Elektrohalsband

  • Zitat

    Wie erfahren ist jemand, der zum Antijadtraining ein Elektohalsband benutzt


    Ich glaube, dass ist weniger eine Frage der Erfahrung, sondern eher 1. der eigenen niedrigen Hemmschwelle (Hund spurt nicht - Hund wird durch Schmerz schon "lernen"), 2. der generellen Unwissenheit (Gesetzeslage, Anwendung, Konsequenzen der positiven Strafe wenn so genutzt usw...)


    Erfahren kann die Person mMn schon sein - am Ende fehlt vermutlich einfach auch eine ordentliche Portion Empathie und Feinfühligkeit in Bezug auf den eigenen Hund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elektrohalsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja so seh ich das auch. Da gibts wenig Empathie, eher eine mechanistische Denkweise, wie ein Hund zu funktionieren hat. Da kann man trotzdem sein Leben lang Hunde gehalten haben.


      Wäre sicher interessant zu forschen, welche Art Leute solche Methoden benutzen, und ob es Gemeinsamkeiten gibt.



      Sent from my iPad using Tapatalk

    • So ein Halsband gehört an keinen Hund. So groß kann ein Jagdtrieb gar nicht sein, dass man den Hund nicht mit anderen Mitteln vom Jagen abhalten kann.
      Den Hund über Meideverhalten und sogar über Schmerzen zu trainieren ist alles andere als förderlich für eine gute Mensch-Hund-Beziehung. Klar, der Hund lernt, dass ihm dieses Teil Schmerzen bereitet. Dass das in Verbindung mit dem Jagdverhalten steht wird er nicht verstehen, wenn das Teil wirklich für jede Kleinigkeit eingesetzt wird. Ich bezweifle sogar, dass der Hund das überhaupt in einer Verbinung sehen wird.
      Klar, im Moment hat man einen schnellen Erfolg. Das aber zum einen auf Kosten des HUndes und zum anderen ohne langanhaltenden Effekt.
      Ein Verhalten umzulenken klappt langfristig nur über Alternativverhalten. Warum die natürliche Veranlagung eines Hundes nicht für sich nutzen und geziehlt trainieren?!

    • Woher soll der arme Hund denn wissen warum er da einen Stromschlag kriegt?? Jagen ist für einen Hund ja erstmal was normales. Ich habe schon gelesen, dass es durch Einsatz von solchen Halsbändern zu schlimmen Störungen kommen kann. Z.B., dass Hunde sich nicht mehr trauen zu rennen weil sie den Stromschlag damit in Verbindung bringen und nicht mit dem Jagen ansich.


      Vor 20 Jahren hatten Bekannte sowas mal für ihren Hund von der Hundeschule bekommen... Hat null gebracht. Hund losgejagt, Stromschlag --> gejault aber weitergerannt --> Stromschlag --> gejault, weitergerannt --> außerhalb der Reichweite des Senders... Allerdings hatte die Besitzerin das Halsband tatsächlich vorher an sich selber getestet... Gebracht hat es aber dennoch nix!


      Jagen unterbinden oder umlenken geht halt nicht von heute auf morgen. Ich weiß garnicht wie man einem Hund sowas antun kann. Auch wenn es angeblich dann ja zum Besten des Hundes ist (DAS hab ich schon mehrfach gehört). Heißt das, dass ich einer Freundin, die abnehmen will, sowas umtu und sie jedesmal einen Schlag bekommt wenn sie Schokolade essen will? Ist ja auch nur zu ihrem Besten :roll:

    • Hallo nochmal,


      nun der Husky hatte leider schon Jagderfolg, er hat nämlich schonmal ein Reh gerissen.


      Die Besitzerin (sie ist nicht meine Freundin) meint, daß wenn er nicht frei laufen kann, sie ihn einfach nicht genug auspowern kann. Er ist ein netter Hund, kann mit fast allen, aber der Jagdtrieb von ihm ist wohl nicht ohne. Ich kenne die Elternteile des Huskys, der Vater von ihm kann eigentlich gar nicht von der Leine.


      Ich verstehe ja nicht, warum man sich einen Husky holt, wenn ich nicht die Möglichkeit habe den wirklich auszupowern. Huskys gehören für mich zu der Sorte Hund, die in ein großes Rudel gehören und die jeden Tag 20 km rennen sollten. Ich kenne aber einige Huskys die nur Leine laufen kennen, das finde ich mehr als traurig.


      Ich weiß nicht genau welche Sorte Halsband er genau hat, aber angeblich würde bei seinem dicken Fell am Hals der Stromschlag ihm nicht wirklich weh tun, so die Besitzerin. Keine Ahnung. Problem ist nur, wenn sie das Teil vergisst, düst er sofort ab und dann eben gleich für Stunden.


