Schwer kranker Hund - alle sind ratlos

  • Das tut mir sehr, sehr leid, ich fühle mit dir und bin sehr traurig. Aber ich bin sicher, dass es die richtige Entscheidung ist. :(


    Hab kein schlechtes Gewissen wegen deiner Bemühungen um die Hündin. Jeder geht anders damit um und alles ist OK. Ich habe Frickas Nachfolgerin auch schon ausgewählt, als sie noch gelebt hat. So konnte ich ihrem Tod wenigstens ein kleines bisschen Sinn geben, auch wenn das jetzt irgendwie komisch klingt. Ich hätte ihn ohnehin nicht verhindern können, und warum sollte ich einem anderen Hund Hilfe verwehren, nur weil ich in Ruhe trauern will?
    Glaub mir, meiner Liebe zu Fricka hat das damals keinen Abbruch getan. Aber es hat mir ein wenig geholfen, zu sehen, dass das Leben für uns weitergeht.
    Es ist vollkommen in Ordnung, wenn es dir jetzt ein bisschen hilft.


    Es klingt total kitschig, aber ich sage immer: Mein Herz ist groß genug, ich muss nicht erst jemanden rauswerfen, um jemand anderen hineinzulassen.


    :cuddle:


    Ich denke heute Abend an dich und Dusty.

  • Kerstin, ich hatte zig mal versucht, es richtig zu formulieren.
    Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke.


    Ich sehe es genau so.


    Hab kein schlechtes Gewissen deswegen.
    Das hat nichts mit deiner Liebe zu Dusty zu tun.

  • Danke euch für die Antworten.


    Ja er ist noch nicht tot. Aber Rettung gibt es nicht mehr. Ihm wurde ein Mittel gespritzt, dass nur selten angewandt wird. Normalerweise bringt es Darm so zum arbeiten, dass er sich verknotet. Bei Dusty ist einfach nichts passiert. Ich weiß nicht was falsch und was richtig ist. Ist es vielleicht doch nicht gut den neuen Hund zu holen? Soll ich doch noch warten mit der Anfrage? Es dauert ja auch seine Zeit bis alles in Gang gesetzt wird.

  • Du musst die Bewerbung ja nicht heute abschicken. Denk jetzt an deinen Dusty und an dich und mach dir keinen zusätzlichen Stress.
    Du wirst bestimmt noch oft schwanken. Als Alma (Frickis Nachfolgerin) kam, habe ich auf dem Sofa gelegen und geheult, weil ich Fricka wiederhaben wollte. Das wurde aber ganz schnell alles gut.


    Es gibt auch nicht immer ein klares Falsch und ein klares Richtig, manchmal gibt es nur verschiedene Möglichkeiten. Aber das ist doch jetzt alles nicht wichtig. Du brauchst jetzt keine Entscheidung zu treffen. Du kannst, aber du musst nicht. Die Hündin ist in ein paar Tagen auch noch da.

  • Ich denke, diese Frage kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Wie man sieht, gibt es sehr verschiedene Meinungen dazu. Welche richtig oder falsch ist, ob es überhaupt ein richtig oder falsch gibt, muss jeder für sich ganz allein entscheiden.



  • Ich denke jeder macht es genau so wie es für ihn/sie richtig ist. Manche Leute brauchen Monate bis ein neuer Hund einzieht, bei manchen zeiht sofort einer ein, manche holen Sich nie wieder einen Hund.
    Was immer sich für Dich am besten anfühlt.


    Verrat ist das mMn nicht. Ihr habt wochenlang gekämpft, viel Geld ausgegeben, noch mehr Tränen vergossen - wenn es in Spanien eine Maus gibt, die Dir gefällt, dass hol sie Dir. Es wird ein komplett anderer Hund mit komplett anderen Ansprüchen und Problemen. Dusty wird sowieso immer bei Euch sein.

