Geschirr für überempfindlichen Hund

  • Ich finde es eben persönlich eine schreckliche Vorstellung, dass der Hund über Nacht, wo er sich erholen soll, das Geschirr anlassen muss, vor dem er Angst oder Abneigung hat.
    Wenn ich Angst vor Spinnen hätte, würde auch keiner sagen, " ach setzte dir mal über Nacht eine Spinne ins Gesicht, dan gewöhnst du dich schon dran, schlaf gut!"...ich find das eben sehr seltsam, und ich persönlich würde es nicht machen, was soll es bringen?

  • Man steigert die Gewöhnung an ein Geschirr in Schritten, sofern es negativ verknüpft ist. Somit wäre über Nacht die höchste Grad, nicht gleich von Anfang an. Wenn es wirklich daran liegt würde ich zu Beginn jede positive Bewegung zum Geschirr belohnen, dann auf dem Geschirr, dann das längere verweilen...eben klassische Konditionierung. Später dann kommt es auch zu HAuse dran, und später dann auch mal über Nacht, damit das Ding das normalste von der Welt wird. Unsere Fellnase fande Geschirre am Anfang an auch gruselig, aber nicht das Teil selber sondern der Akt des Anziehens. Wir haben das alles Schritt für Schritt positiv belegt und heute ist es das normalste der Welt. Mir ist bei euch nicht klar, obs am Geschirr selber liegt oder am Akt.

  • Zitat

    Ich finde es eben persönlich eine schreckliche Vorstellung, dass der Hund über Nacht, wo er sich erholen soll, das Geschirr anlassen muss, vor dem er Angst oder Abneigung hat.


    Ich finde es vorallem einfach gefährlich, denn Nachts schläft man selbst und kann nicht auf den Hund aufpassen. Lieber am Tag ein bisschen tragen lassen und Nachts können alle entspannt schlafen :smile:

  • Danke euch!
    Schön füttern und positiv konditionieren haben wir schon bei dem letzten Geschirr versucht. Aber sobald ich das Ding nur in der Hand hatte, hat sie kein Futter mehr angenommen. Sonst würde ich auch anfangen das Geschirr schön zu clickern.
    Meine nächste Überlegung ist es ihr erst mal nur beim Fahrrad fahren im Wald anzuziehen. Das liebt sie und vielleicht vergisst sie bei der Bewegung ja, das sie was an hat.


    Über Nacht würde ich es nicht anziehen, auch nicht wenn sie dran gewöhnt sein sollte.


    Welches sind denn z.B. Geschirre, die man nicht über den Kopf ziehen muss?

  • Zur Gewöhnung kannst auch mal versuchen, das Geschirr anzuziehen, aber dann trotzdem die Leine am Halsband festzumachen.


    Und dann halt immer anziehen, wenn hir was Tolles machen geht, das sei sehr liebt - z.B. am Anfang des Waldes aufm Spaziergang anziehen. Oder vorm Fahrradfahren, wenn sie das gerne mag. Oder einfach direkt, bevor Du sie zum Freilauf losläßt. Also echt mitnehmen das Teil, und erst genau dann anziehen, wenn der Spaß losgeht.


    Sodaß sie auf Dauer verknüpft, daß Geschirr anziehen bedeutet, daß sie gleich viel Spaß haben wird.


    Zum Anpassen: meist gibt´s auf Messen tausend Anbieter für Geschirre & Co. - da würde ich hingehen, weil man da alles vor Ort anprobieren kann, und evtl. auch noch Messerabatt kriegt. Aber das hängt natürlich vom Hund ab - wenn der mal ne Stunde mit vielen Leuten auf ner Messe umgehen kann, ist das aber kein Problem. Notfalls ganz früh hingehen o.ä., wenn die meisten Leute noch beim Frühstück sitzen oder so *gg Dann ist weniger los, und die Händler haben auch mehr Zeit für den einzelnen Kunden.

  • Zitat

    .....Das ist schön breit geschnitten, sodass sich der Druck auf eine große Fläche verteilt.



    Ich würde eher zu einem sehr schmalen Geschirr greifen zur Eingewöhnung - wenn der Hund es eh schon sch... findet, daß da was an ihm dranhängt! Das nächste kann ja dann etwas breiter werden.


    Als erstes also ganz schmal, leichtes Nylongeschirr, komplett ohne Polsterung, und dann, wenn sie das an hat, Leine im Halsband einhaken oder Freilauf etc. Noch gar keine Schlepp anfangs da dran, dann macht´s auch nix, daß es ungepolstert ist (wobei ich die gepolsterten eh furchtbar finde - die haben für mich ihre Berechtigung nur am arbeitenden (Zug-)Hund.....).

  • Zitat

    Welches sind denn z.B. Geschirre, die man nicht über den Kopf ziehen muss?


    Entweder du nimmst ein Step-in Geschirr, aber das hat sich zumindest Socke noch weniger gern anziehen lassen oder du bestellst eine Maßanfaertigung und gibst es als Sonderwunsch an. So habe ich es bei unserem eRPaki gemacht, hat nichtmal mehr gekostet. Einfach sagen, dass du noch gerne einen Verschluss mehr hättetst.
    Welche Polsterung haben den die Geschirre die du bis jetzt versucht hast?

  • Zitat

    @ LasPatitas:
    Wie soll ich sie nachts mit Geschirr unter Aufsicht halten? Wegen Gewöhnung an ein Geschirr möchte ich ungern die Nächte durch machen ;)


    Den Hund im selben Raum schlafen lassen. Zudem sollte es sich lediglich um eine Nacht handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!