Hund hat das zweite Mal gebissen

• Zitat

Alter Verwalter... Ich bin echt erschrocken, wie viele gegen einen Maulkorb bei einem Hund sind, der zweimal in voller Beschädigungsabsicht auf einen Hund draufgegangen ist. Na ich weiß schon, warum ich keinen Fremdhundekontakt mehr zulasse...

Ich bin überhaupt nicht gegen Maulkörbe. Ganz im Gegenteil. Ich bin nur dafür auch den Ball flach zu halten. Wir hatten einen Hund in der Familie, der mit absoluter Beschädigungsabsicht auf andere Hunde drauf ist. Erstens hätten es die anderen Hunde wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur schwerverletzt überstanden, zweitens hätte da niemals ein Abbruchsignal auch irgendeine Wirkung gezeigt und drittens hätte nichts, aber wirklich nichts geholfen den Hund vom anderen Hund weg zu bekommen, ausser selbst massiv körperlich einzugreifen. Dieser Hund trug einen Maulkorb und war selbst verständlich IMMER an der Leine. Da er selbst MIT Maulkorb in einer ernsten Situation schwere Verletzungen hätte verursachen können.

Von daher ist das hier:

Zitat

Wer hat eigentlich geschrieben, dass der Hund einen Maulkorb tragen soll, wenn er an der Leine ist :???:

eher... nun ja. Stell dir einen freilaufenden Hund mit Maulkorb vor, der dadurch in der Mimik gestört ist (für andere Hunde also irritierend wirken kann, je nach Maulkorb und nicht mehr richtig lesbar) und dieser stürzt sich in voller Fahrt auf einen anderen, vielleicht kleineren Hund. Er wird ihm vielleicht keine Bissverletzungen mehr zufügen können (zu denen es scheinbar in diesem Fall eh nicht kam, was bei einer Beschädigungsabsicht wohl sicher der Fall gewesen wäre), aber er wird in anderweitig verletzen und diese Verletzungen können ebenfalls ziemlich schwer ausfallen. Schonmal mit Wucht eine Maulkorbschnute abbekommen? :D Macht die schönsten Blutergüsse, will nicht wissen was es mit einem kleineren Hund anstellt.

Also wenn schon, dann richtig. Maulkorb UND Leine. Keine halben Sachen.

Zitat

Das ich dann auf der falschen Seite stand, als die andere Hündin kam, war dumm gelaufen. Ich weiß. Muss man ja auch nicht schön reden.

Wir sind Menschen. Es ist dumm gelaufen, aber es kann nicht immer alles zu 100% richtig laufen. Es gibt viele Leute hier im Forum die den Anschein machen, immer und zu jeder Zeit alles perfekt hinzubekommen. Aber glaub mir: Das geschriebene Wort ist geduldig und ich glaube nicht, dass alle hier fehlerfrei sind. Als Beispiel für meine Fehlerhaftigkeit: Meine Hündin hat mal einen Kleinhund gejagt weil sie es lustig fand. Sie hat auf den Rückruf nicht reagiert und der Kleinhund hat den Weg Richtung Nach Hause angetreten und wäre dabei fast auf die Straße gerannt. Was meinst du wie heftig mir da die Pumpe ging. Aus Angst um den Fremdhund und um meinen eigenen Spinner. Ich habe, als meine Hündin happy ob des lustigen Spiels, zu mir zurück kam, auch nicht unbedingt wie ein Pro reagiert. Kann ich solche Situationen in Zukunft verhindern? Ich weiß es nicht, aber ich gebe alles daran. :)

Zitat

Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich es noch nicht richtig einschätzen kann, ob es nun Beschädigungsabsicht war oder nicht.

