Elektrohalsband

  • Zitat

    Würde ich so nicht unterschreiben. Letztendlich ist das Tele auch nur eine Methode, die man - wäre sie nicht verboten - neben vielen anderen anwenden könnte. Wer sagt denn, dass alle das Tele nur für das "schnelle Knöpfchen" verwenden?


    Niemand sagt das! ;)
    Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung mit Strom-Nutzern ausgehen sowie von der für mich logischen Schlußfolgerung: Wer in Erwägung zieht, seinen Hund (massiven) körperlichen Schmerzen/einem heftigen Schreckmoment auszusetzen und dieses mit Hilfe eines Stromhalsbandes umsetzt (Intention erstmal egal) kann mit Einfühlungsvermögen seinem ihm anvertrauten Hund gegenüber nicht allzu viel am Hut haben.


    Dass die Nutzer von Stromhalsbändern und die Art der Nutzung nicht generell über einen Kamm zu scheren sind, ist schon klar.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elektrohalsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Vibriert das Halsband nur oder gibt das Elektroschocks? :|


      Na, das erklärt sich ja wohl von selbst - oder glaubst allen Ernstes, einen Husky mittels Vibration vom Jagen abhalten zu können..... ;-(

    • Zitat

      Ich glaube, dass ist weniger eine Frage der Erfahrung, sondern eher 1. der eigenen niedrigen Hemmschwelle (Hund spurt nicht - Hund wird durch Schmerz schon "lernen"), 2. der generellen Unwissenheit (Gesetzeslage, Anwendung, Konsequenzen der positiven Strafe wenn so genutzt usw...)
      .......


      ...oder 3. eine Frage des Grades der Verzweiflung nach entsprechend erfolglosem (weil wahrscheinlich falschem) Training... In der Not greift so Mancher zu Methoden, die er sich vorher vielleicht gar nicht hätte vorstellen können.


      Insofern denke ich, daß Hilfe und ein Trainingsangebot eines seriösen Trainers sicherlich eher weiterhelfen können als irgendwelche rechtlichen Drohungen oder Vorwürfe seitens der TS. Wer die Dinger aus Verzweiflung anwendet, der weiß normalerweise, daß es das letzte Mittel ist, und auch, daß dessen Einsatz de facto illegal ist.... Mit Kritik oder gar einer Anzeige verschließt man sich nur die Möglichkeit, evtl. Einfluß nehmen zu können.

    • Zitat

      - Es funktioniert wie ein Elektrozaun und bei Auslösen bekommt der Hund ein Strommschlag deren Intensität man einstellen kann. Jeden vernünftigen HH ist es daher klar,das dies, wie auch bei Menschen, als Folter ansehen muss.


      Dazu mal ein ganz klares NEIN


      In erster Linie ist es ein Gerät zum Erteilen von elektrischen Impulsen, die als Strafreiz dienen (können).
      Kein Mensch würde auf die Idee kommen Weidezäune als Foltergerät anzusehen.

    • Zitat

      ....Heißt das, dass ich einer Freundin, die abnehmen will, sowas umtu und sie jedesmal einen Schlag bekommt wenn sie Schokolade essen will? Ist ja auch nur zu ihrem Besten :roll:


      Würde bestimmt funktionieren - aber wie lange die Freundschaft dann noch hält, darüber möchte ich jetzt keine Spekulationen abgeben *hust...... :lachtot:

    • Zitat

      ......, aber angeblich würde bei seinem dicken Fell am Hals der Stromschlag ihm nicht wirklich weh tun, so die Besitzerin. .....


      Genau - das tut überhaupt nicht weh. Deswegen wirkt´s auch (vielleicht) *hust..... Aber - dann könnte sie ihn ja stattdessen auch streicheln, wenns net wehtut, oder? Hm- irgendwo ist da ein Denkfehler.... *ihnsuchengeht......

