Komische Gangart seit Röntgen

  • Meine Hündin humpelt jedesmal am Tag vom und am Tag nach dem TAbesuch leicht, sie hat eine chronische Bizepssehnenentzündung, die immer Probleme bereitet, wenn sie auf dem Tisch auf die Seite gelegt wird. Das ist dann am nächsten Tag aber wieder auf dem normalen Level und eine aktivierte Grundkrankheit, ich weiß also darum. Wenn ein Hund, der sonst nichts gezeigt hat, zehn Tage nach dem Röntgen lahmt, würde ich das auch abklären lassen


  • Durchs Röntgen geht nichts kaputt.


    Wurde der Hund früher schon z.B. HD geröngt? Möglicherweise hat er Beschwerden durch das Fixieren während des Röntgens, die aus beispielsweise HD resultieren. Breitbeinig laufen könnte ein Indiz dafür sein. Irgendwann treten dann eben Beschwerden auf, sei es nach Überlastung, einer blöden Bewegung oder hier vielleicht durch das Fixieren.


    Willst Du wissen, warum der Hund lahmt, wirst Du um einen Tierarztbesuch zwecks Diagnostik nicht herumkommen. Wolltest Du nur mitteilen, dass Dein Hund seit dem Herzröntgen lahmt und nichts dagegen unternehmen wollen, dann täte mir das für Deinen Hund sehr leid, wäre aber leider nicht zu ändern.

  • So und nun den Rat einer Hundephysiotherapeutin..... die leider auch keine Glaskugel hat.


    Dein Hund kann schon eine ältere Verletzung oder auch Grunderkrankung haben.
    Der Hund kann sich kurz vorher selber verletzt haben und du hattest es bis dato nicht gemerkt.
    Der Hund kann aber auch bei der Lagerung durch zu festen Griff/Zug/Fixieren verletzt worden sein.


    Also in jeden dieser Fälle bleibt dir leider ein Gang zum Tierarzt zwecks genauer Diagnostik und passender Behandlung nicht erspart.


    Liebe Grüsse Meike

  • Wie soll denn durch das röntgen was "kaputt" gegangen sein?
    Weißt du wie röntgen funktioniert?
    Röntgenstrahlen treffen auf die zu untersuchende Stelle und je nach Dichte des Gewebes werden die Strahlen unterschiedlich stark absorbiert. Die Strahlenbelastung ist so gering, da passiert eigentlich nichts. Also eine Strahlenkrankheit (Verbrennungen, Übelkeit etc.) ist definitv ausgeschlossen. Ansonsten erhöht die Röntgenstrahlung das Krebsrisiko. Das ist aber bei auch ein sehr geringes Risiko und außerdem entsteht durch das Röntgen nicht spontan ein Tumor. Das kann also auch schon mal nicht zum humpeln geführt haben.


    Ich glaube eher dass der Hund sich kurz vorm röntgen verletzt hat oder dass das Problem durch das (grobe) Festhalten und in Position bringen entstanden ist.


    Ich würde zum TA gehen (vielleicht auch zu nem anderen, falls du denkst dein TA ist Schuld) und es wenigstens abtasten lassen, vielleicht findet er da schon die Stelle. Ansonsten, wie meine Vorredner auch, empfehle ich nochmaliges röntgen der Stelle.

  • Stefanie:
    Er lahmt ja nicht. Sein Gangbild sieht zwar manchmal etwas komisch aus, aber es ist definitiv kein Lahmen. Aber er wirkt auch schon wieder so unnatürlich lustlos und müde, dass ich wohl echt mal beim Tierarzt anrufen muss...

  • Das wird nicht reichen. Wie soll der Tierarzt denn telefonisch eine Diagnose stellen? Der wird mindestens das Gangbild selber sehen und den Hund abtasten müssen.

  • Zitat

    Stefanie:
    Er lahmt ja nicht. Sein Gangbild sieht zwar manchmal etwas komisch aus, aber es ist definitiv kein Lahmen. Aber er wirkt auch schon wieder so unnatürlich lustlos und müde, dass ich wohl echt mal beim Tierarzt anrufen muss...


    Du schriebst was von Humpeln, das ist für mich lahmen ;)

  • Zitat


    Die Probleme hat er beim langsam gehen. Ich finde es sieht so aus, als wenn er hinten breitbeinig geht. Gestern nach dem Toben hat er dann tatsächlich deutlich gehumpelt. Ausserdem geht er auffallend langsam.


    Was denn nun, er hat "deutlich gehumpelt" aber er lahmt nicht? :denken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!