sich die Hunde wohlfühlen. Nicht einmal sein Junior fühlt sich in meinen Augen wohl.


    :gut:

  • Naja, was ist wohlfühlen?
    Erregt und angespannt angetänzelt kommen, weil Frauchen heim kommt?
    Gestresst Besucher anspringen, wo Frauchen dann sagt "der freut sich so"?


    Gut, das war überspitzt, aber wie und wann fühlt ein Hund sich wirklich wohl?

  • für mich macht der hundeflüsterer einen grundlegenden fehler: anstatt die verhaltensauslösenden emotionen (angst, frust usw...) anzupacken versucht er lediglich das verhalten zu verändern. kann durchaus zum ziel führen aber ich denke das andere ist nachhaltiger.

  • Maanu:
    Ist das Provokation? Du hast doch selbst zwei Hunde. :???:
    Oder sind die nie ruhig und entspannt und fühlen sich wohl? Will ich eigentlich nicht glauben. :???:

  • Stell dir mal vor: du kommst irgendwo hin, wo es natürlich Regeln gibt. Du kennst diese nicht, aber niemand erklärt sie dir. Jetzt bewegst du dich frei und bekommst dauernd eine Abmahnung. Dadurch lernst du die Regeln, aber wohl fühlst du dich nicht, weil du nicht weißt, wann die nächste Strafe kommt, weil du erst nachdem du etwas tust Feedback bekommst. Ich würd mich nimmer trauen irgendwas zu machen. So stelle ich mir das jetzt mal für die Hunde vor.

  • Zitat

    Maanu:
    Ist das Provokation? Du hast doch selbst zwei Hunde. :???:
    Oder sind die nie ruhig und entspannt und fühlen sich wohl? Will ich eigentlich nicht glauben. :???:


    nö, es ist eine ernste Frage


    oft sehe ich völlig überdrehte Hunde, wo die Augen quasi aus dem Kopf quillen
    "schau mal, wie es sich freut, ist das nicht schön"
    das ist hier Alltag und ganz ehrlich, sowas ist definitiv nicht mehr gesund für den Hund - also auch nicht erstrebenswert


    daher frage ich das nun allen ernstes - auch wenns traurig ist ;)

  • Na davon rede ich nicht. Ich rede von wirklich entspannten und sich wohl fühlenden Hunden. Und nicht von Hunden, die gestresst sind und das die Besitzer nicht lesen können. Und beschönigen. Wie CM.
    Sorry, dachte das wäre klar gewesen.

  • Zitat

    Na davon rede ich nicht. Ich rede von wirklich entspannten und sich wohl fühlenden Hunden. Und nicht von Hunden, die gestresst sind und das die Besitzer nicht lesen können. Und beschönigen. Wie CM.
    Sorry, dachte das wäre klar gewesen.


    das war ja auch nicht auf deinen Post bezogen
    du hast da doch nix von "wohlfühlen" geschrieben oder?


    sondern Jumim wars
    aber demnächst zitiere ich, damits klarer wird

  • Zwischen 'kriechen' und gestresst rumhuepfen gibt's doch auch noch eine Welt.


    Wenn ich ueberlege, wie sich alle Hunde Lee genaehert haben, dann waren die definitiv devot ihr gegenueber, aber nicht so wie sch Junior z.B. CM naehert/in seiner Naehe verhaelt :ka: und vorallem nicht ueber seinen langen Zeitraum.
    Da wurde die Omma schleimend begruesst und man war ja sooo klein und lieb und dann war's dann aber auch mal wieder gut und man hat sich normal verhalten. Auch ihr gegenueber. :ka:
    Ok, es gab eine Ausnahme. Aber der Hund hat es auch drauf angelegt und ich hab Lee machen lassen. Der ist dann tatsaechlich erstmal in die Box getrottet und hat sich da fuer lange Zeit hingelegt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!