Haushaltsbuch
-
-
Maanu, genau das möchte ich ja. Ich kaufe die meisten Lebensmittel ja beim Netto, versuche viele Hausmarken zu kaufen, die Kosten für Pflegeprodukte sind wohl verhältnismäßig hoch, machen ja aber nur einen geringen Teil der Gesamtsumme aus und lassen sich durch diverse Unverträglichkeiten nicht so leicht ändern. Ich möchte gerne die Lebensmittelkosten reduzieren. Das wird aber anscheinend nicht so leicht, da für meinen Mann einfach jeden Tag ein warmes Gericht mit Fleisch auf den Tisch gehört. Ich kann also wohl nur "meine" Extras wie Schoki, Puddings, Suppen umstellen und schauen ob mich das etwas weiter bringt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
naja, gibt ja durchaus günstiges Fleisch und ungesund ists auch nicht zwingend
Und anstatt kleine Päckchen Pudding zu kaufen, kocht man selbst
anstatt Dosensuppen kocht man selbst und friert Portionsweise an
auch Markenschips müssens doch nicht seines gibt so viele kleine Dinge, an denen sich sparen lässt
ebenso wie Brot selbst machen, wenn viel gegessen wird etc. -
Zitat
Wo Gemuese und Obst zumindest in Berlin teils sehr viel guenstiger ist: beim Tuerken.
5 Avocados fuer nen Euro.
Im Kaufland zahl ich fuer zwei Stueck 2,29.
Da lohnt sich ein Besuch schon.
Und Samstag kurz vor Ladenschluss im NettoNaja, aber dein Mann wird sich doch wohl mit was anderem als Babybell zufrieden geben koennen? Was sagt er denn dazu?
Klar, alles was du aufzaehlst ist im Einzelnen nicht die Welt. Aber es laeppert sich halt.
Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
Du wohnst doch in Leipzig? Hier in den Kaufländern gibts Gemüse, Obst und Fleisch nach 21 Uhr extrem verbilligt. Also z.B. ne 400 g Packung Hähnchenhälse für 2 Cent, 7,5 kg Kartoffeln für 40 Cent, 1 kg Möhren für 10 Cent.. (Beispiele von letzter Woche^^)
-
Zitat
Du wohnst doch in Leipzig? Hier in den Kaufländern gibts Gemüse, Obst und Fleisch nach 21 Uhr extrem verbilligt. Also z.B. ne 400 g Packung Hähnchenhälse für 2 Cent, 7,5 kg Kartoffeln für 40 Cent, 1 kg Möhren für 10 Cent.. (Beispiele von letzter Woche^^)
Ernsthaft!??? CENTBETRÄGE für Fleisch und Gemüse?? Ich muss unbedingt rausfinden, ob es sowas hier auch gibt, dann würd ich nurnoch spätabends einkaufen gehen!
-
Die Kartoffeln könnt ich mir ja schicken lassen für den Kurs, brauch derzeit so viele davon. Aber gut, 10kg für 7€ finde ich auch okay.
-
-
Ich kann dir nur raten, deinem Mann immer mal wieder fleichfreie Tage unterzuschieben- abends mal Rührei auf Brot oder mal Kartoffelbrei mit Spiegelei oder Senfei mit Kartoffeln werden ihn nicht umbringen, ganz im Gegenteil.
Brot selber backen spart richtig viel, ich habe 2 Brotbackautomaten, beide für 40 € gekauft (den einen damals im Netto im Angebot gekauft, jahrelang genutzt und nun den gleichen noch mal für 35 € bei Ebay ersteigert)- einen davon habe ich jetzt einer Freundin geliehen, die derzeit auch nur ein knappes Budget hat- so kann sie sparen und sie ist begeistert. Das frische Brot schmeckt tausendmal besser als das Abgepackte oder die Triebmittelbombe vom Bäcker- du hast da freie Wahl, was in dein Brot, in deinen Teig kommt.
