Rudelstellungen-klargestellt
-
Gast77450 -
17. August 2014 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Wie auch immer... Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Frau Ertel ihr Geheimwissen (dass sie selbst ja binnen nur eines Jahres von Karl Werner abgeschaut hat, dessen gesamtes Umfeld davon nichts weiß, und dass sie erst mal 30 Jahre lang vergessen hatte... aber gut...) für sich behält, sonst hätten wir bald überall zertifizierte RS-Einschätzer rumlaufen...
Naja, wenn ich bedenke, was man mit nem Franchise-System für Kohle abzocken kann, wenn man selbst der Franchisegeber ist, wundert mich´s, daß das noch nicht längst passirt ist......

Vielleicht sollt ich lieber die Klappe halten..... *gg nicht, daß jemand noch auf den Gedanken kommt, und es denen plötzlich einfällt, es wäre lukrativer, das Geheimwissen mit etlichen Franchisenehmern zu teilen.........
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
ähem, die Körpersprachen kannst du lesen, wenn es passiert.
Kannst du sie auch voraussagen bei Hunden, die du nicht kennst?Aber bevor wir jetzt wieder bei Null anfangen....
du hast Recht
Wer Hunde lesen kann, kann auch die Körpersprache nicht bekannter Hunde lesen und daraus schließen, was passieren wird oder eben auch nicht.
Hunde zeigen die gleiche Ausdrucksweise, sonst könnten sie sich ja schlecht untereinander verständigen. Nur die Intensität ihres Ausdruckes variiert.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
Kannst du sie auch voraussagen bei Hunden, die du nicht kennst?
Aber bevor wir jetzt wieder bei Null anfangen....
du hast Recht
JA, das kann man, wie BieBoss schon geschrieben hat, es ist keine
Hexerei. Wenn mir fremde Hunde begegnen, beobachte ich nicht meinen
Hund, (seine Reaktionen kenne ich.) sondern "lese" die Körpersprache des
fremden Hundes und kann daraus "ablesen" was passieren wird.Gaby war schneller, bist ja auch jünger.

-
Zitat
.... Man ist ja egoistisch, wenn man die Hunde nicht tauscht. Den Hunden ist das egal. ...
Hm - dann könnte man sie doch auch einfach beim bisherigen Halter lassen, wenn ihnen die Tauscherei egal ist..... *bösegrins......
-
Zitat
......
Nachdem die meisten Gruppen die bei RS vorstellig werden nicht passen, stellt sich die Frage: sehen es die anderen lediglich nicht, ignorieren sie es oder passt es bei ihnen zufällig? ......Ganz einfach - wer keine Probleme bei seinen Hunden hat/sieht, geht zu sowas gar nicht erst hin. Und wer im Umgang untereinander problematische Hunde hat, der geht halt hin. Ich gehe ja auch nicht mit einem Hund, der gechillt am Reh vorbeigeht, ins Anti-Jagd-Seminar... *gg Insofern paßt es natürlich bei den in den Workshops vorgestellten Gruppen meist nicht.
Das heißt aber noch lange nicht, daß andere nicht sehen würden, wenn es nicht paßt, sondern eher, daß es tatsächlich bei allen anderen irgendwo paßt, sodaß der Halter damit umgehen kann. Da muß man vorsichtig sein, die falschen Schlüsse zu ziehen!
-
-
Zitat
......Nenn mich Egoschwein, aber ich würde meine Herzenshündin wirklich nur abgeben, wenn mir die Welt überm Kopf zusammenbricht und ganz sicher nicht, nur weil mir irgendwer sagt, dass sie woanders besser aufgehoben ist.
Ich denk ja gar nicht daran!
Nur aus dem Grund habe ich heute noch beide V3s daheim, die sich grad hinter mir im Büro zusammen ins Eck kuscheln..... Ich bin nämlich genauso egoistisch. Ich hab ja nichtmal meine Frieda damals wieder hergegeben, die sich mit keinem anderen Hund versteht (auch nicht mit möglicherweise Passenden.... *gg) Muß ich halt managen - aber geht alles..... -
Zitat
Ich denk ja gar nicht daran!
Nur aus dem Grund habe ich heute noch beide V3s daheim, die sich grad hinter mir im Büro zusammen ins Eck kuscheln..... Ich bin nämlich genauso egoistisch. Ich hab ja nichtmal meine Frieda damals wieder hergegeben, die sich mit keinem anderen Hund versteht (auch nicht mit möglicherweise Passenden.... *gg) Muß ich halt managen - aber geht alles.....So seh ich das auch. War auch mit den Hunden meiner Eltern so. In beiden Fällen war quasi schon vorher klar, dass der Neuhund bleiben soll und der "Test" mit Shira sollte nur so ausfallen, dass sie sich nicht gleich an die Kehle gehen - neutral bis kritisch war vollkommen ok, alles andere machbar. Wobei es beides Male sogar positiv ausfiel, also umso besser. Welche Rudelstellung da jetzt wer hat (Shira vermutlich Vorrangiger Spinner, Leoni mittlerer Teddy und Frodo Hinter-Listiger Sofahund) - wen juckts

-
Zitat
Kannst du sie auch voraussagen bei Hunden, die du nicht kennst?Aber bevor wir jetzt wieder bei Null anfangen....
du hast Recht
Doch, kann man. Ich sage dir in 10 Sekunden ob der entgegenkommende Hund meinen fressen will oder ob er nur interessiert ist oder ob meiner ihm völlig wumpe ist. In 30 Sekunden weiß ich ob mein Hund in eine Hundegruppe passt oder ob ich es besser lasse ihn da reinzuschicken. Das sind alles Beobachtungen und Erfahrungen. Kommt nicht von heute auf morgen, aber wenn man sich mal bewußt drauf einlässt, braucht man keinen Workshop a la Ertel, um Ärger oder Probleme zu vermeiden. Das was Frau Ertel “lehrt“ ist Schubladendenken. 7 Schubladen für Hunde.
Ist wie bei Blondinen. Blond=Blöd. Und da kannst du ruhig gefärbt sein und nicht Naturblond, was ja vererbt wäre. Ist völliger Mumpitz, hält sich aber trotzig. So ist das bei Frau Ertel nun mal auch. -
Zitat
Wer Hunde lesen kann, kann auch die Körpersprache nicht bekannter Hunde lesen und daraus schließen, was passieren wird oder eben auch nicht.
aha, ich ziehe an dieser Stelle meinen Hut vor der Fähigkeit, die Körpersprache von Hunden zu lesen, die man noch gar nicht sieht, weil sie noch auf dem Parkplatz im Auto sitzen.
Aber na gut. -
Frau Ertel weiß also ohne den Hund gesehen zu haben welche Stellung er hat? Respekt!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!