Haushaltsbuch

• Neu

Hi

hast du hier Haushaltsbuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich war heute Nachmittag auch im Kaufland und habe da die Restekiste mit sonst und Gemüse gefunden. Bis zu 70% reduziert.
      Ich hab dann zwei Äpfel mit eingepackt und Tomaten hatte ich leider heute morgen schon bei Aldi mitgenommen, sonst hätte die auch unschlagbar günstig bekommen und Paprika, Fenchel und Pflaumen gabs noch. Abends ist die Auswahl sicher noch größer.
      Wenn Kaufland nicht so weit weg wäre, würde ich da wohl noch öfter schauen.

Unser Rewe hier hat "nur" eine Restekiste mit Kühlware wie Joghurt/Käse/Feinkostsalat und solchen Dingen kurz vorm MHD. Da kaufe ich auch ab und an. Lidl hatte das auch, aber der hat jetzt zu gemacht bei uns. Da gabs auch Backware aus der Backstation vom Vortag für die Hälfte.
      Wenn man kurz vor Ladenschluss zum Bäcker geht bekommt man manchmal auch ein paar Brötchen als Beigabe. Ich hab tatsächlich schon mal 4 Brötchen geschenkt bekommen. Ich wollte eigentlich 2 kaufen.
      Da war ich echt baff und habe mich sehr gefreut. Auch beim Bäcker gibt's öfters mal Brotlaibe vom Vortag für die Hälfte. (Für alle die nicht selbst backen.)

Ansonsten gibt's hier auch vor allem Vorratshaltung. Gibt es bestimmte haltbare Sachen im Angebot, die ich eh immer mal brauche, dann kaufe ich gleich mehr davon. Konserven, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Hirse/Grieß u.ä.
      Ich lebe alleine, koche immer für zwei Tage oder auch mehr und friere dann ein. Lohnt sich für mich sonst einfach auch nicht.

Sonst sind ja viele Tipps schon genannt worden. Ich gebe übrigens zwischen 20 und 30 € für Essen aus in der Woche, esse aber auch vegetarisch und oft gibt's wirklich günstige Sachen wie Nudeln oder Pfannkuchen, Reispfanne oder Kartoffelpuffer und verzichte weitestgehend auf Fertigprodukte (die sind nämlich unverschämt teuer).

• Ich packe das Geld, was ich in dem Monat ausgeben will oder kann am Ersten vom Konto ins Portemonnaie. Danach wird nix mehr abgehoben - wenn ich mir zwischendurch was teureres leiste muß ich halt danach ein bißchen knausern.
      Da ich aber weiß, wieviel ich ungefähr brauche kommt der Betrag immer ganz gut hin.
      Ne Excel Tabelle finde ich insofern umständlich, weil man dazu immer an den Rechner muß - es gibt diverse Apps mit denen man Ausgaben erfassen und/oder Budgets verwalten kann, da kann ich auch direkt nach dem Einkauf was erfassen und vergesse nicht die Hälfte.
      Gerade wenn man sich noch so unklar ist über seine Ausgaben und finanziellen Möglichkeiten finde ich ein Haushaltsbuch wichtig um erstmal einen Überblick zu bekommen.

• Ich hab mir jetzt mal diese Essens-Pakete angeguckt: ein vegetarisches Probierpaket würde mich 44€ kosten, für drei Mahlzeiten. Meine Güte, wenn ich immer so teuer kochen würde wär ich bald pleite.

• Zitat

Ich hab mir jetzt mal diese Essens-Pakete angeguckt: ein vegetarisches Probierpaket würde mich 44€ kosten, für drei Mahlzeiten. Meine Güte, wenn ich immer so teuer kochen würde wär ich bald pleite.

3 Mahlzeiten rechnen sich auch nicht, aber bei 5 für 49€ sieht das schon anders aus...

Das E-book ist übrigens ziemlich zum Lachen, was die da an Basisausstattung empfehlen räumt einem sowieso den Geldbeutel leer, danach ist mann dann auch auf die günstige Küche angewiesen :roll:
      (Ich hab noch niemals einen Pommesschneider gebraucht, als ob das nicht auch mit nem Messer geht...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!