Hundefleischskandal in China :(

  • :pfeif:

    Zitat

    Das ist auch mein Ansatz. Ich ernähre mich die meiste Zeit vegetarisch, ganz auf Fleisch zu verzichten, schaffe ich nicht.
    Außerdem kaufen wir unser weniges Fleisch ausnahmslos beim Metzger vor Ort, der selber schlachtet und seine Schlachttiere aus der Region bezieht. Abgepacktes Fleisch und Wurst aus dem Supermarkt kommen bei uns schon seit Jahren nicht mehr ins Haus. Auch Milch und Eier kaufen wir ausschließlich aus der Region.
    Ich denke, dass jeder durch bewusstere Ernährung, einen kleinen Beitrag leisten kann, ohne auf alles verzichten zu müssen. Und wer immer nach dem billigsten Nackensteak oder Brathähnchen im Supermarkt Ausschau hält, sollte vielleicht einfach mal überlegen, weshalb das so billig ist...


    :gut:
    Leider ist das gar nicht so einfach. Hier gibt es genau noch einen Metzger der das genauso macht.
    Fakt ist es wird zuviel Fleisch gefressen und das möglichst billig. Gerade der Satz...man sollte überlegen wieso es so billig ist...hat mir gut gefallen.


    Im Prinzip finde ich solche Diskussionen gut auch wenns ein schwieriges Thema ist. Gerade weil man auch dadurch an sein eigenes Konsumverhalten erinnert wird und mich z.B. wieder zum überlegen bringt ob man nicht konsequent auf Fleisch verzichten sollte.


    Ich glaube wenn jeder selbst schlachten müsste würde der Prozentsatz der Vegetarier/Veganer explosionsartig in die Höhe schnellen.


    Zusätzlich gibts leider diese abartigen Auswüchse und sry ein deutscher Schlachthof mag schlimm sein aber einem Affen das Hirn auszulöffeln während das Tier noch lebt ist für mich einfach nur noch pervers. Aber stimmt schon ist alles relativ und schlimmer geht immer...

  • kein fleisch konsum bzw vegetarisch ist leider nicht die wirkliche alternative.
    denn ,auch wenn kein felisch gegessen wird,so ißt ein vegetarier ja milchprodukte,eier ,fisch uvm


    das aber für unseren milchkonsum,joghurt,butter,käse und und und .. ein kalb mit wenigen tagen von der mutter getrennt wird,einsam u. allein in einem miniverschlag mit sogenannten kälveriglu leben muß.......... eine kuh dazu gezüchtet wird rund 30l!!! milch am tag zu geben(früher war es mal etwa 10l),das schwere euter den ganzen tag mit sich schleppt.
    kein nutztier hierzulande mehr artgerecht ernährt wird... so ist eine kuh z.b. ein reiner grasfresser,kein getreideverwerter.
    mal abgesehend avon das die tiere heute auf betonspalten leben... die wenigsten noch grüne wiesen kennen o. stroh.
    ein huhn in pellettierten futter durchaus überreste eigener artgenossen mitverzehrt.natürlich nicht erkennbar,aber als proteinlieferant billig und funktionell.
    und auch fische durchaus lebewesen sind... sie werden gefangen, lebend trocken ,bestenfalls auf trockeneis gelagert ,wo sie langsam verenden....... und das in massen... damit der mensch fischstäbchen,tintenfischringe,usw in der truhe findet.
    garnelen und krabben werden direkt vom wasser ins kochende wasser befördert.


    sicher ist schlimm was evtl in fremden kulturen geschieht.......
    aber besser ist europa auch nicht.


    wir verbraucher können uns nur bemühen umzudenken.
    wieder bewußt zu essen und uns bewußt machen was wir auf dem teller haben.
    und nicht wur wir menschen sondern auch angefangen bei hund und katze..........


    wir essen durchaus noch fleisch...
    aber wir haben angefangen kaninchen zum schlachten zu halten,eigene hühner für eier.
    hühnchen zum verzehr bekommen wir vom bauern wo die hühner,enten u. gänse noch auf der wiese laufen.
    rindfleisch ebenfalls von einem bauern mit eigenvermarktung u. mutterkuhhaltung.
    so läßt sich schon ein wenig das herkömmliche verändern.
    ebenso halte ich es beim hund.kein industriefutter.fleisch durchaus wild vom jäger meines vertrauens ... die rehe begegnen uns täglich im wald....


    sicher nur ein winziger beitrag
    aber wir können die welt nicht retten........
    in südamerika ißt man meerschweinchen..... ich habe über 10 jahre diese kleinen neger gezüchtet u.a. auch die cuys,die eben in südamerika gegessen werden.


    lg kirsten

  • OT, aber ich würde DAS nochmal korrigieren :D liest sich schon komisch


    Zitat

    ...
    sicher nur ein winziger beitrag
    aber wir können die welt nicht retten........
    in südamerika ißt man meerschweinchen..... ich habe über 10 jahre diese kleinen neger gezüchtet u.a. auch die cuys,die eben in südamerika gegessen werden.


    lg kirsten

  • Da hier doch einige etwas merkwürdige Vorstellungen zum Schlachten kursieren muss ich mir dieses Zitat jetzt doch mal rauspicken


    Zitat

    dann gibt es einen Bolzenschuß und dieser tötet meistens nicht sofort, da er nicht durch einen Metzger gesetzt wird sondern durch irgendeinen Arbeiter. Sie werden bei lebendigem Leib aufgehängt und dann ausgeweihtet.


