Rudelstellungen-klargestellt
-
Gast77450 -
17. August 2014 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
Ach so tief tauchen kann man da gar nicht. Da steckt nix dahinter....
Man kann ja BEs Tagebücher teilweise im offenen Teil des Forums lesen (jedenfalls bis sich die Dinge dann doch so anders als vorhergesagt entwickeln, dass das Tagebuch nicht weitergeführt wird bzw nicht öffentlich).
Hab ich gründlich getan. Meisterhaft im Interpretieren, warum der XYZ das Verhalten nicht oder noch nicht oder nicht mehr zeigt, dass man erwartet hat. Er ist noch zu jung. Er ist zu alt. Der andere ist zu groß. Der andere will nicht mitmachen. Er braucht Unterstützung vom Menschen. usw usf. Es ist eben alles dann doch plötzlich differenzierter als nur ein paar Buchstaben.Was genau das ist, was jeder gute Hundetrainer, Hundeforscher, Hundewasweißich tun sollte - den ganzen Hund, die ganze Situation betrachten.
Frau Ertel schreibt immer wieder in ihrem Tagebuch: "Da muss ich noch viel lernen" - Stimmt - und es gibt ne Menge Leute, von denen man ganz prima ganz viel über Hundeverhalten lernen kann... schade, dass man dann an anderer Stelle alle verteufelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rudelstellungen-klargestellt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Labradora,
und sieh mal einer an, soweit geh ist sogar mit dir mit. -
Zitat
das sind Extreme, die die meisten anderen auch nicht gut finden.
Also das wäre mir neu. Trittbrettfahrer die auf die Idee von BE auspringen und ihr eigenes Ding daraus machen, sind nicht "die meisten anderen". Man darf es vielleicht nicht gut finden, nur sagen darf man es nicht. Und was soll an einem Club mit so einem Verhaltenskodex toll sein?
Ich beziehe mich auf vRS von Barbara Ertl, ihre WS und ihre Anhänger. Wer "die" sind, denen du angehörst, weiß ich ehrlich gesagt noch immer nicht.Ich hätte auch eine konrekte Frage: Zu wem sollte man gehen, wenn man BE ablehnt?
-
sFrauli
sei dir gewiss, etliche auch im eu machen bereits ihr eigenes Ding ohne es an die große Glocke zu hängen.
Ist wie überall: Internet und Wirklichkeit.
Und zu wem du gehen solltest schreibe ich hier ganz sicher nicht, sonst heißt es, ich mache Werbung. -
Zitat
sFrauli
sei dir gewiss, etliche auch im eu machen bereits ihr eigenes Ding ohne es an die große Glocke zu hängen.
Ja das glaube ich gern. An die große Glocke will man das nicht hängen.ZitatUnd zu wem du gehen solltest schreibe ich hier ganz sicher nicht, sonst heißt es, ich mache Werbung.
Würde man niemals vermuten. Mein Fehler, man kommt ja langsam auf die Idee du seist das autorisierte Sprachrohr für RS.Nach deinen vehementen "Ausführungen", wie und warum RS hilfreich sein kann, und warum Kritik oberflächlich ist, finde ich die Frage legitim. Wo ich "sehen" kann und wer mir etwas zu der Stellung meines Hundes sagen kann, wenn ausgerechnet nicht BE? Gegen die Kritik an ihr hast du ja nichts einzuwenden.
-
-
Lest euch mal den ersten Post der Dame durch:
http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=195
Ganz ehrlich.
Unabhängig davon, dass ich weiß, wer es geschrieben hat.
Unabhängig davon, dass ich mich auch mit meinen Hunden unterhalte.Aber DAS ist ja der ausgemachteste Blödsinn überhaupt.
Da kann ich nur sagen, die Dame :irre3: nicht richtig.Wenn die Hunde wirklich so intelligent wären und ihre Gespräche/Kommentare korrekt ausführen würden (so wie beschrieben), dann wären sie sicher in der Evolutionsstufe direkt an 2. Stelle.
Ich glaube, die Evolutionslehre sollte noch mal gründlich überdacht werden.
-
Zitat
Lest euch mal den ersten Post der Dame durch:
http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=195
Ganz ehrlich.
Unabhängig davon, dass ich weiß, wer es geschrieben hat.
Unabhängig davon, dass ich mich auch mit meinen Hunden unterhalte.Aber DAS ist ja der ausgemachteste Blödsinn überhaupt.
Da kann ich nur sagen, die Dame :irre3: nicht richtig.Wenn die Hunde wirklich so intelligent wären und ihre Gespräche/Kommentare korrekt ausführen würden (so wie beschrieben), dann wären sie sicher in der Evolutionsstufe direkt an 2. Stelle.
Ich glaube, die Evolutionslehre sollte noch mal gründlich überdacht werden.
Bring BE nicht auf Ideen!

-
Krass, das hatte ich noch gar nicht gelesen. Da fehlen mir glatt die Worte.

-
Hallo Leute,
es ist nicht zu übersehen, daß wir hier jetzt so eine Art „Patt – Situation“ haben.
Ab jetzt geht es im Grunde genommen doch nur noch um eine Glaubensfrage, egal, von welcher Seite aus man das Ganze auch betrachtet.
