Welpen mit zur Familienfeier

  • Hallo


    in ca. 8 Wochen bekommen wir unseren Goldi-Welpen.


    4 Wochen später ist unser alljährliches Familienfest mit ca. 21 Personen. Wir treffen uns da um ca. 12 Uhr zum Essen. Dann wird später zu gegen 15 Uhr ein ca. halbstündiger Spaziergang gemacht und danach wird noch zusammen Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Das ganze Spektakel geht also ca. 6,5 Stunden.


    Jetzt ist meine Frage
    Würdet ihr an meiner Stelle den Hund mitnehmen?
    Ich weiß, dass es auch immer auf den Hund ankommt, wie stressresistent er ist und ob er mit vielen Leuten und Lärm klarkommt.
    Er würde da auch einen Rückzugsort bekommen, ich würde aufpassen, dass sich keiner auf ihn stürzt und er ständig betascht wird. Wenn er gestreichelt wird, würde ich dabei sein und es werden auch keine Essenreste oder Kuchenstücke und so gegeben. Desweiteren würde ich alle 1 bis 1,5 Stunden mit ihm eine Viertelstunde oder länger rausgehen, sodass er mal komplett runterfahren kann.


    Danke im Voraus für eure Antworten
    Lieben Gruß
    Kimmy

  • Mia war knapp ne Woche bei uns als wir meinen Geburtstag gefeiert haben mit ca 25 Personen (inklusive Kinder). Ich habe mir da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht ehrlich gesagt. Sie war ganz normal dabei, hatte ihre Decke, auf der sie nen Großteil der Feier verpennt hat.
    Bis heute hat sie gar kein Problem mit größeren Feiern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da du schon die Planung schon so toll theoretisch im Kopf hast...nimm ihn mit! Das schafft IHR ZWEI schon!!!! :gut: Und deine Familie weiß Bescheid...: die kommt nie mehr ohne Hund! :D

  • ja - mitnehmen !
    4 Wochen sind schon eine gute eingewöhnungszeit.
    wenn du dich etwas am rand setzt wo nicht alle über den Hund steigen , seine decke mitnimmst und bei Unruhe mit ihm rausgehst - da sehe ich gar kein Problem , eher einen Vorteil.
    bei der Familie weißt du ja , daß das nicht zu einer wüsten Party ausarten wird.
    viel spaß !

  • Um die Feier an sich brauchste Dir keine Gedanken machen.
    Nur von dem ca 30min Spaziergang würd ich abraten, das ist zu lang für den kleinen.
    Oder du trägst ihn nach ner Weile.

  • Hm. Ist nur mein Hund anders? Ich hätte den nicht mit 12-13 Wochen mitgeschleppt zu einer 6-Stunden-Party.
    Der wär da durchgedreht und hätte sicher nicht lieb auf seiner Decke gelegen. Du kannst ihn mitnehmen, aber ich würde mich auf viel Stress einstellen. Aber ich glaub, in dem Alter wär es vielleicht für den Hund das Beste, wenn Du zur Party gehst und der Hund bleibt daheim mit einem Menschen, den er schon gut kennt.
    Man kann doch nicht erwarten, dass ein Welpe in einer fremde Umgebung mit lauter fremden Leuten drumrum, dann schläft auf seiner Decke. Du kannst ihn mitnehmen. Aber dann bist du immer mit dem Hund beschäftigt. Wär für dem Hund ne tolle Lernerfahrung. Falls Du aber frei sein willst und Dich mit Deiner Familie beschäftigen, dann lass den Hund bitte daheim in der Obhut von wem, den er kennt und mag.


    So würd ich das jedenfalls machen.

  • Wir waren mit Monchi, als sie 10 Wochen alt war, für
    2 Tage auf einem Agility- Turnier. (Sie ist natürlich
    nicht gestartet, sondern ihr Onkel Fluffy. :D ) Es waren
    ca. 100 Hunde gemeldet und die dazu gehörigen Menschen.
    Wer schon mal auf einem Turnier war, weiß was da los ist.
    Monchi hatte eine Box, in der sie ihre Ruhe hatte und hat
    darin selig geschlafen. Ich würde dir raten, gewöhne
    deinen Welpen in den vier Wochen an die Box und nimm ihn
    auf eure Familienfeier mit. Mit der Box hast du auch eine bessere
    Kontrolle, über "Feindliche- Übergriffe, Füttern ohne deine Erlaubnis
    oder ständiges Begrabbeln/ Streicheln des Welpen. "


    Das würde ich auch berücksichtigen.