  • Mach' Dir nicht so viele Gedanken und lass' Dir nichts von anderen einreden, Du musst Dich auch vor niemandem rechtfertigen. Gehe nur nach Deinem Gefühl, es wird Dir das Richtige sagen.
    Es ist kein Verrat an Dusty, denn kein anderer Hund wird je seinen Platz in Eurem Herzen einnehmen. Es gibt dort so viele Plätze, da nimmt kein Lebewesen dem anderen etwas weg.
    Und er wird es auch nicht so sehen, sei Dir da sicher. Er wird sich vielmehr freuen, wenn Ihr Eure Liebe wieder einem Lebewesen schenken könnt - und für den neuen Hund, dass er es zu Euch geschafft hat. Er möchte Euch doch lachen sehen und nicht weinen...
    Er ist jetzt sicher schon hinübergegangen - dorthin, wo es keine Schmerzen und keine Krankheit gibt. Ich hoffe, es war ein sanfter Weg hinüber, und wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.


    Traurige Grüße
    Petra

  • Weißt Du,... als mein erster, mein Herzens-, mein Seelenhund Minou in meinen Armen starb, da habe ich mich zu Hause direkt hingesetzt, und Australian Cattle Dogs gegoogled. Ich konnte vor lauter Tränen kaum was sehen auf dem Bildschirm.....


    Und da schaute sie mich an: MEINE Skita!!! 5 Tage später gehörte sie mir und begann ihr Leben bei mir...


    Minou war dadurch nicht ein Fitzel weniger wert und ist es auch bis heute nicht! Sie bleibt für immer mein erster Hund, meine Gefährtin in ganz vielen sehr schlechten Lebenslagen, die, die mir immer wieder Mut gemacht hat, mit ihrer unverwüstlichen Fröhlichkeit!!!


    Ich werde Minou IMMER lieben, egal, wie viele und welche Hunde hier bei mir noch eintreffen!


    Trotzdem habe ich Skita von dem Moment an, wo ich ihr Bild im Netz sah, weil ich mir einen fast 20Jahre alten Wunsch erfüllen wollte, von Herzen geliebt!
    Auch sie ist einzigartig, wird es immer sein!


    Und sie hat mit ihrer unbekümmerten fröhlichen Art, Indja und mich aus unserer Trauer und Verzweifelung abgeholt. In die Zukunft!!


    Jeder hat seinen Weg zu trauern.


    Du hast Dich bereits mit dem Gedanken befasst, trotzdem Du ALLES menschenmögliche für Dusty getan hast.


    Ich denke, eigentlich bist Du schon bereit für ein neues Erleben mit einem anderen Hund IN GEDENKEN AN DUSTY!!!
    nur die "Konventionen" die Frage, obes "richtig" ist, hält Dich ab...


    Aber glaube mir: RICHTIG ist das, was sich für Dich im allerersten Moment gut anfühlt!
    Bevor der Verstand einsetzt und mit irgendwelchen platten Argumenten kommt.....

  • Ach ja... immer wenn ich mit meinem Rudel spiele, wenn ich mit ihnen unterwegs bin, oder wenn sie mir den Platz im Bett rauben... ich habe immer das Gefühl, das Minou irgendwie "dabei" ist :)


    Tot, wirklich weg ist nur, wer vergessen wird!!!


    Dieses Jahr wurde mein Rüde sehr schwer krank.... jedes Mal, wenn ich (täglich) beim Saubermachen meiner Koppel an Minous Grab vorbei gekommen bin, habe ich mit ihr "geredet", sie gebeten Thommylein zu unterstützen, ihn bei mir zu lassen.... und ich habe mich täglich bedankt und tue es immer noch, dass er noch bei mir ist!!!


    Minou ist noch "da" und freut sich über mein Rudel :D


    Denn sie ist in meinen Gedanken, in meinem Herzen immer dabei!!!
    Ohne Trauer! Aber mit der glücklichen Gewissheit, dass sie an meiner Seite war / ist und dass wir tolles miteinander erlebt haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!