Ja, das ist manchmal echt nicht leicht einzuschätzen, da eine Zurechtweisung für unsere Augen ebenso heftig aussehen kann. Mein Rüde wurde mal von einer Hündin zurecht gewiesen, die es darauf angelegt hatte, ihm so richtig die Meinung zu geigen (er wollte nur kurz an ihrem Hinterteil schnüffeln). Da lag dann dieser sonst sehr souveräne Rüde schreiend auf dem Boden auf dem Rücken und über ihn tobte die Hündin. Es sah furchtbar aus, hörte sich furchtbar an, passiert ist aber überhaupt nichts, ausser das mein Rüde dann schnell meinen Schutz gesucht hat, als die Hündin ablies. Ab dem Zeitpunkt an hat er sie dann brav in Ruhe gelassen.
    Es sah alles sehr schlimm aus. Aussenstehende hätten denken können, dass aus ihm nun eine Frikadelle gemacht wird, aber ausser angeknackstem Stolz ist nichts passiert.
    Er selbst hat letztens den Rüden einer Bekannten rund gemacht, nachdem dieser Hund meinte, meine Hündin anknurren zu müssen. Der Rüde ist kleiner und leichter als meiner und es sah auch sehr schlimm aus, hörte sich furchtbar an, aber nach einer Sekunde war es schon vorbei.

Richtige Beschädigungsabsicht habe ich persönlich als sehr leise, zielgerichtet, unabwendbar erlebt. Target wurde fixiert, Körperspannung aufgebaut und drauf. Das Knurren war viel leiser, die ganze Situation war viel bedrohlicher durch die Stille. Und da war nichts sofort wieder vorbei. Das war wirklich nicht schön und aus jeder solchen Situation hatten die Hunde deutliche Verletzungen.

Wie dem auch sei: Es ist gut das du wieder runter gekommen bist und das du da mal drüber schauen läßt. Es ist auch für dein Gemüt und dein Seelenfrieden gut wenn du deinem Hund wieder komplett vertrauen kannst.

Aber man darf halt nie vergessen, dass Hunde Tiere sind die schon mal unerwartet reagieren können. Manchmal für uns Menschen nicht nachvollziehbar, aber für den Hund immer mit gutem Grund!

Ihr macht das schon. Der Hund hat mehr gutes als negatives zu bieten, wenn ich so zwischen deinen Zeilen lese. Da ist nichts verloren und nichts versaut. :gut:

• PocoLoco
    Danke für diesen Beitrag - und für alle anderen natürlich auch! Ich war gestern sicher einfach auch zu aufgekratzt um richtig vernünftig das ganze zu betrachten.

Ich bin voller Tatendrang und möchte mit ihr etwas erreichen. Wenn der Hund schon 7 Jahre alt ist, dann lässt man, unabsichtlich, auch das ein oder andere schweifen. Jetzt wird wieder mehr trainiert.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, was am Wochenende mit dem Hundetrainer rauskommen wird. Ich werde einfach mal kurz berichten.

Danke. =)

• Auf Berichte bin ich zumindest wirklich gespannt. Aber bei einem Kurzbericht wird es nicht bleiben :p

Mein Tipp: nimm dir auf jeden Fall noch etwas zu schreiben mit und mach dir (vielleicht auch direkt nach dem Besuch) ein paar Notitzen. Je nachdem was alles besprochen wird und was du für Tipps bekommst hat man manchmal eine Informationsflut zu erwarten. Da gehen einige Dinge einfach unter. Oder aber man bekommt es später nicht mehr zusammen. Vielleicht ergeben sich beim Aufschreiben noch Fragen, die du evtl direkt nochmal klären kannst.

Wenn du eine "Hausaufgabe" also einen Trainingsplan bekommst, dann führ ein Tagebuch. Da kannst du eintragen was gut und was schlecht lief. Und ganz wichtig dabei ist das persönliche empfinden. Fühlst du dich bei einer Übung schlecht, solltest du das ansprechen. Zudem kann ein Trainer bei einem Tagebuch über eure Erfolge drüber gucken und sieht so eher, wo ihr gerade steht. Sieht der Trainer dich nur alle paar Tage oder gar länger nicht, bekommt er nur einen Eindruck aus der Tagesform des jeweiligen Tages. Das kann das Bild dann wieder verfälschen.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Erfolg dabei!!!

