Verhalten von Hund deuten

  • Zitat

    Hallo Fido-Frauchen,


    die Ansicht teile ich nicht ganz. Ich denke nicht, dass der freie Zugang zu ihrer Ressource auf Dauer Ungehorsam erzeugt.


    ja @Fridofrauchen die TS hat es gelesen und nein sie hat es wohl nicht so verstanden wie du denkst.

  • Zitat

    Ist man das? Wer ist die verhaltensforschung?


    auch wenn ich mir sicher bin dass deine frage rethorisch gemeint ist und du die antwort bereits kennst:


    die verhaltensbiologie ist ein bereich der biologie und erforscht das verhalten von lebewesen in ihrem umfeld und versucht gründe für gewisse verhaltensweisen zu finden.


    und ja, das gros der verhaltensbiologen haben sich nach den 90ern abgewendet nur noch hauptsächlich wolfsrudel zu studieren.

  • Ich blicke da ernsthaft nicht durch. Viele user behaupten dinge, die von verhaltensforschern wissenschaftlich
    untersucht und bewiesen sein sollen, ohne aber die quellen anzugeben. Ich kann nicht viel mit: "Unser Günther und die Dorit haben aber gesagt das..." anfangen.

  • ja, du kannst meiner aussage auch glauben schenken oder nicht, das ist doch deine gute freie entscheidung. :smile:


    anstatt hier x studien und literatur aufzulisten stell ich einfach mal die behauptung auf. was die leser damit machen ist ihre sache.


    es geht ja hier auch um einen hund welcher schlecht frisst und der ersteller des threads möchte meinungen dazu hören.

  • Zitat

    Mir auch.


    Falls das nicht der Fall ist und sie einfach unsicher in der Küche ist: Wie wäre es, wenn ihr den Napf einfach ins Schlafzimmer stellt? Ich kenne einen Hund, der auch nur nachts frisst und weil sie sich im Dunkeln nicht die Treppe runter traut, steht der Napf halt jetzt im Flur.


    Ansonsten vielleicht doch nochmal Fütterung überdenken. Ich habe früher auch nur TF gegeben. Mia hat auch sehr schlecht und unregelmäßig gefressen. Sie bekommt jetzt morgens NF. Das frisst sie gerne und deshalb auch direkt ;) Dadurch, dass sie morgens was im Magen hat, frisst sie jetzt auch abends ihr TF besser.

  • Mia1996
    Du, ich glaub, es ging gar nicht darum, dass der Hund schlecht frisst, sondern um die Frage, warum er nicht alleine in die Küche gehen mag, wo das Futter zur freien Verfügung steht. Lt. TS ist der Hund gesund, schlank, aber wohlgenährt.


    Schwuff
    Ich kann auch nicht erklären, warum Deine Hündin so ungerne alleine in die Küche geht. Die Idee, dass sie "befürchtet", bei Euch was zu verpassen, während sie frisst, könnte ich mir schon gut vorstellen. Andererseits könnte es auch sein, dass ihr dort mal was "gruseliges" passiert ist, was Ihr gar nicht so eingeordnet oder registriert habt.


    Ich glaube im übrigen nicht daran, dass Futter für unsere behüteten Familienhunde in "Vollpension" noch eine Primärressource ist, sofern sie nie anderes kennengelernt haben. Ein Hund dessen Erfahrung von Geburt an ist, dass er täglich satt wird, nimmt das als selbstverständlich an. Klar sind die Hunde da etwas individuell, aber meiner, der keine geregelten Fütterungszeiten kennt, nimmt das völlig gelassen. Wenn's was gibt, ist gut, wenn nicht ist auch gut. Er bekommt zwar zur Hälfte Trockenfutter, aber aus dem Napf würde er es nicht fressen. Das muss erjagt, gesucht, erspielt werden. Die Beschäftigung ist Harry viel wichtiger als die Nahrung. Ein Luxushund halt, der sich über sein "täglich Brot" noch nie einen Kopf machen musste.


    LG Appelschnut

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Da ihr ja auch eher nicht der Meinung seid, dass sie ein extrem unsicherer Hund ist und sich deshalb nicht traut, werde ich erstmal so weiter machen wie bisher und ihr Gezeter weitestgehend ignorieren.
    Als hätte peppels im Forum mitgelesen - gestern Abend ist die zweimal ohne großes Drumherum alleine in die Küche um zu fressen und zu trinken ;)
    Liebe Grüße



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Da ihr ja auch eher nicht der Meinung seid, dass sie ein extrem unsicherer Hund ist


    Ich finde aber schon, dass soetwas wichtiges vor Ort entschieden werden sollte. Wir können sie hier nicht sehen und daher nur Vermutungen anstellen. Vielleicht ist eine der Vermutungen zufällig richtig und du merkst, dass sie auf deinen Hund und die Umstände passt. Vielleicht aber auch nicht. Also zumindest möchte ich persönlich meine Theorien nur als wilde Vermutungen verstanden wissen. :smile:

  • Hi :)
    Ja klar - keiner von euch kennt ja meinen Hund persönlich. War von mir vllt etwas unglücklich formuliert. Natürlich habe ich weiterhin ein Auge auf Peppels. Wenn ich selber stärker das gefühl habe, dass sie aus Unsicherheit oder Angst nicht in die küche geht, dann werde ich da etwas tun müssen. Eben ist sie aber schon wieder alleine rüber gelaufen ohne zu zögern. Da könnte man wirklich das Gefühl bekommen, sie hätte hier mitgelesen ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!