Unterschätzt und vorverurteilt - die Retriever

  • Das Problem: Es gibt viele Labbis und Goldies. Weil es so viele gibt, kennt jeder mindestens einen und schon hat man "Die Retriever" im Kopf. Auch weils ie so verbreitet sind, sit die Chance einen unerzogenen zu treffen, sehr hoch. Viele lieben das Äußere dieser beiden Hunderassen. Das schafft auch Ablehnung, wie gegen "schöne Models".


    Wenns um Nordische geht, haben viele auch nur Husky und Co im Kopf, mögen den Jagdtrieb nicht. Dabei gibt es auch nordische Hütehunde ;)

  • ich hab ja nu mit meinem DSH nicht grad den einfachsten Hund erwischt. Pech gehabt.


    Aber wenn ich dran denke mir nach Jordan einen "einfacheren" Hund zuzulegen kommt für mich auf keinen Fall ein Retriever in Frage. Aus den Gründen die hier schon genannt wurden. Zu "einfältig" (sorry )


    Ich mag keinen Hund der jedem am Bein hängt um gestreichelt zu werden. Der wie ein Bulldozer Aufmerksamkeit einfährt.
    Man entschuldige meine Meinung und belehre mich eines Besseren aber ich habe diese Hunde so erlebt.

  • es stimmt - man darf nicht eine ganze rassegruppe in einen topf werfen.
    ich habe ( so hoffe ich , von golden und labbis gesprochen ) .
    das heißt auch nicht , daß das nicht ganz bezaubernde Hunde sein können in in vielen fällen der ideale familienhund sind.
    Windhunde werfe ich schon irgendwie in einen topf - nicht von der Optik , aber vom wesen. klar gibt es da auch unterschiede, aber das eigenständige wesen und der jagdtrieb ist wohl bei allen da.


    ich persönlich mag golden und labbis einfach FÜR MICH nicht so , weil sie so plump in der Bewegung sind , anbiedernd und meist zu dick.
    die anderen retrieverrassen sieht man sehr selten , von daher - keine Beurteilung von mir.

  • Warum sollen Retriever plump in der Bewegung sein? Und fürs Übergewicht kann der Hund nichts, würde deshalb keien Rasse ausschließen für mich.

  • Shivalein ausführlich Antworte ich am PC, aber genau deine Aussagen bezüglich Retriever sind Viel zu pauschal, den dass trifft auf 50% der 6 Rasse nicht zu und vieles ist auch Erziehungsarbeit.

  • Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn jemand keine Retriever mag, warum auch? Ich mag 90 % aller Hunderassen nicht :D . Das Einzige was mich immer ein wenig fuchst ist wenn man alle Retriever über einen Kamm schert. Ein Flat ist eben NICHT wie ein Golden, deshalb ist er auch hier eingezogen ;). Aber ich finde es auch nachvollziehbar wenn Leute das nicht wissen, ich informiere mich auch nicht über Rassen die mich nicht reizen. Ich habe auch kein Problem damit Leute dann freundlich eines Besseren zu belehren wenn sie das möchten :gut:

  • Ganz ehrlich: Ich bin bei den Retrievern perfekt aufgehoben, das liegt mir, das macht mir Spaß und ein gut erzogener Labrador ist für mich so ziemlich das Geilste, was es gibt.


    Aaaaber: Ich finds super, wenn Leute beschließen, dass sie Retriever nicht so super finden. Erstens, weil man sie wirklich mögen muss, um die Fellberge, das ständig Dreckige/Nasse, die dauerhaft gute Laune und die Begeisterung für alles und jeden abzukönnen. Und, weil zumindest den beiden bekanntesten Retriever-Rassen das Modehund-Dasein wirklich nicht gut getan hat. Wenn mehr Leute davon abkommen, ein Labrador oder Golden Retriever wäre der perfekte Hund für sie, hätte ich da nicht zwingend was gegen.


    Ansonsten können die User hier von mir aus über die Retriever schimpfen wie sie wollen, sie belächeln, sie als Langweiler verurteilen. Offensichtlich sind sie mit ihren Rassen glücklicher und das ist okay. Ich will mit keinem von ihnen tauschen und sie nicht mit mir. Wenn doch jeder das findet, was ihm liegt - super. Für die Hunde sicherlich ein Gewinn.


