Erfahrungen mit Hunden aus dem Tierschutz?

  • Ich könnte hier jetzt auch nochmal meine Erfahrungen äußern, aber du hast schon viele gute Tipps bekommen.
    Ich denke, für euch wäre wirklich ein Hund von einer Pflegestelle passend, dennoch ist es wichtig zu wissen, dass Hunde sich immer verändern, wenn sich auch das Umfeld ändert. Ein Hund kann also gut mit den Kindern der Pflegestelle klar kommen, aber mit deinen Kindern im ungünstigesten Fall nicht.
    Auf einer Pflegestelle lebt der Hund in annähernd vergleichbaren Umständen und du hast viel Zeit ihn kennenzulernen und die derzeitigen "Besitzer" können den Hund einschätzen und dir bei der Entscheidung helfen. Im Tierheim lebt der Hund in einem Zwinger, möglicherweise mit viel Stress, Hektik und Lautstärke und verhält sich dort erfahrungsgemäß doch oft anders, als im neuen Zuhause. Kann positiv, aber auch negativ sein.


    Aber nur Mut! Es warten so viele tolle, verträgliche und unkomplizierte Hunde auf ein Zuhause wie du es ihm bieten klönntest und wenn du genau hinschaust und nicht alles glaubst was so geschrieben wird sondern die Sachen hinterfragst, dann findest du garantiert den richtigen! :gut:

  • So, wie es aussieht, werde ich am Montag im Tierheim anrufen und für die kommende Woche einen Termin vereinbaren.
    Mein Mann und ich werden hinfahren und mit den Leuten sprechen und den Hund kennenlernen.
    Mein Mann muss den Gedanken, schon bald und nicht erst nächstes Jahr einen Hund anzuschaffen, erstmal sacken lassen, aber er kann es sich vorstellen! :hurra:
    Wenn alles gut läuft, die Leute vom Tierheim mit uns zufrieden sind und die Kleine uns mag, holen wir sie vielleicht nach unserem Urlaub Mitte September ab.
    OMG, ist das aufregend!!!


    Ja, ja, wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mache einen Plan... :lol:
    Da gehen sie hin, unsere vorbildlichen Pläne mit der perfekten Hunderasse... :lachtot:

  • Zitat


    Schaut in meine Augen... ich bin der Alph und auf der Suche nach..
    Wer hat Mitleid mit einem kleinen Großstadthund und bietet mir das rote Samtkissen?


    Toll, jetzt hast du mir den tag versaut :(


    Ist Alphilein noch zu haben? Ich würde ihn ja sofort nehmen, hab aber leider momentan
    kein platz.


    Viel glück Alphi!

  • Zitat

    So, wie es aussieht, werde ich am Montag im Tierheim anrufen und für die kommende Woche einen Termin vereinbaren.
    Mein Mann und ich werden hinfahren und mit den Leuten sprechen und den Hund kennenlernen.
    Mein Mann muss den Gedanken, schon bald und nicht erst nächstes Jahr einen Hund anzuschaffen, erstmal sacken lassen, aber er kann es sich vorstellen! :hurra:
    Wenn alles gut läuft, die Leute vom Tierheim mit uns zufrieden sind und die Kleine uns mag, holen wir sie vielleicht nach unserem Urlaub Mitte September ab.
    OMG, ist das aufregend!!!


    Hui, ich freue mich und drücke die Daumen! Falls ihr von hier aus irgendwie Hilfe braucht, sagt Bescheid!

  • Zitat


    Das klingt doch schon so richtig unseriös. Sprich: Man versucht hier auf die Tränendrüse zu drücken und zu Mitleidskäufen anzuregen.



    Das würde ich nun nicht behaupten. Manche Geschichten sind einfach auch traurig, und man kann und muss sie trotzdem erzählen. Das "wie" ist eben Geschmackssache. Wichtig ist, dass der Text trotzdem wichtige Informationen beinhaltet, wobei das eine oder andere ja auch im persönlichen Gespräch angesprochen werden kann.
    Ich persönlich hätte als Vermittlerin auch nicht unbedingt Lust auf die vielen Gespräche mit Interessenten, die eigentlich gar nicht wirklich interessiert sind, denen nur der Hund leid tut. Ist doch nur Zeit- und Kraftverschwendung.