• Auch auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert - komme aber gerade glücklich von einem Spaziergang wieder; wobei der ganze Tag eigentlich ganz gut war. Und, oh mein Gott, wo kamen heute denn die ganzen Hunde her? So viel sehe ich sonst in einem ganzen Monat. :D Trainiere mit Trockenfutterleckerlies.

Heute Vormittag: fremder Hund lief am Rad, ignorierte Nora total. Ich seitlich vom Weg gestellt, Nora in Sitz und gewartet, bis Hund vorbei. Nora kurz angebellt, als Hund auf unserer Höhe - ich daraufhin ein "Schluss" und mich vor sie gestellt. Hund weg - Nora entspannt(er).

Vorhin: bekannte Labradorhündin auf eigenem Grundstück getroffen. Nora bellt und zieht leicht, der andere Hund ist relativ entspannt und eher unterwürfig. Ich rede mit der Frau, ob es in Ordnung wäre, wenn ich in Zukunft ihre Hündin zum Üben "nutzen" könnte. Also langsam vorbei gehen oder auch mal stehen bleiben und dann halt verschiedenes üben. Kein Problem, sagte sie. Währenddessen beschnupperten die Zwei sich durch den Zaun, Nora bellte zwar nochmal kurz, wedelte dabei aber mit dem Schwanz und machte ein paar seitliche Sprünge was auf mich eher als eine Art Spielaufforderung wirkte. Kurz darauf setzte sie sich, unaufgefordert, hin und schaute einfach nur rum, während ich die Labradorhündin kurz streichelte. Beim Bellen habe ich hier wieder "Schluss" verwendet, also wie oben im Beispiel schon verfahren.

Dann noch ein Hund, ein kleiner: Bin im großen Bogen vorbei, der andere Hund hat sich bald nicht mehr eingekriegt und Nora hat demenentsprechend geantwortet. Ich drehe mich um und frage, ob ich nicht nochmal vorbeigehen könnte, müsste das trainieren. Kein Problem. Diesmal kein soo großer Bogen, da Nora deutlich entspannter war aber immer noch viel mehr auf den anderen Hund fixiert als auf mich. Mein Fehler dabei: sie lief auf der zugewandten Seite; mache ich das nächste Mal anders. Und dann wieder zurück. Wir waren schon fast hinter dem Hund, als dieser wieder wie verrückt anfing zu bellen und daraufhin bellte Nora auch ein-,zweimal. Aber nicht mehr so intensiv, wenn ihr versteht was ich meine. Schwer zu beschreiben. Auf alle Fälle konnte ich hinter dem Hund ihre Aufmerksamkeit ohne Probleme bekommen. War sehr glücklich in dem Moment.

Und kurz vor zu Hause: bekannte kleine Hündin kommt uns entgegen. Wenig Platz zum Bogen machen. Also stelle ich mich an den Feldrand und wartete, Nora wird in Sitz geschickt. Nora total auf Hund fixiert und unter Spannung. Ich merkte schon, dass sie gleich bellen will, also habe ich mich einfach spontan hinter sie gehockt, meine Arme um ihren Brustkorb geschlungen und sie so fester im Griff gehabt. Als die Hündin auf gleicher Höhe war, kam von mir nur ein knappes "Nein" und schon war der Hund vorbei. Sie hat nicht gebellt. Gleich darauf habe ich sie wieder frei gegeben und bin weiter gegangen und sie durfte alles genaustens beschnuppern. Das will ich ihr nicht verbieten. Für mich war das ein toller Erfolg, auch weil die Hunde relativ nah beieinander waren und sich eigentlich auch nicht abkönnen.

