Unterschätzt und vorverurteilt - die Retriever

  • Hm. Findet Ihr Labbis und Goldies wirklich so unkompliziert?


    Also, ich kenne/kannte zwei näher, ein Labbi, ein Goldie. Und als Junghunde hatten die aber verdammt viel Pfeffer im Hintern. Ohne Erziehung wären die im Wald aber weg gewesen - bzw. waren es zu Anfang des Trainings sogar. Sehr lustig war auch: die Bekannte hatte dem Labbi beigebracht, ihren Schirm zu tragen. Blöd nur, wenn sie selbst keinen Schirm dabei hatte, ist der Labbi dann auf alle Leute mit Schirm zugestürzt und wollte den haben :lol:


    Für mich sind das ganz normale Hunde, die genauso viel Erziehung brauchen wie alle anderen auch.


    Plump find ich sie auch nicht. Im Gegenteil, grad Goldies find ich sehr schön, wenn sie rennen.


    Das klingt hier manchmal so, als würden diese beiden Rassen immer nur gucken: was will Frauchen von mir? Ok, dann mach ich das. Also, ich kenne das anders.


    Die einzigen Vorurteile, die ich bestätigen kann, sind: in der Hundeschule gehorchen sie etwas schneller als andere Rassen - kann "Unterwürfigkeit" sein, kann aber auch nur Verfressenheit sein*g*. Und sie sind freundlich zu allen und "biedern" sich an - in der Hoffnung auf Fressen? Das fand ich schon auffällig, dass in der Welpenschule ausgerechnet die zwei Goldies schon als Welpen wie ne Eins Sitz machen und dann sitzen bleiben und Herrchen anhimmeln. Ich war erst neidisch :lol:, meiner sitzt und ist sofort weg*g*- bis der kleine Goldie zu mir kam und vor mir saß und mich "anhimmelte"*g*. Aber ich tippe da auf Verfressenheit, der hat die Fleischwurst in meiner Hand vermutlich gerochen.


    Und grad das find ich dann auch schwierig eigentlich in der Erziehung, denn ich möchte nicht, dass mein Hund von jedem Futter nimmt. Man weiß ja nie.


    Naja, ich find sie jedenfalls weder langweilig noch besonders leicht zu erziehen. Ich muss nur vielleicht andere Sachen da erziehen als bei anderen Rassen.


    Ich find sie toll und nicht langweilig, aber wie gesagt, ich möchte keinen "Modehund". Und bei mir persönlich fallen sie eh raus, weil sie mir zu schwer sind.

  • in Deutschland sieht man viel zuviele dieser charakterlosen Wedeltonnen im Golden- und Labbifell. Diese sind zumindest für mich abstoßen.
    Anders sieht es auch mit den Retrievern, auch den anderen Varietäten, die man im Ausland sieht. Sportlich, schlank, flink, intelligent, mit Charakter.
    Wenn ich also sage "niemals einen Retriever" dann mit dem Zusatz "aus deutscher Zucht".

  • Ich kann bei Labbi und Golden auch nur auf die mir bekannten schließen.


    Ein Labbi ist dabei,ein riesiger Schokorüde,den würde ich ohne wenn und aber sofort zu mir nehmen.Der ist nicht aufdringlich,frisst nicht alles was im vor die Nase kommt,ist nicht "dümmlich" - bedient also keine Klischees.
    Da hat der Besitzer aber einfach Arbeit reingesteckt!Das ist der Punkt wo ich mir inzwischen auch denke...son Labbi in schwarz,wäre nicht so verkehrt.


    Viele Leute die hier einen dieser zwei Rassen haben,verwechseln die oft gepriesene Leichtführigkeit usw. mit "nicht mit dem Hund arbeiten müssen" laufen quasi nebenher.
    Und das ist eben nicht so.


    Ich habe hier noch nie einen Toller,Curly,Flat o. Chessie gesehen,da hab ich keinerlei Anhaltspunkte wie es laufen kann und wie es eben unschön wäre.

  • @ Shiro - ich habe Windhunde :D und dadurch natürlich ein anderes bewegungsbild vor augen.
    für mich latschen goldi und labbi einfach plump durch die gegend .
    hat ja auch Vorteile - können nicht so leicht abhauen :lol:
    aber von Windhunden abgesehen , es gibt noch viele andere leichtfüßige rassen - setter , pudel , Terrier.....
    es ist egal - vielleicht , oder sicher , gefällt den besitzern ja gerade dieses bewegungsmuster.
    ist ja auch gut so - dafür gibt es verschiedene rassen.

  • Zitat

    ich hab ja nu mit meinem DSH nicht grad den einfachsten Hund erwischt. Pech gehabt.


    Aber wenn ich dran denke mir nach Jordan einen "einfacheren" Hund zuzulegen kommt für mich auf keinen Fall ein Retriever in Frage. Aus den Gründen die hier schon genannt wurden. Zu "einfältig" (sorry )


    Ich mag keinen Hund der jedem am Bein hängt um gestreichelt zu werden. Der wie ein Bulldozer Aufmerksamkeit einfährt.
    Man entschuldige meine Meinung und belehre mich eines Besseren aber ich habe diese Hunde so erlebt.


