Mein Hund hat nach einem Kind in der Schaukel geschnappt

  • Das ist ein Hütehund,und der Vorfall hatte wahrscheinlich keinerlei aggressiven Hintergrund.
    Das geht natürlich trotzdem nicht klar,also denke ich,dein Hund braucht einen Job,der seinen
    Anlagen gerecht wird.
    Das muss vermutlich nur kanalisiert werden.

  • Find ich nicht. Der Hund ist 11 Monate (!) und keine 11 Wochen. Ich finds ehrlich gesagt manchmal etwas befremdlich, was so mancher als " normal " empfindet...
    Ein vernünftig gezogener Hund hat eine gewisse Impulskontrolle, aber dieser Hund scheint total reizoffen zu sein. Das Abliegen verstärkt den Konflikt höchstens noch.
    Anleinen ist hier das mindeste, das Zusehen ist wahrscheinlich auch schon zu viel.[/quote]


    Echt jetzt? Also meine Hündin hätte in dem Alter auch noch ähnlich aufgedreht, sie hat einfach Pfeffer im Hintern und ist bei Ihrer Reizschwelle mit einem Molosser sicher bis heute nicht vergleichbar.
    Deshalb finde ich das Verhalten, auch bei DER Rasse :???: , nicht soooo furchtbar ungewöhnlich.


    Jetzt liegt es am Halter, ganz klar. Erkennen, welchen Hund man hat und was man diesem abverlangen kann. Situationen eben einfach auch mal vermeiden, genauso wie diese Situationen immer und immer wieder positiv für alle Beteiligten zu erleben, zu trainieren.


    Ich bin monatelang mit meiner Hündin morgens den Schulweg der Grundschüler und Kindergartenkids gegangen. Da wird gebrüllt, gequietscht, gerannt, getobt, es kommen haufenweise unheimliche Fahrzeuge zum Einsatz, meine Hündin fiel oft von einem Schrecken in den anderen, lernte aber mit der Zeit, dass eben einfach nichts passiert und das Ganze auch überhaupt nichts mit ihr zu tun hat, sprich, sie hier nix zu tun hat außer einfach brav weiterzulaufen.


    Sie hat es gelernt, obwohl ihr Temperament immer noch da ist :lol: und sie aufdrehen kann, dass man denkt, der Hund ist gerade mal 1 Jahr alt.


    Das sollte doch auch bei einem Border Collie möglich sein?

  • Ich weiss jetzt nicht genau was der Vergleich mit dem Molosser soll.


    Ich bleibe dabei, ein Hund kann auch mit 11 Monaten steady sein. Auch ein Nicht- Molosser.
    Und ein Hund, der in einem turbulenten Haushalt aufwächst auch.
    Man muss eben wissen, was man tut in der Alltagserziehung.

  • Zitat

    Ich weiss jetzt nicht genau was der Vergleich mit dem Molosser soll.


    Ich bleibe dabei, ein Hund kann auch mit 11 Monaten steady sein. Auch ein Nicht- Molosser.
    Und ein Hund, der in einem turbulenten Haushalt aufwächst auch.
    Man muss eben wissen, was man tut in der Alltagserziehung.


    Dem stimme ich vollkommen zu. Unser Hütetier ist zwar etwas durchgeknallt und macht manchmal komische Sachen, aber so überdreht und aufgepuscht war sie höchstselten und nur in besonderen Ausnahmesituationen.

  • Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen, wenn ich manche Antworten lese erkenne ich meinen Hund gar nicht wieder. Es ist nicht so das er durchgehend aufgedreht dieses Verhalten zeigt er in den eingangs beschriebenen Situationen. Die Situation mit der Schaukel hätte man wenn ich das ganze in der Rückschau betrachte verhindern können. Das war eindeutig mein oder der Fehler derer die da gerade draußen waren. Er ist sehr Alltagstauglich was Strassenverkehr, Jogger auch Menschen sind generell kein Problem. Er ist auch noch nie aggressiv gewesen oder hat Züge solchen Verhaltens gezeigt. Er lässt sich halt nur ganz schnell von Menschen die mit ihm spielen oder wie im Fall der Schaukel super leicht auf und überdrehen. Und ich frag mich gerade wie ich damit am besten umgehe und wie ich ihn am besten auslaste ohne ihn stark zu überdrehen.

  • Zitat

    Dem stimme ich vollkommen zu. Unser Hütetier ist zwar etwas durchgeknallt und macht manchmal komische Sachen, aber so überdreht und aufgepuscht war sie höchstselten und nur in besonderen Ausnahmesituationen.


    Und das sind jetzt Eure hilfreichen Tipps? Immer wieder schön zu lesen, wie sich einzelne hier selbst schulterklopfend profilieren wollen, ohne im mindesten auf das Problem des Fragestellenden einzugehen...

  • Zitat

    Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen, wenn ich manche Antworten lese erkenne ich meinen Hund gar nicht wieder. Es ist nicht so das er durchgehend aufgedreht dieses Verhalten zeigt er in den eingangs beschriebenen Situationen. Die Situation mit der Schaukel hätte man wenn ich das ganze in der Rückschau betrachte verhindern können. Das war eindeutig mein oder der Fehler derer die da gerade draußen waren. Er ist sehr Alltagstauglich was Strassenverkehr, Jogger auch Menschen sind generell kein Problem. Er ist auch noch nie aggressiv gewesen oder hat Züge solchen Verhaltens gezeigt. Er lässt sich halt nur ganz schnell von Menschen die mit ihm spielen oder wie im Fall der Schaukel super leicht auf und überdrehen. Und ich frag mich gerade wie ich damit am besten umgehe und wie ich ihn am besten auslaste ohne ihn stark zu überdrehen.



    Na dann ist ja alles prima! :???:


    Wenn du die Tipps nicht annehmen möchtest von Border-Erfahrenen Menschen frag doch nicht ;)


    Und nein, meine haben es weder mit 11 Wochen noch mit 11 Monaten gemacht oder so ein Verhalten gezeigt.

  • Na dann ist ja alles prima! :???:


    Wenn du die Tipps nicht annehmen möchtest von Border-Erfahrenen Menschen frag doch nicht ;)


    Und nein, meine haben es weder mit 11 Wochen noch mit 11 Monaten gemacht oder so ein Verhalten gezeigt.[/quote]


    Da hast du mich irgendwie falsch verstanden, darum bin ich ja hier und schreibe und dein Tipp sich erfahrene Menschen zu suchen ist schon berücksichtigt!!!

  • Zitat

    Das ist ein Hütehund,und der Vorfall hatte wahrscheinlich keinerlei aggressiven Hintergrund.


    Nein, vermutlich nicht. Es wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Jagdverhalten handeln, was das Ganze noch viel gefährlicher für beide Seiten macht.


    Der Hund sollte zunächst mal lernen, was er alles nicht jagen darf.


    Ich rate auch zu einem Trainer, der sich mit der Rasse auskennt. Also, wirklich auskennt.
    Am besten einer, der mit diesem Typ Hund richtig arbeitet. Die sind schon etwas speziell und für den Otto-Normal-Hundetrainer leider oft eine Nummer zu schnell in ihren Jagdneurosenneubildungen ;)


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!