Ich weiß, ist nur ein Anfang, bin aber gerade so motiviert gewesen, dass ich es hier schreiben wollte. Jippie! ;)

Was mir heute auch wieder beswusst geworden ist: Nora ist nur bei kleineren Hunden/ Hündinnen so dermaßen außer Rand und Band. Alles was gleichgroß oder größer ist wird definitv nicht so stark verbellt bzw. genügt dort meistens sogar einfach ein genug großer Abstand zwischen den Hunden. Was sagt mir das?

• Fand dieses Video recht interessant. Schade das der Ton fehlt.
    Finde es ein gutes Beispiel dafür wie Hunde Konfliktsituationen regeln.
    Bitte auf die zwei Hunde im Vordergrund achten
    http://m.youtube.com/watch?v=5-KKrbU2sE0

Sieht heftig aus und hätte sich noch heftiger angehört, aber am Ende gabs keinenverletzten ;)

• Ja, so in etwa sah es damals zwischen meinem Rüden und den der Bekannten auch aus. Der kleine Schwarze sieht dem meiner Bekannten sogar ähnlich. Nur das bei uns die Hunde nicht solange übereinander hingen. Als der kleine Hund auf dem Boden lag hat meiner abgelassen.

Aber die haben sich auch nicht um eine paarungsbereite Hündin geprügelt. Das ist ja dann zusätzlich noch Motivator sich zu prügeln.

• Zitat

Fand dieses Video recht interessant. Schade das der Ton fehlt.
    Finde es ein gutes Beispiel dafür wie Hunde Konfliktsituationen regeln.
    Bitte auf die zwei Hunde im Vordergrund achten
    http://m.youtube.com/watch?v=5-KKrbU2sE0

Sieht heftig aus und hätte sich noch heftiger angehört, aber am Ende gabs keinenverletzten ;)

Das der schwarze Hund nicht verletzt wurde glaube ich nicht........

Und was das Video der Thread-Stellerin bringen soll, erschließt sich mir nicht.

• Zitat

Mein Fehler dabei: sie lief auf der zugewandten Seite; mache ich das nächste Mal anders.

Ja, wenn du immer zwischen ihr und dem anderen Hund bist, ist viel gewonnen. Viel besser als Bogen laufen, finde ich.
    Ich würde das auch ohne Ablenkung viel üben: Nora darf ohne wenn und aber nicht einfach die Seite wechseln. Hindere sie nicht mit der Leine daran, sondern körperlich. Du bist eine unüberwindliche Wand. Das gibt ihr später Sicherheit - schließlich kommen auch andere Hunde an dieser Wand nicht vorbei (Das Versprechen musst du aber auch 100% einhalten!)

• Zitat

Ohlala, Du hast mein vollstes Mitleid!
    Solch ein Vorfall wäre auch für mich der totale Horror und ich will gar nicht wissen was ICH alles falsch gemacht hätte - so wie meiner Meinung nach auch weitere 90% aller HH u.U. nicht total souverän und angemessen reagiert hätten.
    Bist ja sicher selbst zu Tode erschrocken wie sich die eben noch harmlose Situation ins Gegenteil verkehrte. Und zwar wie ich finde unverschuldet. Muss ich immer damit rechnen, dass fremde Hunde aus dem Nichts angeschossen kommen? Also bitte. Man tut sein Bestes aber man ist auch Mensch und hellsehen kann keiner.

:gut:
    Ich oute mich: ich wäre auch total überfordert in solch einer Situation und hätte sicherlich falsch reagiert.

Noramaus: schön zu lesen, dass es heute so gut lief.

Zitat

Wir sind Menschen. Es ist dumm gelaufen, aber es kann nicht immer alles zu 100% richtig laufen. Es gibt viele Leute hier im Forum die den Anschein machen, immer und zu jeder Zeit alles perfekt hinzubekommen. Aber glaub mir: Das geschriebene Wort ist geduldig und ich glaube nicht, dass alle hier fehlerfrei sind.

Danke für Deinen Beitrag.
    Das Forum ist toll, aber das fällt mir als Neuling etwas unangenehm auf.
    Naja ich arbeite an mehr Gelassenheit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!