Welchen Hund für Agility?

  • Zitat

    Es wäre eh zu früh...ich wollte doch eigentlich erst nächstes Jahr.
    Finde ihn auch waaahnsinnig toll und könnte mir vorstellen das der Pfeffer im Po hat :smile:


    Unverhofft kommt oft ;) Oder passen bei dir die Umstände momentan nicht ?

  • Stichwort Schipperke: So einer wäre beinahe bei mir eingezogen! Leider hat die Hündin die Welpen dann nicht ausgetragen, und da ich zeitlich gebunden war, mußte ich mich kurzfristig für eine andere Rasse entscheiden, denn es gibt nur ganz wenige Züchter in Deutschland. Aber jedenfalls habe ich mich so gründlich wie möglich über die Rasse informiert und auch einige Schipperke kennengelernt.


    Also... der Rassestandard erlaubt eine relativ grosse Bandbreite, aber der Schipperke ist meist doch ein sehr kleiner Hund. Zwergpinscher oder Zwergschnauzer dürften ein guter Vergleich sein. Bei guten Proportionen mit nur geringen Verzwergungsmerkmalen (Rundschädel, Glubschaugen) wirkt der Schipperke auf Bildern aber oft größer als er ist. Ich kenne keinen Schipperke, der die erlaubten 9 Kilo erreicht hätte, dagegen lagen die meisten eher im unteren Bereich von knapp 4 bis 6 Kilo. Das sind schon Zwerghunde.


    Radfahren: Ein Schipperkehalter mit 2 Rüden berichtete mir, daß sein einer Hund sehr begeistert und auch ausdauernd dabei ist, während der andere davon gar nichts hält, überfordert wäre und nur im Körbchen mitfährt. Beide Hunde sind etwa gleich alt. Sportlichkeit ist also individuell sehr verschieden, das haben mir auch andere Halter und Züchter gesagt.


    Der Schipperke zählt offiziell zu den Schäferhunden, aber Rassegeschichte, Wesensbeschreibung und andere Indizien legen nahe, daß es sich eher um einen kurzhaarigen Spitz als um einen nahen Verwandten der großen belgischen Schäferhunde handelt. Bei unkupierten Schipperkes findet man etwa 75% spitztypische Ringelruten gegenüber 25% schäferhundtypischen Hängeruten. Auch die Verwendung der Rasse über die Jahrhunderte entspricht eher einem meldenden Wachhund als einem Hütehund. Gesicht und Ausdruck sind ebenfalls sehr spitzähnlich usw.
    Also wenn du Schipperke magst, aber wegen der Seltenheit der Rasse keinen oder nicht in der gewünschten Zeit bekommst, könntest du dich alternativ auch mal bei den Spitzen umschauen.


    Haare: der Schipperke hat ein dichtes Stockhaar mit Unterwolle, haart also phasenweise sehr stark, dann hat man viel Mühe, die Wohnung sauberzuhalten. (ich hatte keinen, wohl aber eine stockhaarige Schäferhündin.)
    Meine Kleinpudelhündin dagegen muß ich alle paar Tage kämmen, das dauert 10 Minuten, gelegentlich baden und scheren (lassen). Und ja, Dreck bringt sie auch rein, aber keinesfalls mehr als früher die Schäferhündin.
    Dafür brauche ich keine Haare von Teppichen, Kleidung und Sofa klauben und bin jederzeit gern gesehener Gast mit Hund in den Wohnungen anderer Leute. Anders gesagt: die Haare des Hundes erfordern so oder so einen gewissen Arbeitsaufwand.


    Dagmar & Cara

  • Der Kromi wurde ja noch gar nicht genannt. Ich kenne viele die im Agi aktiv sind und auch echt super dadrin. Karlie ist auch super flink, wendig und hat eine enorme Sprungkraft (war aber auch der aktivste und sportlichste Welpe im Wurf). Wir werden nächste Woche mit dem Agi anfangen. Kromis werden 38-46cm groß. Da muss man dann etwas auf die Größe achten, ab 43cm muss man ja im Large laufen. Karlie war die Kleinste als Welpe, ist für eine Hündin aber doch relativ groß geworden (42cm, ich hoffe sehr, dass sie nicht später noch im Large laufen muss).
    Ansonsten super in der Stadt und immer dabei. Kromis entwickeln manchmal schneller Macken als andere Hunde. Die bekommt man aber bei richtiger Erziehung gut in den Griff. Sensibel sind viele auch und Karlie überreagiert oft. Hibbeln macht sie beim Arbeiten und auch generell aber nicht, sie arbeitet sehr ruhig (wir Tricksen viel).



