Wie perfekt muss ein Rückruf sein?

  • ja, normal ist die Schleppleine nur eine Sicherung, dass der Hund nicht weglaufen kann. Alles andere erschwert meiner Meinung nach nur das Weglassen der Schleppleine. Hunde sind ja nicht dumm, die merken ja, wenn die Schleppleine nicht mehr dran ist. Wurde die Schleppleine also nicht nur zur Sicherung verwendet, kann es durchaus sein, dass der Rückruf ohne die Schleppleine für den Hund im schlimmsten Fall bedeutungslos wird.



    Naja, für einige Menschen scheint es unglaublich zu sein, dass ein Hund alle Kommandos erst lernen muss, dass diese Hunde dann oft unzureichend hören ist ja nicht verwunderlich...


    Ich sichere "meine" Kira übrigens nicht an der Schleppleine sondern leine einfach (frühzeitig) an; so lernt sie auch, dass sie z. B. nicht zu anderen Hunden rennen soll und bleibt mittlerweile bei Hundebegegnungen in einem guten Radius um mich herum (bzw. muss ich sie ab einer gewissen Nähe, die ich jedesmal neu einschätze, da sie vom anderen Hund und ihrer Tagesverfassung abhängt, anleinen; aber dafür, dass sie "nur" mein Sitterhund ist, sind wir aber m. M. n. schon sehr weit)


    lg

  • Zitat

    was mich aber an den nicht-ruckern nicht verstehe: wozu ist denn die schlepp wenn man nicht daran zieht? nur zum draufstehen wenn etwas ist- wäre ja dann wieder nur als sicherung?


    Dazu muss ich sagen, ich habe die Schleppleine nur dran, damit Janosch nicht die Chance hat zu jagen. Er springt ab und zu noch los, wenn die Vögelchen vor seiner Nase rumfliegen und da arbeiten wir exzessiv am Abbruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!