Stimmt es, was da von wem auch immer gesagt wird? Soll ich es einfach so annehmen? Was passiert, wenn ich es kritisch hinterfrage? Bekomme ich meine Antworten? Wie fallen die Antworten aus? Gefällt mir das, was mir gesagt wird? Was tu ich mit dem „neuen Wissen“, und wie paßt es zu dem, was ich bisher immer zu Wissen geglaubt habe? Kann ich es so annehmen? Ist alles (nur) Dummfug? Gibt es jemanden, der für mich eine viel bessere Erklärung parat hat? Gibt es (für mich sichtbare) Beweise? Werde ich auch das sehen, was andere sehen können? Bin ich nur verblendet?Wer sich damit auseinander setzt, wird in der Tat Dinge sehen, die (vorher) bisher SO noch nicht gesehen wurde. Ob es nun das war, was unbedingt gesehen werden sollte, oder doch etwas anderes ist, darüber hat eh niemand Einfluß. Was auch gut so ist. Schließlich soll jeder seine eigene Meinung bilden können. Denn das macht auch die Grundlage einer guten Diskussion und auch des Lernens aus.
Im Grunde genommen ist es doch egal, wer jetzt auch immer auf welcher „Seite“ befindet, denn es wird von beide Seiten behauptet, absolut richtig zu liegen, einzig alleine „die Wahrheit“ erkennen zu können. Alle anderen sind „blind“.
Meist wird doch nur DAS gesehen, was der eigenen Meinung nach auch vorzufinden sein muß. Egal, von welcher Seite aus das Ganze betrachtet wird. Dies wird automatisch die eigene Meinung, den eigenen Glauben, oder der eigenen Philosophie bestärken. Und zwar in jeder Kleinigkeit, was man „da“ auch sehen kann.
Ebenso deutlich werden natürlich auch „die (offensichtlichen) Fehler“ von der anderen Seite aufgedeckt. Eigentlich sind sie so deutlich, daß es einem förmlich ins Auge brennen müßte. Komisch nur, daß es nicht von der anderen Seite so gesehen wird.
Im Grunde genommen können beide Seiten sogar die gleiche Situation betrachten, und trotzdem werden sie immer etwas anderes sehen. Komisch nur, daß die andere Seite ES nicht ebenso deutlich erkennen kann. Oder sogar noch schlimmer, es schlichtweg nicht sehen will!
Und jetzt?
Ah ja, die „Wahrheit“ ist nun einmal schmerzhaft und nicht jeder will diese sehen. Lieber werden die Augen davor verschlossen, und mit den bisherigen Fehlern weiter gemacht. Komisch nur, daß Fehler nur von der anderen Seite begangen werden.
Seien wir doch mal ehrlich. Die eigentliche Bestätigung darin, ob jemand auch wirklich das „Richtige“ tut, bzw. getan hat, findet derjeinige meist im Zusammenleben mit seinem eigenen Hund, bzw. mit den Hunden selbst. Wenn alles gut läuft, kann doch auch keine Fehler gemacht haben. Wieso sich dann also welche einreden lassen sollen?
Wer nach einer Änderung, in welcher Richtung, Schema, „Schablone“, Methode auch immer plötzlich merkt, daß die Erziehung beim Hund / mit den Hunden plötzlich viel leichter von Hand geht, merkt, daß er vorher auf dem falschen Weg gewesem sein mußte und jetzt anscheinend auf dem richtigen befindet. Die neuerdings bessere Bindung zum Hund, das schönere Zusammenleben, bestätigt dies doch. Also muß die Entscheidung die richtige gewesen sein! Wieso sich hier was anderes einreden lassen?
Macht es die eigene Ansichten und die eigene Erziehungsmethoden automatisch besser, je doller und lauter mit dem Fuß aufgestampft und mit dem Finger auf die andere Seite gezeigt wird, diese zusätzlich noch wüst beschimpft?
Bekommt die eigene Philosophie automatisch mehr Gewicht, wenn aus anderen Foren, oder irgendwelchen Websites Beiträge hier zitiert wird, um diese dann gemeinsam mit anderen „Andersdenkenden“ ins Lächerliche zieht, diese zerpflückt und einfach nur schreibt, wie „selten dämlich“ das bitte schön ist? Egal, wie (un)sinnig so ein Beitrag auch wirklich sein mag.
Das dieser Weg schon mal nicht der richtige ist, sollte jedem klar sein.
Denn so lange jede Seite felsenfest von der eigenen „Wahrheit“ überzeugt ist, und die jeweils andere Seite die „Dummen“ und „Unfähigen“ sind, kann es keine „Einigung“ geben.Deshalb wäre es schön, wenn es in diesem Thread zumindest nicht mehr von Beiträgen aus anderen Foren, oder woher auch immer, Zitate eingestellt werden, um diese als „Beweise“ zu haben, wie „falsch“ oder „dumm“ das Ganze einem auch vorkommen mag.
Es kann gern weiterhin über Vor- und Nachteile, das Für und Wider von der vererbten Rudelstellung diskutiert werden. Aber bitte dabei nicht ausfallend werden.
Ansonsten ist es manchmal wirklich besser, wenn man sich einfach mal nur auf die eigene Finger setzt.
Gruß SheltiePower
-
ich schau grad ZDF und diese Hundeflüsterin erklärt alles mit diesem Rudelstellungs-Hokus-Pokus. ich frag mich wie sie das weiss wenn nur die Ertel einschätzen darf?
Bissi kommt mir das vor wie das Chakkra-Gehabe meiner Tante... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!