      Rückruftraining oder Schleppleinentraining ist wohl nicht so ihr Ding, sie ist immer froh, wenn er jemand zum spielen findet.


      Wollte nur mal die Meinung von anderen Hundebesitzerin hören, für meinen Hund wäre das absolut nichts, der ist eh so ein Angsthase, damit würde ich sicherlich alles verschlimmern und Schmerzen (und ich glaub, das dies nicht angenehm ist) will ich meinen Hund auch nicht zufügen.


      LG Sabine

    • Es gibt leider noch immer viel zu viele Menschen, die sich einen Hund wegen des Aussehens zulegen. Ein Husky ist ein wirklich schöner Hunde. Dass dieser bestimmte Bedürfnisse hat, scheint die Besitzerin einfach zu verdrängen. Es ist schade, dass die Besitzerin ihren eigenen Fehler (sich die falsche Rasse zu kaufen) nun mit solchen "Hilfsmitteln" ausbügeln möchte. Auslasten kann man einen Husky durchaus auch mit starkem Jagdtrieb. Das wäre dann aber mit einem ganzen Stück Arbeit verbunden. Schade, dass die Besitzerin darin nicht investieren möchte.

    • Zitat


      Ich weiß nicht genau welche Sorte Halsband er genau hat, aber angeblich würde bei seinem dicken Fell am Hals der Stromschlag ihm nicht wirklich weh tun, so die Besitzerin. Keine Ahnung. Problem ist nur, wenn sie das Teil vergisst, düst er sofort ab und dann eben gleich für Stunden.


      Das ist irrelevant.
      Selbst wenn sie das HB nur auf Vibrieren stellen würde, ist das Model von seiner Machart fähig einen schmerzhaften Stromimpuls abzugeben, ist die Nutzung per Gesetz untersagt.

    • Elektrohalsband ist verboten und es ist auch stafbar, aber ich denke das Thread soll nicht geschlossen werden sondern aufklären über solche Halsbänder.
      Ich weiss nicht Alles über diese Halsbänder, aber die wenige was ich weiss kann ich hier sachlich darstellen:
      - Es funktioniert wie ein Elektrozaun und bei Auslösen bekommt der Hund ein Strommschlag deren Intensität man einstellen kann. Jeden vernünftigen HH ist es daher klar,das dies, wie auch bei Menschen, als Folter ansehen muss.
      In der USA werden diese Halsbänder öfter eingesetzt, daher finde ich es wichtig die Wirkung zu beschreiben, das man es versteht warum es in Deutschland verboten ist.
      Lieber es zu beschreiben und aufkären, damit niemand in Versuchung kommt dies zu benutzen.

    • Zitat

      Ich glaube, dass ist weniger eine Frage der Erfahrung, sondern eher 1. der eigenen niedrigen Hemmschwelle (Hund spurt nicht - Hund wird durch Schmerz schon "lernen"), 2. der generellen Unwissenheit (Gesetzeslage, Anwendung, Konsequenzen der positiven Strafe wenn so genutzt usw...)


      Erfahren kann die Person mMn schon sein - am Ende fehlt vermutlich einfach auch eine ordentliche Portion Empathie und Feinfühligkeit in Bezug auf den eigenen Hund.


      Würde ich so nicht unterschreiben. Letztendlich ist das Tele auch nur eine Methode, die man - wäre sie nicht verboten - neben vielen anderen anwenden könnte. Wer sagt denn, dass alle das Tele nur für das "schnelle Knöpfchen" verwenden?


      Davon mal abgesehen, dass Strom auch nicht gleich Strom ist und zwischen (Straf-)Reiz und Folter Welten liegen (können), finde ich Diskussion darüber, was Halter, die ein Tele nutzen, für Menschen sind, alles andere als zielführend.


      Wichtig ist doch nur das:


      TierSchG § 3


      Es ist verboten,
      (...)
      5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind,
      (...)
      11. ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist,
      (...)


      Es gibt keine Definition von "erheblich eingeschränkter Bewegung" und "nicht unerheblichen Schmerzen".
      Bundes- oder landesrechtliche Vorschriften, die die Verwendung zulassen, gibt es meines Wissens nicht bzw. kenne ich sie nicht. Die Polizei darf übrigens auch nicht!


      Hier gibt es außerdem noch eine Stellungnahme vom Dt. Tierschutzbund:
      Verwendung von Erziehungshalsbändern bei der Ausbildung von Hunden


      LG
      das Krümelmonster

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!