Fragen zum Boston Terrier

  • Ich habe Boston Terrier kennengelernt, mit denen Mantrailing gemacht wird. Haben sie prima gemacht, aber mehr als relativ kurze Spasstrails dürfte nicht drinliegen wegen der Atemprobleme. Aber sind sicher nette Begleiter, wenn auch nicht für grosse sportliche Leistungen gebaut. Sie sollen aber insgesamt weniger gesundheitliche Probleme haben als Französische Bulldoggen - beurteilen kann ich das nicht. Aber die Bostons aus der hiesigen Zucht machen auch Agility, teilweise mit Turniererfolg.

  • Zitat

    PS: das brachyzephale Syndrom verstärkt sich mit den Jahren immer mehr, da die betroffenen Schleimhäute immer dicker werden und damit die Atemwege immer enger. Daher bieten 'freiatmende Welpen', wie sie von Züchterseite angepriesen werden, keinerlei Garantie für gesunde erwachsene Hunde.
    Wenn also ein Junghund von 5 Monaten 'kaum' schnarcht, also offenbar doch schon merkbar schnarcht, hat er bereits jetzt Probleme, die sich mit zunehmendem Alter verstärken werden.


    Dagmar & Cara

    ich denke mal das du nicht gleich pauschalisieren kannst! Der vizsla vom Nachbarn ist ca 10 Monate und schnarcht auch... Und der hat eine super lange Nase.... Btw..


    Ich denke man kann NIE 100% sagen was mal In paar Jahren mit den kleinen passieren kann.. Ara sei denn hier sind manche mit hellseherischen Fähigkeiten .: lol :


    Ps: habe ach Franzosen gesehen mit 3-4 Jahren die nicht röcheln und dir sind! Was auch selten ist


    Schönen Abend.. Scheint die Sonne morgen? :Hellsehen:





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • @Cemix:
    Naja, die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gross, dass der Hund mit den Jahren Atemprobleme bekommt, das hst nichts mit Hellseherei zu tun, sondern mit Anatomie.
    Diese Atemprobleme sind ja auch nicht ein akustisches Problem, die Hunde leiden massiv, da sie nicht mehr können,, wie sie vom Temperament her möchten. Wie ein Mensch, der eine chronisch völlig verstpfte Nase hat, aber eingentlich gern mal etwas Sport machen möchte.
    Meteorologie hat übrigens auch nichts mit Hellseherei zu tun.

  • hihi, Lionbonnie mit 18 Wochen ist er ja fast ein Senior :lachtot:
    Aber ein uuuunglaublich süßer Knopf *schmacht* - ich werde DEFINITV erst mit Züchtern in Kontakt treten, wenn ich weiß, dass ich einen Hund halten kann..... das geht sonst schief :pfeif:


    hmm, ja, die Nasen-Gesundheitsprobleme .. das hab ich bei den Bostis (und auch bei franz. Bulldogge und Mops) schon oft gelesen.
    Natürlich wünsch ich mir einen gesunden Hund (wie wohl jeder) - deshalb zur Nasengeschichte mal noch ein paar (sorry, vermutlich verdammt dumme) Fragen:
    - gibt es unterschiedliche Zuchtlinien? Also wisst ihr von Züchtern, die auf lange Nasen achten? Ich .. wie soll ich mich ausdrücken? Natürlich will ja jeder Züchter gesunde Hunde züchten, auf der andren Seite MUSS die Nase ja Zuchtstandard-mäßig sehr kurz / "gedätscht" sein - hier die Balance zu finden stell ich mir züchterisch recht schwierig vor. Im Mops-Umfeld gibts ja die "Retro-Möpse" wo man versucht, die Nase wieder etwas gesünder zu bekommen - macht man sowas auch bei den Bostis?


    - man kann sicherlich nicht von der Gesundheit / dem Schnarchen bzw. Atmen des Welpen auf sein Erwachsenenleben schließen, aber kann man das optisch? Also ich meine, wenn ein Welpe mit 8 Wochen eine verhältnismäßig sehr lange Nase hat, wird die dann auch im Alter in der Proportion bleiben oder verwächst sich das? :scared:


    - und die letzte Frage zur Atem/Nasenthematik: Der kurznäsige Hund hat es schwerer zu atmen (logisch, weniger Platz etc.) hat er es auch schwerer zu riechen? Sprich ist bei Fährtensuchen / Mantrailing etc. eine nicht-kurznäsige Rasse im Vorteil? Oder macht das keinen/kaum unterschied?


    Dann noch eine Frage zu Züchtern im allgemeinen: in irgendeinem meiner Bücher (bin im Moment etwas im Hunde-Bücher-Lese-Fieber und vergess immer, was wo steht :???: habe ich zu Züchterempfehlungen gelesen, dass man drauf achten soll, dass dieser Züchter wirklich nur diese eine Rasse züchtet - nun finden sich bei den Boston Züchtern einige, die auch Boxer (oder laut Internetadresse "eigentlich" Boxer) züchten - wie denkt ihr darüber?
    Wäre das für euch wichtig?


    Und eine allerletzte Frage zu Zuchtlinien: ich habe bei keinem der Züchter bisher einen Unterscheidung der Zuchtziele nach Gewichtsklassen gesehen (also Züchter XY der die größte Kategorie züchtet während AB "die kleinen" züchtet - ist das so nicht? sprich, aus jeder Verpaarung können sowohl kleine als auch große Welpen zur Welt kommen?


    Sorry für die vielen doofen Fragen

  • Zitat


    - und die letzte Frage zur Atem/Nasenthematik: Der kurznäsige Hund hat es schwerer zu atmen (logisch, weniger Platz etc.) hat er es auch schwerer zu riechen? Sprich ist bei Fährtensuchen / Mantrailing etc. eine nicht-kurznäsige Rasse im Vorteil? Oder macht das keinen/kaum unterschied?


    Wie ich schon geschrieben habe können die Kurznasen auch trailen oder fährten, aber sie werden keine Spitzenleistungen bringen können. Weniger, weil sie weniger gut riechen können, als wegen der Kurzatmigkeit. Beim Suchen ist der Hund oft am hyperventilieren, das ist enorm anstrengend. Dauert der Trail etwas länger als nur wenige Minuten, kommt bei eingeschränkter Atmung einfach zuwenig Sauerstoff in den Hund, besonders bei warmem Wetter. Hunde mit normaler Nase können einfach länger die geforderte Leistung erbringen.


    Die Bostons, die ich kenne haben aber auf natürlichem Boden einfache Prüfungstrails über mehrere Hundert Meter geschafft. Für den Spassbereich reicht es allemal.

  • Ich kenne einige Boxerzüchter, die neben den Großen auch eine verwandte, kleine Rasse züchten. Mops, Französische Bullies oder eben Boston Terrier. Ich halte das für ganz vorteilhaft, weil sie Beweglichkeit und Sportlichkeit von den Boxern her schätzen und die Kleinen weniger Gefahr laufen, auf ein dekoratives Accessoire reduziert zu werden. Der Züchter vom Fichtengarten hat Leistungshunde gezüchtet, der wird jetzt nicht ins andere Extrem verfallen und Extrem-Boston bevorzugen.


    Auf unserem HuPla ist öfter ein Boston zu Besuch, der mit Boxern zusammenlebt. Das Kerlchen hat Feuer und Herz, das darf man nicht unterschätzen. Wenn er größenmäßig (Bringholz, Hürde) könnte, würde er in IPO eine gute Figur machen. Er ist ca. 4 Jahre alt und nicht im mindesten eingeschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!