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich wollte ja von unserer ersten Agility Stunde berichten. Also dem Hund und mir hat es viel Spaß gemacht, Bjarki geht furchtlos und offen an die Geräte und lernt pudeltypisch schnell. Natürlich macht man am Anfang nicht gleich alles. Ich denke schon, dass der Sport für mich und den Hund das Richtige sein könnte. Aber du hast ja geschrieben, dass du dir die Pudel nicht so zusagen. Gut, die Chemie muss auch stimmen. Ich kenne aber durchaus auch vereinzelte Exemplare, die nich mein Fall sind. Liegt dann aber auch oft an der Erziehung.

  • Den Parson Russell kann ich mir dafür gut vorstellen.


    Oder - falls der Hund auch ca. 46 cm haben darf mit ca. 14 kg - ist natürlich der Irish Terrier (wer auch sonst :D ) ein prima Hund zum radfahren und für Agility. Und zum Schmusen und...für überhaupt alles. :D

  • Naja, wir möchten noch umziehen...darum wäre es jetzt nicht so passend. Ich fänds schon wichtig das ich mich dann voll und ganz auf den Hund konzentrieren kann und nicht noch sonst Stress habe :verzweifelt: aaaaber, er ist sooo toll :herzen1:


    Die Kromis die ich kenne sind eher gemütlich unterwegs...lese mir mal einiges zu der Rasse durch.


    Jetzt haben ja doch einige geschrieben das ein Parson passen könnte...also werde ich vielleicht doch noch einen Züchter anschreiben, muss mir das nich überlegen...


    Das was du zum Schipperke schreibst passt ja mal so gar nicht zu dem was man im Internet liest! :???:
    Ich fand diese Hunde gerade interessant weil sie das Wesen eines Schäferhundes haben sollen. Mir gefallen sie optisch nicht wirklich muss ich sagen, da gings nur um den Charakter. Verunsichert mich total. Werde mir die aber trotzdem noch anschauen. Magst du mir evtl. per pn den Züchter schreiben bei dem du einen Welpen geholt hättest? Würde mich echt interessieren.

  • Also die Kromis die ich kenne sind alles andere als gemütlich und behaupte auch, dass fast alle Kromis für Agiliy geeignet sind. Gerade Karlie hat Hummeln im Hintern wie sonst was. Die hat Ausdauer und kann stundenlang spielen und rennen. Wenn du möchtest, kann ich dir auch von unserer ersten Agi-Stunde berichten.


    Ich weiß, dass ein Kromi mal im Jumping Weltmeister oder irgendwie sowas geworden ist :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Also die Kromis die ich kenne sind alles andere als gemütlich und behaupte auch, dass fast alle Kromis für Agiliy geeignet sind.


    Dem kann ich zustimmen, Kromis haben eine ordentliche Sprungkraft und Begeisterung die man eher drosseln muss, außerdem arbeiten sie gerne mit ihrem Menschen zusammen und haben eine schnelle Auffassungsgabe. Angenehm ist auch, dass sie diese Art der Beschäftigung nicht einfordern und auch mit normalen Spaziergängen zufrieden sind.
    Die Rüden haben bei Wettbewerben allerdings meist ein kleines Handicap, die sind nämlich oft 43 cm+ und laufen dann in der Kategorie Large (L) gegen die ganz Großen.


    Außerdem ist bei der Gesundheit genaues Hinschauen gefragt.


    Zitat

    Ich weiß, dass ein Kromi mal im Jumping Weltmeister oder irgendwie sowas geworden ist :D


    2002 hat eine finnische Kromi Hündin den WM Titel (Medium) geholt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!