  • Also, das verstehe ich jetzt nicht. :verzweifelt:
    Ich habe eben mit dem Tierheim telefoniert. Die Auskünfte, die ich zu uns gegeben habe, war für die ok, die Auskünfte über den Hund waren für mich ok.
    Da sie meinte, dass die Hündin wahrscheinlich nicht lange dort sein wird, habe ich vorgeschlagen, gleich am Montag mit der gesamten Familie vorbeizukommen, jedoch erwähnt, dass wir nächstes Wochenende in den Urlaub fahren und den Hund, wenn des Treffen gut läuft, direkt danach abholen würden.
    Machen sie nicht.
    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Auch gegen Hinterlegung der Schutzgebühr ist es nicht machbar.
    Sprich, wir sollen am besten erst nach unserem Urlaub vorbeikommen und den Hund direkt mitnehmen, aber dann wird die Hündin wahrscheinlich eh schon weg sein.
    Tja, Pech gehabt. :ua_sad:
    Schade!


  • Lass dich nicht unter Druck setzen! So etwas muss wohl überlegt sein und wer zuerst kommt malt zu erst finde ich völligen Blödsinn bei der Vermittlung, denn der Hund soll ja zur Familie passen und nicht zum erst besten ziehen, der das Geld auf den Tisch legt.


    Genau so etwas meine ich mit komischen Gesprächen mit Tierheimen und Orgas...


    Ich hab auf der Suche nach Zweithund mehr als ein Mal heulend neben dem Telefon gesessen und konnte es einfach nicht fassen, dass ich den Hund nicht bekommen habe...


    Vielleicht ist sie nach eurem Urlaub noch da, dann kannst du es noch mal versuchen.


    Ich drücke einfach weiter die Daumen, es gibt ja so viele tolle Hunde :smile:

  • Zitat

    Toll, jetzt hast du mir den tag versaut :(


    Ist Alphilein noch zu haben? Ich würde ihn ja sofort nehmen, hab aber leider momentan
    kein platz.


    Viel glück Alphi!


    :lol: Nicht wirklich. Weder von seiner noch von unserer Seite aus... aber manchmal fühlt er sich eben nicht entsprechend gewürdigt ;)


    Zitat

    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    Das kenne ich so auch aus unserem Tierheim. Begründung: viele reservieren und holen dann doch nicht ab, außerdem soll die Unterbringungszeit so kurz wie möglich sein. Für selbst Betroffene natürlich blöd, aber aus Sicht des Tierheimes gesehen, kann man es auch nachvollziehen.

  • Zitat

    Das kenne ich so auch aus unserem Tierheim. Begründung: viele reservieren und holen dann doch nicht ab, außerdem soll die Unterbringungszeit so kurz wie möglich sein. Für selbst Betroffene natürlich blöd, aber aus Sicht des Tierheimes gesehen, kann man es auch nachvollziehen.

    [/quote]


    Stimmt auch wieder, das habe ich so nicht gesehen, dachte nicht daran, dass man den Hund reserviert, eventuell auch die Gebühr schon zahlt, und ihn dann nicht abholt...


    ~vom Handy via tapatalk


  • Ich würde dennoch einmal ins Tierheim fahren und mit dem Hund wenn möglich spazieren gehen. Vielleicht dann nocheinmal mit den Leuten dort reden. Falls es dennoch nicht mit dem Hund klappt, dann könnt ihr dennoch von euch erzählen und welchen Hund ihr gerne haben wollt. Vielleicht könnt ihr sie fragen, ob sie euch anrufen, wenn wieder ein passender Hund im Tierheim ist.
    Ich würde auch nicht nach einmal spazieren gehen den Hund nehmen. Wir waren mit unserem eine Woche jeden Tag spazieren und es gab noch eine Probewoche bevor wir uns festgelegt haben. Die Zeit würde ich mir schon nehmen.
    Also Kopf hoch und mit einem Hund vom Tierheim spazieren gehen, ist immer ein klasse Sache, danach wird oft viel mehr klar was man eigentlich möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!