    Du hast einen DSH und das sind deine Kritik Punkte am Retriever? Ich kenne kaum treudoofere Hunde als DSHs.
    Kreativ im Denken gleich null. Aber vielleicht ist mein Aussie dafür auch zu anders ;)

  • Zitat

    in Deutschland sieht man viel zuviele dieser charakterlosen Wedeltonnen im Golden- und Labbifell. Diese sind zumindest für mich abstoßen.
    Anders sieht es auch mit den Retrievern, auch den anderen Varietäten, die man im Ausland sieht. Sportlich, schlank, flink, intelligent, mit Charakter.
    Wenn ich also sage "niemals einen Retriever" dann mit dem Zusatz "aus deutscher Zucht".


    Du weisst offensichtlich überhaupt nicht, wovon du redest :lol: .


    Auf wie vielen Workingtests, Mock und Field Trials warst du in Deutschland schon?

  • Zitat

    in Deutschland sieht man viel zuviele dieser charakterlosen Wedeltonnen im Golden- und Labbifell. Diese sind zumindest für mich abstoßen.
    Anders sieht es auch mit den Retrievern, auch den anderen Varietäten, die man im Ausland sieht. Sportlich, schlank, flink, intelligent, mit Charakter.
    Wenn ich also sage "niemals einen Retriever" dann mit dem Zusatz "aus deutscher Zucht".


    Es gibt im Ausland - auch in GB Züchter, die die selben "Wedeltonnen" züchten, die hier jeder so hasst. Das ist keine deutsche Erfindung. Genau wie es auch in Deutschland Züchter gibt, die Arbeitsretriever züchten, und das sehr erfolgreich.
    Finde es nicht fair, dass nun alles auf angebliche Tendenzen besonders in der deutschen Golden- und Labradorzucht zu schieben, die in anderen Ländern ganz genauso zu finden sind.

  • Zitat

    @ Shiro - ich habe Windhunde :D und dadurch natürlich ein anderes bewegungsbild vor augen.
    für mich latschen goldi und labbi einfach plump durch die gegend .
    hat ja auch Vorteile - können nicht so leicht abhauen :lol:
    aber von Windhunden abgesehen , es gibt noch viele andere leichtfüßige rassen - setter , pudel , Terrier.....
    es ist egal - vielleicht , oder sicher , gefällt den besitzern ja gerade dieses bewegungsmuster.
    ist ja auch gut so - dafür gibt es verschiedene rassen.



    Schon mal einen JRT - auf seine Größe bedacht laufen - sehen?


    Windhunde würde ich jetzt nicht umbedingt als Vergleich nehmen, da deren Beine ein anderes Laufbild ermöglichen. Wenn ein Labbi plump rennt, dann tut es jeder Schäferhund auch.

  • Rike 2x :2thumbs: :2thumbs:
    Ich habe ja nun seit 6 Monaten meine Frieda, ihres Zeichens ein Goldie Mädchen. :D
    Die Eltern dieser Kröte sind hochbeinig, schlanke und creme farbene Retriever.
    Nix Tonne oder so. :headbash:
    Ich mag die Rasse einfach, da es sehr gelehrige, aufgeweckte, freundliche Hunde sind, die aber trotzdem auch ihren eigenen Kopf haben.
    Tja klar, wenn sie Wasser sieht, ab rein und los.
    Wer das nicht ab kann, sollte sich wasserscheue Hunde halten.
    Das wiederum find ich stinklangweilig, denn es gibt für mich nichts schöneres, diesen Hunden beim schwimmen zuzusehen.
    Was die dabei für eine Lebendsfreude versprühen, ist der Hammer.
    Bin froh, keinen schutztriebigen Hund mehr zu haben, denn mit sowas kann ich überhaupt nicht umgehen.
    Wer meint, ein Golden wäre eine Schlaftablette, hat mein Exemplar oder ihre Schwester noch nicht kennengelernt. Die preschen über die Wiesen als ob es kein Morgen gibt. :lol:
    Was das distanzlose anbelangt, sowas ist meiner Meinung nach, stark erziehungsabhängig.
    Viele Halter dieser Rasse finden es einfach lustig, wenn das kleine Kerlchen zu jedem hinläuft und auch noch hochspringt.

  • Ob man jetzt Retriever mag oder nicht, sei mal dahin gestellt.
    Es tauchte iwann das Gerücht auf, Labbis und Golden seien leicht erziehbare, tollpatschige Familienhunde, und die wandelnden Tonnen, die viele hier beschreiben, sind bei Leuten gelandet, die eben dieses Gerücht geglaubt haben.
    Heißt, die haben 0,0 Ahnung von der Rasse.
    Es sind Jagdhunde, und vernünftig erzogen und ausgelastet, passieren solche Sachen wie mit nur am Bein kleben, unkontrolliert in einen rein preschen, usw usf nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!