Hund stellt alles in Frage

  • Ich danke euch für eure Antworten, sehr viele interessante Informationen!


    Bei mir hat sich eigentlich nichts geändert, außer dass in letzter Zeit ab und zu mal jemand bei unserem Spaziergang dabei war und wenn ich mich unterhalten, nutzt er die Gelegenheit mal schnell um irgendetwas zu veranstalten, dass er sonst nicht macht.


    Ich weiß nicht ob es daran liegen kann, aber in letzter Zeit läuft es bei uns eigentlich runder, also besser und ich habe viel mehr Spaß mit ihm gemeinsam. Wir machen einfach wesentlich mehr und er ist, dank der guten Führigkeit bisher, überall dabei gewesen. Nur vor kurzem begann er damit irgendwie ein Verhalten an den Tag zu legen, als ob er mich schützen müsste. Er ist, vor allem bei Dunkelheit, hellwach an der Leine, starrt Leute beim vorbei gehen an und stellt die auch mal die Haare auf wenn ihm etwas komisch vorkommt, das sind aber meist Situationen die selbst mir komisch vorkommen. Beim Spaziergang sucht er plötzlich Stöcke, Maiskolben und Zuckerrüben, was er vorher auch tat, jedoch fordert er mich aktiv zum Spiel auf und tanzt vor mir damit rum. In der Wohnung hingegen ist alles beim alten geblieben.


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich das Verhältnis verändert hat, für mich zum Vorteil, weil wir viele Dinge irgendwie zu zweit gemeinsam erleben, da ich extrem viel mit ihm im Sommer unternommen habe und irgendwie hat er dabei das Verhalten entwickelt, dass er sich um mich kümmern müsse.


    Schwer zu beschreiben :D


    Was wäre denn das konsequent passende Verhalten wenn er bspw. beim ersten Mal "Sitz" nicht sitzt, sondern einfach auf Durchzug gestellt hat ? Meistens tippe ich ihn dann kurz an um seine Aufmerksamkeit zu bekommen und wiederhole es, wobei das bisher nur ganz selten nötig war.

  • Na ja, ein gewisser Schutztrieb würde mich jetzt beim Schäferhund nicht wundern. Und auch dass
    er den erst mit dem erwachsen werden richtig "entdeckt" ist normal.

  • Vor dem letzten Erwachsenwerd-Schub kommt noch mal eine ängstliche Phase. ;)


    Zu den anderen Sachen: Ein paar Schritte im Training zurückgehen und noch mal in den Ansätzen auffrischen.

  • hä hä willkommen in der letzten Phase. Ich lese aus deinen Schilderungen komplett Jordan mit 3,5 Jahren.


    Ich hab ihn angefangen daran zu erinnern das ich auch noch da bin. Das Antippen war ne gute Hilfe. Und auch sein Schutztrieb hat da durchgeschlagen. Es hat schon ein wenig gedauert bis er wieder in der Spur war aber dann war es auch wieder gut.


    Wenn er nicht wollte wie ich hab ich ihn schon mal ernsthaft angesprochen, so Aug in Aug :D , das hat meistens geholfen.

  • Tipps, wie du damit umgehen sollst hast du ja schon reichlich bekommen - nur noch mal als Bestätigung:


    Unser grosser, kastrierter Schäfer-Hütehund mix hat mit etwas über 3 Jahren genau die gleiche Phase gehabt. Ich dachte, wir hätten den ganzen Pubertätskram hinter uns und dann kam nochmal eine akute "Ohrenkrankheit".Keine VEränderungen im Umfeld und im Alltag. Aber Nix hören, nichts sehen. Klar ist es nicht sinnvoll, 5x zu rufen, aber wenn es gestern noch beim ersten, spätestens 2 mal geklappt hat, neigt man dazu, es stoisch zu wiederholen.... Hallo, jemand da?? hat er mich nicht gehört??


    Hat er. Und mir wurde damals erklärt, dass sie in dem Alter vom Jungrüden zum Altrüden wechseln. Vielleicht ist dass auch für kastrierte etwas schwieriger, weil sie sich nicht ganz so sicher sind, ob sie wirklich ein Altrüde sind.


    Unser hat sich in der Zeit auch mit Hundebegegnungen schwer getan. Er lief in üblicher " ich bin jung und verspielt - hallo hier bin ich" Manier auf andere Hunde zu, und oft schmissen die sich prompt in Unterlegenheitshaltung auf den Rücken. Dann stand er er unsicher schwanzwedelnd davor und schaute mich blöd an "Frauchen, was haben die? Sind die krank?"


    Das hat ein paar Monate gedauert, danach hat er besser gehört als vorher und auch seine Ruhe mit anderen Hunden wieder gefunden. Mit mehr Ruhe und souveränem Verhalten, weniger spielen, halt insgesamt etwas "gesetzter". Wie es sich vermutlich für einen "Altrüden" gehört.


    Viel Glück, liebe Grüsse,
    Trixi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!