Komische Gangart seit Röntgen

• Hi,
    ich war vor 2 Wochen zum Herzröntgen. Beim Festhalten auf dem Tisch hat mein Hund ziemlich rumgejault und die Tierärztin meinte, es tut ihm wohl was weh.

Seitdem geht er irgendwie komisch.

Im Trab ist alles normal, er scheint auch keine oder nur wenig Schmerzen zu haben, er fliegt die Treppen runter bzw. hoch. Wenn ich die Beine hochhebe oder irgendwo drauf drücke, scheint das alles normal zu sein. Bein heben beim Pinkeln klappt auch normal.

Die Probleme hat er beim langsam gehen. Ich finde es sieht so aus, als wenn er hinten breitbeinig geht. Gestern nach dem Toben hat er dann tatsächlich deutlich gehumpelt. Ausserdem geht er auffallend langsam.

Kann durch das Röntgen was kaputt gegangen sein? Bzw. kann ein Hund sich dabei irgendwas gezerrt, gedehnt oder verstaucht haben?

Gruss

• Ich würde da nicht lang rumspekulieren. Da kann beim Festhalten oder davor, ohne dass du was bemerkt hast, was passiert sein. Wenn mein Hund länger als zwei Tage humpelt oder immer wieder eine veränderte Gangart zeigt, dann geh ich zum TA und lass ihn röntgen. Was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben.

• Zitat

Naja nochmal Rötgen wäre ja nun definitiv das was der Hund nicht braucht....

Ähm doch, das ist genau das, was der Hund braucht. Da können Bänder, Gelenkkapseln, Gelenke, Knochen etc. beschädigt oder gebrochen sein.
    Wenn du denkst, dass die Verletzung durch eine falsche Behandlung des TA entstanden ist, dann geh zu einem anderem, der weiß wie man einen Hund festhält ohne ihn zu verletzen.
    Meine Hazel hat gerade aktuell eine gebrochene Zehe. Wie sie das geschafft hat, frag mich nicht. Auf einmal hat sie gehumpelt. Der Ta hat abgetastet und dann geröntgt.
    Ohne Röntgenbild hätte auch keine Diagnose und somit auch keine adäquate Behandlung stattfinden können. In ihrem Fall ein dicker Verband, der drei Wochen dran bleibt und Schonzeit.

• Zitat

Hä? Wieso sollte ich jetzt nochmal was kaputt machen lassen?? Und dafür auch noch Geld bezahlen?

Ich verstehe nicht wovon du redest. Normalerweise wird kein Hund beim Röntgen verletzt. Geh einfach zu nem anderen, kompetenten Tierarzt.

• Zitat

Kann durch das Röntgen was kaputt gegangen sein? Bzw. kann ein Hund sich dabei irgendwas gezerrt, gedehnt oder verstaucht haben?

Gruss

Meine Glaskugel sagt: ganz entschieden JEIN. :muede:

• Meine Glaskugel sagt: Wenn du nochmal zum Röntgen gehst, dann wird dein Hund sicher schlimmer Schaden davon tragen. Unbehandelte Verltzungen haben ja noch nie ein Risiko mit sich gebracht

Im Ernst was willst du, dass wir dir sagen? Es geht deinem Hund gut? Nein tut es offensichtlich nicht! Wenn er sich beim festhalten so streubt, dann kann man auch unter Narkose röntgen.... Und normalerweise geht beim röntgen nichts kaputt!

• Hä?
    Das Röntgen hat doch nichts kaputt gemacht, sondern IHR die den Hund falsch gehalten habt.
    Sorry aber es werden tagtäglich zig tausende Menschen und Tiere geröntgt und da geht NICHTS "kaputt"!!!
    Dein Hund hat Schmerzen! Und nur durch abtasten wird keiner herausfinden warum!
    Wenn der Hund nicht ruhig bleibt beim Röntgen, dann veranlasse das es eine Scheiß-egal-Spritze bekommt und dann MUSS er geröntgt werden.
    Es gibt dazu keine adäquate Alternative!

• Schmerzen und Probleme am Bewegungsapparat können im Trab oft gut kompensiert werden. Das heißt aber nicht, dass sie dann plötzlich weg sind.

Wenn Dein Hund also zwischenzeitlich humpelt, langsamer läuft als sonst und sich das Gangbild verändert hat, dann solltest Du zu einem Spezialisten gehen.

Hier ist eine Liste: http://www.grsk.org

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!