    Ein Bolzenschuss ist lediglich eine Betäubungsmethode und keine Tötungsmethode! In Deutschland gilt ein Betäubungsgebot, d.h. jedes Tier muss bei der Tötung betäubt, also bewusstlos, sein. Dazu verwendet man beim Rind den Bolzenschuss und beim Schwein die Elektrozange. Das betäubte Tier wird dann hochgezogen und durch Entbluten getötet. Daher auch die allgemeingültige Definition von Schlachten = Töten durch Blutentzug.


    Zum eigentlichen Thema kann man leider nichts mehr schreiben, da der Link entfernt wurde.

  • vielleicht mal was etwas erfreuliches Baden-Würtemberg hat mit Unterstützung von Niedersachsen eine Initiative gestartet nach der Fleisch genauso wie Eier gekennzeichnet werden soll also z,B, "Fleisch aus konventioneller Haltung" bzw "fleisch aus Weidehaltung " oder so ähnlich damit der Verbraucher entscheiden kann was er haben will ist OT geb ich zu aber das sind wir hier ja eh schon..........

  • hallo
    oh je,hab mich ta natürlich total verschrieben...


    kann es im beitrag leider nicht ändern,finde dafür keine möglichkeit.
    soll natürlich "nager" heißen.


    danke noch mal für den hinweis.


    lg kirsten


  • Wir haben früher selbst geschlachtet und ein guter Metzger meinte mal: ein gut gesetzter Bolzenschuss tötet das Tier. Das es dann noch ausbluten muss ist zur Sicherheit. Sorry, so wurde es mir beigebracht und keines unserer Tiere wurde nach dem Bozenschuss aufgehängt, die lagen im weichen Stroh und bluteten dort aus. :(


    So hab ich es online gefunden:
    Bolzenschuss
    Für alle grösseren Tiere (Rinder, Pferde ...) ist dies die am weitesten verbreitete Methode um das Tier zu "betäuben". Doch oft kommt es vor, dass die Tiere nicht richtig betäubt werden. Denn der Schlachter muss das Bolzenschussgerät richtig setzen um das Hirn mechanisch zerstören zu können. Bei den nervösen Tieren ist das nicht immer einfach. So kann es geschehen, dass ein Rind im Schlachtverlauf das Bewusstsein wieder erlangt.


    In Deutschland verfehlt der Bolzenschuss jährlich bei rund 200'000 Tieren das Ziel, so dass diese einen qualvollen Tod erleiden müssen.


    http://www.schlachthof-transpa…ngsarten/bolzenschuss.php

  • Wir machen es auch nicht mehr.
    Auf der einen Seite leider und auf der anderen Seite bin ich nicht böse darum. Mir taten die Tiere immer sehr leid. Die Schweine waren meist sehr panisch, ok, die Schweine waren auch so echte Mimosen immer am meckern und wehe das Futter kam nicht schnell genug. Es ist aber schon schlimm wenn man dann den Erwachsenen helfen musste. Wir haben auch Kanninchen geschlachtet aber da hab ich mich geweigert zu essen, weil die kein schönes Leben hatten. Da hat mein Vater dann dafür gesorgt das unsere Kannnichen ein artgerechtes Leben haben bist sie kurz vo Weihnachten geschlachtet wurden.
    Aber ich hing immer an den Tieren, egal ob Schwein, Rind oder Kanninchen.
    Allerdings kann ich jetzt kaum noch Fleisch essen weil ich nicht weiß was die armen Tiere davor durch gemacht haben.
    Von demher war es gar nicht so schlecht selbst zu schlachten.

  • Hier schrieb irgendwer, dass man hier keine Tiere lebendig in heißes Wasser schmeißt - DOCH! Das ist Alltag bei Schweinen, da die Tötung so schnell gehen muss, dass es meistens nicht klappt. Die Tiere schreien und leiden unendliche Qualen.
    Auch bei uns gibt es also sehr grausame Methoden, die tagtäglich tausendfach geschehen, nur erregt das hier kein Aufsehen wie Hunde in China - das ist schließlich gaaanz weit weg und da unterschreibt man halt mal ne Petition, man isst sie ja nicht und das Schweineschnitzel kann man sich trotzdem weiter reinschieben. :muede:


    Wer Tiere isst, sollte keine Unterschiede machen! Schweine sind genauso empfindsam und sozial wie Hunde, sind schlauer als sie. Wieso wird ihr Leid ignoriert und bei Hunden in Asien fangen alle an zu heulen? DAS ist zum heulen. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!