Hund stellt alles in Frage

  • Hallo,

    ich dachte das Thema Erziehung sei eigentlich erledigt, da fängt der mit 3 Jahren nochmal an und stellt sämtliche Kommandos von heute auf morgen in Frage. Ist das nochmal eine Phase oder woran liegt das ?

    Ich habe nichts verändert, alle Kommandos saßen wirklich sicher und von heute auf morgen habe ich das Gefühl, dass er die Rangfolge in Frage stellt. Einige Beispiele:

    Seit kurzem muss ich Kommandos, die vorher bombensicher saßen, mehrfach wiederholen und dann wird bspw. "Sitz" auch gaaaaanz langsam ausgeführt. Im Freilauf läuft er wesentlich weiter weg, was er vorher nie macht und an der Leine fängt er wieder an zu ziehen. Dazu kommen so Kleinigkeiten, wenn ich am Auto die Hundebox öffne, kennt er es so, dass er wartet bis ich ihm das "Ok" gebe, dann darf er raus. Aktuell öffne ich die Box und er will gleich raus springen. Generell versucht er überall der Erste zu sein, er will vor mir die Treppe hoch, er will unbedingt zuerst durch die Haustüre usw.

    Kurz um, der blendet mich teilweise einfach aus, von heute auf morgen.

    Ich bin dadurch aktuell extrem Konsequent, aber 5x "Sitz" rufen bis er es macht, das nervt schon gewaltig.

    Kennt das zufällig jemand ?

    Viele Grüße,
    Alex

  • Drei Jahre, Schäferhund... nun. Ich nehme an das er nun "fertig" ist. Das ein Rüde ab und an mal alles in Frage stellt, ist durchaus normal. Er testet halt ob Grenzen und Kommandos noch gelten oder ob man das alles nicht ein wenig lockerer sehen kann. Man muss einfach nur konsequent sein.

  • Zitat


    Ich bin dadurch aktuell extrem Konsequent, aber 5x "Sitz" rufen bis er es macht, das nervt schon gewaltig.

    Wenn du konsequent 5x Sitz sagst, dann wartet Hund irgendwann aufs 5. Kommando, denn das zählt :D

    Hin und wieder mal der Versuch ein Kommando zu überhören kommt schon vor. Meist entwickelt sich das
    auch schleichend. Hund reagiert nicht beim ersten mal, na ja wiederholt man es halt. So kommt man dann
    dazu, dass Hund nur noch reagiert wenn er das Kommando öfter gehört hat. Beim ersten Mal ist das noch
    nicht ernst zu nehmen.

  • Das komische ist, dass es wirklich merklich von heute auf morgen kam. Während dem Training ist er unverändert, aber wenn kein Reiz im Spiel ist, dann überhört er gerne mal was und das war vorher nicht der Fall. Muss mal schauen wie ich das am besten angehe, dass Kommandos wieder beim ersten Befehl befolgt werden und ich mich nicht wiederholen muss, denn er kennt die Kommandos zu 100%.

  • Ich hätte jetzt zuerst auch auf was Hormonelles getippt.
    Hat sich sonstwas bei Dir/euch verändert? Z.B. (neue) Fremdbetreuung, neue Hundespielpartner, hast vielleicht selbst was Neues an der Backe (Partner, Arbeit etca)?
    So von heut auf morgen ist schon seltsam :???:

  • Meiner passt gerade genau auf deine Beschreibung... Aber er ist noch nicht mal 2 und ich glaube, dass es bei uns eine Pubertätswelle ist.
    Draußen schaut er nur in die Luft und kennt keine Komandos mehr, zumindest nicht beim ersten Mal ;)
    Da auch der Rückruf betroffen ist, ist wohl wieder Schleppleinenzeit angebrochen.

    Ich denke dass dein Rüde mit 3 Jahren durchaus noch eine Adoleszenzphase kriegen kann. Schau dass du einersteits konsequent bist in dem was du verlangst, und zwar beim ersten Mal, gar nicht erst 5 Mal sitz sagen, sondern sofort beim ersten mal nicht hören die Situation so verändern dass er es macht. Zweitens würde ich darauf achten, dass du nicht zu viel von dem machst, was er momentan nicht "kann". Fokussier dich auf Dinge die ihm mit dir zusammen Spaß machen und halte den Rest auf einem Minimum, also immer nur kleine Übungseinheiten, sonst seit ihr zum Schluss nur beide genervt. :)

  • Zitat


    Ich bin dadurch aktuell extrem Konsequent, aber ....

    Ich kenne nur " konsequent " und " nicht konsequent "... ;) Dein Hund hat's bestimmt eher gemerkt als du, dass dein " konsequent " immer weniger wurde?!? :smile: Also...Erziehung wieder von vorne. :gut:

  • Herzlichen Glückwunsch, dein Schäferhund wird erwachsen.

    Gut möglich dass due die Konsequenz gerade in der kritischen Phase hast schleifen lassen und der Bursche jetzt noch einmal austestet, ob das was gestern galt auch heute noch aktuell ist :hust:

    Konsequent ist es aber nicht, so lange "sitz" zu sagen, bis er sich endlich bequemt. Nach dem ersten Kommando wird nicht diskutiert und reagiert er nicht, folgt eine Aktion von deiner Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!