    Ansonsten hege ich seit langem die Theorie, dass gerade hier im DF gern mal lustiges Retriever-Bashing betrieben wird, weil man selbst einen oder mehrere Hunde führt, die von mir aus "anspruchsvoller" aber eben auch anstrengender, nerviger und mit dem Alltag weniger vereinbar sind, als es ein unkomplizierter Retriever, der vieles einfach cool hinnimmt und mitmacht ist. Da redet man sich dann gern mal ein, dass man das viel besser findet, wenn der Hund "Charakter" und "Selbstbewusstsein" hat - gleichzusetzen mit "unverträglich mit allem und jeden, ständig total auf Scheibe, jagt wie Sau und hat so viel eigene Meinung, dass auch alles, was dem Tier nicht passt mit Zähnen durchzusetzen versucht wird" (jaja, ich weiß, eine gewisse Polemik kann ich hier nicht verhehlen und ist bestimmt auch der diplomatischen Verständigung mit Haltern anderer Rassen sicher nicht zuträglich...). Und auch das ist okay. Jeder redet sich so die nicht ganz so bombastischen Situationen und Eigenschaften schön. Da nehm ich mich selbst auch gar nicht aus, ich hab mich schließlich auch damit arrangiert, dass das Leben mit einem Labrador immer heißen wird, nie sauber und trocken nach Hause zu kommen, dass der Hund bevorzugt dann, wenn man noch mal eben kurz mit ihm rausgeht, bevor man schicki-micki zu einem Termin muss, zielsicher die nächste Schlammpfütze spottet, um sich reinzuwerfen und neben dir zu schütteln. Zählt dann in die Kategorie "Ich finds total super und das zu verbieten hieße, den Köter nicht Hund sein zu lassen"... :D


    Hat halt jeder so seine ASpekte, mit denen er leben kann und will und was man nicht so großartig findet. Wie gesagt, wenn eine größere Masse der Meinung ist, die Retriever böten nur Eigenschaften, die man nicht so super findet - den Rassen schadet es sicher nicht. Sorgen mache ich mir dann nur um die Hunde, die dann vielleicht stattdessen bei so manchem landen, der den Labrador als zu langweilig abgetan hat, eine "Herausforderung" sucht, aber mit sowas "Einfachem" wie einem Lab oder Golden total bedient wäre und mehr "Herausforderung" gar nicht packt...

  • Ich würde mir auch keinen Retriever holen. Zum einen gefallen mir die meisten optisch nicht (außer die NSDTR) und zum anderen sind sie einfach nicht so der Hundetyp, der mir zusagt. Sie passen einfach nicht zu mir. Ich kenne viele nette Retriever die toll arbeiten, erfolgreich im Sport unterwegs sind und ihren Besitzern Freude machen. Trotzdem mag ich keinen haben...


    Ich kann verstehen, dass viele Retrieverbesitzer es schade finden oder sie sogar stört, wenn man alle Retriever in einen Topf wirft und immer nur "die faulen, freundlichen Hunde" dabei rauskommt. Es gibt ja auch wirklich arbeitswütige Retriever wie die Toller und Chessies oder eben Labbis aus einer Leistungslinie.Das wissen aber scheinbar garnicht so viele Leute. Mich stört es auch oft, dass Aussies so stark mit Vorurteilen behaftet sind und sie sogar manchmal direkt mit Border Collies in einer Linie genannt werden. Das sind ja komplett unterschiedliche Rassen. Klar sinds Hütehunde, aber gegensätzlicher können Hunderassen kaum sein! Das ist mir auch aufgefallen in dem Rassen-No-Go-Thread. Aber was solls? Jeder hat doch so seine Vorlieben und Vorurteile. Davon ist sicher niemand ganz frei.

  • Niani
    Ich verstehe den Ärger bei Aussagen wie "Retriever bewegen sich plump", aber diene Polemik anderen Hunden gegenüber finde ich nun unangebracht. Ich bin raus mit meinem selbstständigen und charakterstarken Akita. Danke. Der macht auch das meiste mit, aber nun gut.

  • Ich kann auch damit leben, dass Leute die Eigenschaften von Labrador und Co. nicht gut finden. Und ich kann auch vielen Nachteilen, die hier genannt werden zustimmen. Aber dennoch halte ich einen Retriever und deshalb finde ich es eben so schade, dass 6 vollkommen unterschiedliche Rassen so auf 1 oder 2 sehr bekannte begrenzt werden.
    Die Terrier sind ein gutes Beispiel, da werde ich an mir selber auch arbeiten und versuchen, da mehr zu differenzieren.


    @Artisea: Bei den Golden ist es wirklich zweigeteilt, da hat man (meine Beobachtung) wirkliche Showhunde, die ernsthaft dem Dummy nichtmal mehr hinterherwollen und andersherum welche, die wie auf Speed wirken, sprich die sprichwörtliche Ruhe eines Retrievers fehlt ihnen komplett. Beides würde ich nicht haben wollen. Die beiden Golden, die mich bisher begeistern konnte waren beides halb Show, halb Arbeitslinie, da war die Balance irgendwo noch vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!