    • Zitat

      Dazu mal ein ganz klares NEIN


      In erster Linie ist es ein Gerät zum Erteilen von elektrischen Impulsen, die als Strafreiz dienen (können).
      Kein Mensch würde auf die Idee kommen Weidezäune als Foltergerät anzusehen.


      Naja - ob der Zweck letztlich Schutz von Schafen mittels E-Zaun ist oder "Erziehung" seitens des Menschen - der Verwendungszweck stört den Hund herzlich wenig; der Schmerz und die Auswirkungen beim Hund, wenn er da reinrennt, dürften dieselben sein. Nicht zuletzt meiden viele Hunde für immer und ewig Schafe, wenn sie einmal in enn E-Zaun um ne Schafsherde rum reingerannt sind, weil sie das eben als Strafreiz mit den Schafis verknüpfen.


      Und so stellt man sich eben vor, würde das genauso mit Wildtieren beim Jagen passieren. Dumm nur, daß es unterschiedliche Tiere beim Jagen sind, und immer unterschiedliche Orte, sodaß man das erstmal generalisieren müßte mit dem Hund, ihn also ständig dem Schmerz in verschiedensten Situationen aussetzen müßte (mal bei Schafen, Rehen, Hirschen, Hasen, Füchsen etc.), damit´s immer und überall wirkt. Erstens wird dann der Hund infolgedessen irgendwann komplett in Hilflosigkeit enden, weil er dauernd Schmerzen kriegt, und zweitens: selbst wenn man solche Situationen gezielt aufsuchen würde - so oft trifft man doch gar kein Wild, das man das so generalisieren könnte, daß immer und überall der Hund nicht mehr jagt.....

    • Zitat

      Wer in Erwägung zieht, seinen Hund (massiven) körperlichen Schmerzen/einem heftigen Schreckmoment auszusetzen und dieses mit Hilfe eines Stromhalsbandes umsetzt (Intention erstmal egal) kann mit Einfühlungsvermögen seinem ihm anvertrauten Hund gegenüber nicht allzu viel am Hut haben.


      Da bin ich persönlich anderer Meinung, aber die muss sich ja jeder für sich selbst bilden. Ich wohne auf dem Land, in unserer Gegend gibt es viele aktive Jäger, außerdem sind der Schnauz und ich im Hundesport/VPG aktiv. Alles "Situationen", in denen man unweigerlich immer mal wieder mit dem Thema Tele konfrontiert wird. Ich habe glücklicherweise noch nie jemanden gesehen, der diese Methode "missbraucht" oder unüberlegt angewendet hat, auch wenn ich den Einsatz in vielen Fällen nicht befürwortet hätte...


      LG
      das Krümelmonster

    • Ich denke dass das Halsband bei wirklichen Jägern garnicht funktionier, es sei denn der Stromstoß ist wirklich extrem.
      Meine Emma wäre auch durch einen leichten Stromstoß vermutlich vom Jagen abzuhalten, sie ist nur 1 Mal gegen einen Elektrozaun gelaufen hinter dem Hühner waren, seitdem werden Hühner nicht mal mehr angeschaut und das obwohl Emma ein 100% Jäger ist, wenn sie könnten würde sie jedes Kleintier jagen und töten.
      Lotte dagegen ist schon mehrfach gegen Elektrozäune gelaufen, sie hat nicht mal wirklich reagiert, geschweige denn dass es sie abhalten würde bei nächster Gelegenheit nicht nochmal zu versuchen an die Beute zu kommen.


      Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen einem meiner Hunde ein solches Halsband zu verpassen!
      Wobei ich gesehen muss schon mal über ein normales Vibrationshalsband nachgedacht zu haben, einfach weil ich denke dass dieses spürbare Vibration besser zum Hund durchdringt wenn er im Jagdmodus ist & nicht ganz so einfach ausgeblendet werden kann wie ein Ruf oder Pfiff von mir.
      Selbst dazu konnte ich mich bis jetzt nicht durchringen.


      Darüber dass die Halsbänder in Deutschland verboten sind müssen ja nicht reden, meiner Meinung nach absolut zu Recht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!