    Zitat

    Nur von dem ca 30min Spaziergang würd ich abraten, das ist zu lang für den kleinen.
    Oder du trägst ihn nach ner Weile.

  • ich denke auch, dass das gehen kann. Musst du dann eben abschätzen können, wenn es soweit ist.


    Meiner wäre aber auch nicht einfach ruhig irgendwo gelegen. Bei jedem kleinsten Geräusch oder wenn sich jmd bewegt wäre er aufgesprungen um zu sehen was los ist. Also entspannt neben dir liegen würde ich nicht erwarten. Selbst heute mit über 6 Monaten fände er alles so spannend, dass er immer schauen muss, was los ist. Eine Box kann hilfreich sein. Aber dir muss eben klar sein, dass das unter Umständen echt anstrengend für dich werden wird.

  • Zitat

    Hm. Ist nur mein Hund anders? Ich hätte den nicht mit 12-13 Wochen mitgeschleppt zu einer 6-Stunden-Party.
    Der wär da durchgedreht und hätte sicher nicht lieb auf seiner Decke gelegen. Du kannst ihn mitnehmen, aber ich würde mich auf viel Stress einstellen. Aber ich glaub, in dem Alter wär es vielleicht für den Hund das Beste, wenn Du zur Party gehst und der Hund bleibt daheim mit einem Menschen, den er schon gut kennt.
    Man kann doch nicht erwarten, dass ein Welpe in einer fremde Umgebung mit lauter fremden Leuten drumrum, dann schläft auf seiner Decke. Du kannst ihn mitnehmen. Aber dann bist du immer mit dem Hund beschäftigt. Wär für dem Hund ne tolle Lernerfahrung. Falls Du aber frei sein willst und Dich mit Deiner Familie beschäftigen, dann lass den Hund bitte daheim in der Obhut von wem, den er kennt und mag.


    So würd ich das jedenfalls machen.


    Nein, meine war auch so. Wenn die ihre ruhephasen nicht hatte, war sie unausstehlich. Und grad bei der ersten feier haben wir das zu spät bemerkt. Ich bin allerdings auch der meinung, dass der welpe das lernen muss. Aber das nächste mal würde ich schneller eingreifen. Ich persönlich fand nicht den welpen "schlimm", sondern die menschen. Der süße kleine welpe wusste nämlich nicht, wann mal ruhe angesagt ist und war außerdem soo süß und verspielt und knuddelig, dass ständig jemand dran war. *nerv* so schnell konnte man häufig gar nicht selbst gucken.
    2 std würde ich das machen, aber 6 waren meiner zu viel. Beobachte den hund gut. Wenn der sich selbst hinlegt und pennt, würde ichs vorsichtig weiter riskieren, wenn nicht, würde ich mich verziehen, damit der welpe kraft tanken kann. und pass auf die menschen auf!!! ;)

  • Ich würde auch das Problem sehen, dass der Welpe nicht zu Ruhe kommt, was noch oke wäre, weil es eine einmalige Sache ist und dann darf er eben die nächsten 2-3 Tage schlafen und du hattest einen schei* Tag , weil quengliger Hund


    AUSSERDEM: Die Leute werden alle den Welpen knuddeln wollen, sicher nicht seine Ruhezone akzeptieren, wenn du sie nicht bewachst, ihm Sahne geben und und und. Wirklich das wird passieren. Ich habe meiner Mutter schon 1000x gesagt, dass sie den Hund ignorieren soll, wenn er winselt und sie schafft es einfach nicht, und zwar nicht weil ihr egal wäre, was ich sage, sondern weil es wohl ein Reflex ist oder so. Keine Ahnung. Du wirst wie eine Wache vor dem Welpen stehen müssen und dich unbeliebt machen, wenn du willst, dass er nicht begrabbelt wirst. Ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!