Urlaub 2015 - wohin geht eure Reise?

  • Oh das finde ich toll, dass Du mir eine Entscheidungshilfe gibst - vielen Dank! Das hilft mir sehr :gut:

  • Kein Problem immer wieder gerne. Kommt halt alles auch immer ein bissen drauf an was man machen will. Aber Maulkorb ist ja nie weg und nimmt ja auch keinen platz weg. Macher fährt man doch mal Seilbahn oder Boot oder was weiß ich. Und wenn man ihn nicht braucht hat man ja auch nix verloren.
    Ich hatte damals son Schlaufending aus Nylon mit. Hab ich bei der Seilbahn vorgezeigt und der gute Mann hat gesagt. Es ist ok und weil so wenig los war gerade müsse ich selber wissen ob ich ihn benutze oder nicht. Da ich das Ding extra für den Trip auftrainiert hatte musste sie ihn dann trotzdem tragen :headbash:

  • also wir sind ja grad in Österreich. Ich hab den maulkorb für Coco iimmer dabei, aber bis jetzt weder im Bus noch in der Seilbahn gebraucht. Das hängt stark vom Personal ab, manche sind auch sehr streng.

  • in Österreich herrscht auf jeden Fall maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Somit auch Seilbahnen (diese Kabinen wo man mit mehreren Leuten fährt). Kommt dann halt immer drauf an wie ernst die das gerade nehmen.

    Sind gerade von einem wunderschönen Österreich-Urlaub (Hintertuxer Gletscher - Gebiet) zurück und sind mit mind. 4 verschiedenen Bergbahnen auf die Gipfel gefahren, aber ein Maulkorb wurde nicht ein Mal gefordert. Ich denke, da werden die Gesetze nicht ganz so hart ausgelegt u. es muss ja auch jeder Hundehalter selbst verantworten, wie sein Hund in verschiedenen Situationen reagiert.
    Wir reisen immer im Wechsel ein Jahr nach Österreich, ein Jahr an die Ostsee (Kühlungsborn) und können beide Gegenden für Hunde bestens empfehlen!

  • Ich bin vor zwei Tagen aus dem schönen Urlaub in Österreich (Zillertal) zurückgekommen und wir sind fast täglich mit der Seilbahn auf den Berg gefahren und haben in keiner einen Maulkorb benötigt. Im Zug und Bus braucht der Hund jedoch einen Beisskorb. (In den Bus kommt man nur wenn dieser bereits drauf ist.)


    Das mit den Stöcken ist Geschmacksache, der eine kommt mit ihnen gut klar, ich finde jedoch dass wenn der Hund nicht frei läuft die Stöcke eher hinderlich sind.


    Beim Rucksack würde ich überlegen was für Touren ihr geplant habe. Für ein bisschen wandern tut es meines erachtens auch ein normaler Rucksack.
    Wenn ihr jedoch richtige Bergtouren (Gipfel, mittlere und schwierige Wanderwege) plant dann würde ich dir auf jedenfall einen Wanderrucksack empfehlen. Dieser trägt sich deutlich besser und ich würde auch darauf achten, dass er so ein Gitternetz am Rücken hat. Dadurch schwitzt man deutlich weniger.
    Als Geschirr hatten wir meist ein K9 mit Y-Gurt, das war auch notwendig, wenn wir sie auf einem schwierigeren Wegen mal unterstützen mussten oder sie an kurzen Kletterpassagen am Seil gesichert werden musste.


  • Momentan beschäftigen mich noch Urlaubsvorbereitungen wie "welches Geschirr braucht Ruby?", "kaufe ich mir noch einen neuen Rucksack?", "Wanderstöcke leihen oder kaufen?" und "Maulkorbpflicht in einigen Gemeinden in Österreich?"


    Also wir zB gehen ohne Wanderstöcke nicht mehr los, sobald wir steilere oder unwegsame Touren gehen wollen. Gerade Bergab sind die Teile Gold wert. Super sind recht leichte zum ausziehen, die kann man einfach an den Rucksack hängen, wenn man sie gerade nicht braucht.
    Den Hund hängen wir immer mit ner Flexi am Rucksack fest, wenn er an die Leine muss, da ist die Leine über den Stöcken und man hat die Hände frei. aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Bei rucksack und Geschirr kommt es natürlich mega drauf an, was ihr für Toueren machen wollt. Wir gehen immer mit nem knapp 30l Daypack los, also jeder. Und Alf hat sein Klettergeschirr an, wir gehen aber auch mal nen Klettersteig oder Wege, an denen man sich evtl sichern muss und sind den ganzen Tag unterwegs.



    Wir haben grad für Ende Oktober gebucht!!! Eine Woche Garmisch-Partenkirchen mit nem Kletterkurs mit hund in einer Hundeschule dort, die nur sowas macht, total klasse. Und danach ne geführte Bergtour, um das Gelernte auszuprobieren. Freuen wir uns schon wahnsinnig drauf :bindafür: :bindafür: :bindafür:

  • Wir waren mit Fenja bisher zwei Mal im Kleinwalsertal, ist ja Österreich, aber man kommt zB nur durch Deutschland dort hinein. Es gilt dort generell kein Leinenzwang, auch nicht in Öffentlichen Verkehrsmitteln und in Seilbahnen. Waren im Frühjahr mal in einer Gondel und im Winter in der Hochsaison in vollen Bussen unterwegs - hat sich keiner an ihr gestört, sie war auch nicht die einzige dort und die Menschen waren auch viel mehr positiv gestimmt, so einen "lieben, hübschen" xD Hund zu sehen. :D Die haben Fenja eher zu viel gestreichelt als das wir negativ aufgefallen wären. ^^

  • Der nächste Urlaub naht ganz schnell. Heute habe ich die wichtigste Tasche gepackt: den Fotorucksack. Vorhin meinen Mann vor einem Nervenzusammenbruch beim Koffer packen gerettet. "Der ist ja schon voll, das passt gar nicht alles rein!", stöhnt er vor unserem größten Koffer. Ich habe in Ruhe meinen kleinen Koffer gepackt, habe im zweiten kleinen Koffer noch jede Menge Platz, und schreite dann zur Rettung des Ehegatten. "Ausräumen, ich zeige dir nochmal, wie man einen Koffer packt.". Er räumt aus (Widerspruch ist hier zwecklos, das hat er begriffen), und ich stelle fest, dass kein Shirt, kein Hemd, kein Pulli dabei ist. Er bekommt den Auftrag, ein paar dieser Teile aus dem Schrank zu holen. "Nimm, worin du dich wohl fühlst. Ich muss sie nicht anziehen". Macht er. Dann packe ich, und siehe da, alles passt rein und es ist sogar noch Platz. Abend gerettet! :D


    Einen Teil des "Hundegepäcks" habe ich heute schon zu meinen Eltern gebracht. Futtersäcke, Decken und so. Den Hunde bringe ich erst am Dienstag hin, ich will die beiden Chaoten noch etwas um mich haben, bevor ich sie drei Wochen nicht sehe. Da fällt mir ein: Hundebilder einpacken! ***schnellaufdielisteschreib*** :smile:

  • Gepackt. Hunde untergebracht. Gästezimmer für unseren "Haus-und-Kater-Aufpasser" vorbereitet (Schwager wohnt für drei Wochen hier bei uns und lässt sich vom Kampfkater, vom Unkraut, und vom schnell wachsenden Rasen tyrannisieren...). Koffer sind im Flur. Taxi bestellt. Morgen in aller Früh geht's los in Richtung Island, Grönland, Polarkreis. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!