Mein erster Automat (der Verliehene) ist inzwischen 8 Jahre alt und läuft immer noch ohne Probleme, man kann damit nicht nur Brot backen, sodern auch Kuchen und wenn einem danach ist, kann man auch Marmelade kochen. Er macht den besten Hefeteig der Welt (meiner Meinung nach), daraus kann man dann tolle Pizzen und Blechkuchen zaubern.Meinem Mann habe ich den Film Earthlings gezeigt... Seit dem gibt es nur einmal in der Woche gutes Fleisch bei uns- der Film war nachhaltig genug und gerade als Tierfreund sollte man nicht an der eigenen Haustür Schluß damit machen. Das ist aber eine Einstellung, mit der ich keinen bekehren will- nur darauf hinweisen .
Marmelade koche ich selber, die hält lange, ich mache selber Apfelmus und rote Grütze- das kannst du gut eingeweckt lagern, wenn du keinen Platz in der TK hast. (oder keine TK da ist)
Du kannst so auch diverse Nudelsoßen vorkochen, das spart wirklich viel Zeit und Geld, du kannst deine Pestos selber machen, Suppen vorkochen und dann portionsweise einwecken etc.
Das kostet dich einmal im Monat Zeit, aber danach hast du Ruhe- und du weißt genau, was in deinem Essen enthalten ist.Die kleinen Luxusartikel würde ich nicht einsparen, denn das ist es, was uns das Leben genießen lässt, man kann sich auch zu Tode sparen. Aber durch kluges Vorkochen und Bevoratung hat man viel Einsparpotenzial- und auch durch bewußte Ernährung.
-
Zitat
Ich möchte gerne die Lebensmittelkosten reduzieren. Das wird aber anscheinend nicht so leicht, da für meinen Mann einfach jeden Tag ein warmes Gericht mit Fleisch auf den Tisch gehört.
Hier ist die Frage, ob du teureres Fleisch vom (Bio-)Metzger oder Discounter-Fleisch kaufst.
Wenn es Discounter-Fleisch ist, ist es vermutlich die billigste Art sich zu ernähren. Als ich letztens die Preise gesehen habe, bin ich hinten rübergekippt, für was ein ehemaliges Lebewesen verscherbelt wird.
Sollte es allerdings Fleisch aus Weide-, Natur- oder Biohaltung sein, fällt die tägliche Ernährung hierdurch natürlich finanziell sehr ins Gewicht.
Generell finde ich aber, kann man als Nicht-Vegetarier auch ein paar Tage die Woche locker auf Fleisch verzichten. Meinem Freund konnte ich die Einstellung, jeden Tag Fleisch essen zu wollen, Gott sei Dank abgewöhnen: Earthlings & Co. sind gut geeignet, um das eigene Konsumverhalten zu überdenken.Zitat
Ich kann also wohl nur "meine" Extras wie Schoki, Puddings, Suppen umstellen und schauen ob mich das etwas weiter bringt.Ich finde nicht, dass du auf alles für dich leckere verzichten musst, um euren Geldbeutel zu schonen. Allerdings habe ich auch nicht ständig Schokolade, Süßigkeiten etc. hier zu Hause, so freut man sich umso mehr, wenn man es dann mal wieder zu Hause hat.
-
Kann als Film auch nur Food Inc. empfehlen und eben wirklich gute leckere veg. Rezepte, z.B. kann man Zucchini nicht nur mit Hack füllen, sondern auch gut mit Tomatenreis und Käse. Macht bombensatt, ultralecker und man vermisst kein Fleisch. Wenn man dagegen immerzu Steak, Kartoffeln und Gemüse serviert fehlt in so einer Konstellation natürlich das Fleisch schnell.
-
Zitat
Woooooooah!
Ich muss gleich mal gucken, wo das naechste Kaufland ist. Habe anfangs zehn min von einem entfernt gewohnt, aber jetzt in Connewitz seh ich "dauernd" nur Rewe.
Danke fuer den Tipp!Ich bin fernbeziehungs- und heimattechnisch noch ziemlich haeufig in Berlin. Da haben wir auch einen Grosshaendler, der das Obst und Gemuese das er so nicht losgeworden ist, in seinem Laden zu Schleuderpreisen verkauft. Da nehm ich mir auch so immer mal ne Ladung mit. Dadurch dass die Hunde ja mitfressen, summiert sich das.
Und Netto ist abends gern mal schon suuuper leer :grin:Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
-
Rewe...? Ich wohn zwischen dem Rewe und Netto, vielleicht wohnen wir quasi nebeneinander^^?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!