Rudelstellungen-klargestellt
-
Gast77450 -
17. August 2014 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
ihr wollt nicht verstehen, oder?
Ist mir jetzt zu anstrengend.
Ich gebe euch jetzt die Parameter und vertraue dann auf eure Kombinationsfähigkeit.Stellungen aller Hunde sind bekannt
alle Hunde sind noch weggepackt
Hunde kennen sich nicht
Rudel zusammengestellt anhand der Stellungen
Abläufe vorhersehbarIch habe jetzt keine Lust mehr, wieder bei Null anzufangen. Sorry.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rudelstellungen-klargestellt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
aha, ich ziehe an dieser Stelle meinen Hut vor der Fähigkeit, die Körpersprache von Hunden zu lesen, die man noch gar nicht sieht, weil sie noch auf dem Parkplatz im Auto sitzen.
Aber na gut.*Freigeist*
Mit dieser Aussage schießt du dich aber selber ab.
Oder willst du uns damit sagen, dass Frau B. E.
Hunde "bewertet", die sie noch nicht gesehen hat
und die noch im Auto sitzen??? Oder doch :clairvoyance:@ Pirschelbär

-
Zitat
aha, ich ziehe an dieser Stelle meinen Hut vor der Fähigkeit, die Körpersprache von Hunden zu lesen, die man noch gar nicht sieht, weil sie noch auf dem Parkplatz im Auto sitzen.
Aber na gut.
Häh? Es war nie die Rede von Hunden die man nicht sieht...oder hab ich was überlesen? -
Zitat
Stellungen aller Hunde sind bekannt
alle Hunde sind noch weggepackt
Hunde kennen sich nicht
Rudel zusammengestellt anhand der StellungenAha, dann sind aber, der Frau B. E., die Hunde
bekannt. Dann ist es noch weniger als Hexerei.
Ich gehe mal davon aus, dass sie sich über die
Hunde, die sie katalogisiert hat, Notizen gemacht hat,
wäre ja für ihre "Arbeit" von Vorteil und sinnvoll.
Sie weiß welche Hunde zum Treffen kommen, liest ihre
Notizen und weiß, wie die Hunde "ticken". -
Also die Reaktionen von sich begegnenden od. miteinander agierenden Hunden vorherzusehen kann nicht sonderlich schwer sein. Ich selbst sehe es bei meinem Hund problemlos und kenne mehrere Trainerinnen die das Verhalten einzelner Hunde in Gruppen mit sehr hoher Trefferquote voraussagen können....und das würde ich ehrlich gesagt von jemandem der sich TÄGLICH mit Hunden umgibt - für den der Umgang mit Hunden zum Beruf gehört - auch als Minimum erwarten od. mein Geld zurückverlangen!
Mit einer der Trainerinnen habe ich häufig Kontakt - die managt das beim Training nötigenfalls aus dem Augenwinkel. Ich muss ihr unbedingt mal sagen, dass man alleine mit dieser Fähigkeit schon Leute von sich begeistern kann und dass man dafür extra Geld verlangen kann - das glaubt die mir nicht
-
-
eigentlich ging es nur darum, dass man voraussagen kann, wie Stellungen miteinander kommunizieren und dass man das voraussehen kann, einfach aufgrund der Tatsache, dass man die Stellung kennt. Und das hat mit die-Hunde-kennen nichts zu tun.
Ich bezweifle, dass du auch wenn du Hunde kennst, voraussagen kannst, ob sie sich zuerst Schnauze an Schnauze dann Schnauze auf Schulter oder ob sie sich Schnauze an Schnauze und dann Schnauze an Po begrüßen werden, ob sie sich dabei drehen, wer sich ins T stellt, wer bei der Begrüßung den Kopf runternehmen wird, welche zwei Hunde sich zuerst begrüßen, welche Hunde sich zu welchen Hunden in Sicherung stellen, usw.
Egal, ich gebs auf.
Mag nimmer. Wer´s nicht verstehen will, soll´s bleiben lassen.
Ich weiß, alle hier können das, jeder der ein bisschen was von Hunden versteht kann das. Nur konnte es noch keiner, den ich jemals getroffen habe. Die tummeln sich anscheinend alle nicht im real life, sondern nur in Foren. -
Zitat
Wer´s nicht verstehen will, soll´s bleiben lassen.Hm, ich find viele User hier WOLLEN verstehen und fragen deswegen nach ... aber mir drängt sich die Vermutung auf, dass es da nichts zu verstehen GIBT. Vererbte Rudelstellungen entbehren jeglicher wissenschaftlichen Grundlage ... und bis da verwertbares. nachvollziehbares Material vorhanden ist bleiben eben die (gesunden) Zweifel

-
Zitat
[...]Die tummeln sich anscheinend alle nicht im real life, sondern nur in Foren.
Zum einen ist es natürlich so, dass im Internet gerne "geprahlt" wird.
Allerdings ist es auch so, dass in Hundeforen die Leute unterwegs sind, die sich mit dem Thema Hund eben mehr auseinandersetzen als "Ich hab einen". Bei den meisten Hundehaltern die ich aus dem "real life" kenne geht das Wissen nicht viel weiter. Wenn da "Wissen" kommt sind es die typischen Sachen, die hier mit Abneigung und/oder einem müden Lächeln abgetan werden. Dominanz-Blabla vom Feinsten (Hund darf nicht vorne laufen, Hund darf niemals höher liegen etc.), Sprüche wie "Eine Hündin muss einmal Welpen haben", Kastration als Heilmittel für jeden Ungehorsam, Mischlinge sind immer gesünder und Rassehunde holt man nur, weil man den "Adelstitel" möchte etc. -
Also eigentlich interessieren mich bei einem Hund ja grundsätzlich seine Fähigkeiten und insbesondere seine Wahrnehmung - also alles das mir hilft zu erfahren wie - möglichst genau - er seine Umwelt wahrnimmt, wie z.B. der Geruchssinn funktioniert, wie sein Skellett und seine Muskulatur, sein Gehirn aufgebaut ist, wie er sieht, wie er hört - darüber gibt es ja fundiertes Material.
Aber ich bin noch nie auf einen wissenschaftlichen Bericht gestoßen, der beschreibt welche Gene genau zuständig sind für die Vererbung seiner Stellung innerhalb einer Gruppe. Welche namhaften Wissenschaftler haben dieses Phänomen erforscht und bestätigt? Und ich habe doch auch richtig gelesen: Der Mensch stellt diese Hundegruppe zusammen - die finden nicht zweckorientiert zueinander? Und die Mitglieder dieser Gruppe sind untereinander beliebig austauschbar, wenn der Mensch die auszutauschende Position durch ein genetisch passendes Mitglied ersetzt? Wer führt denn die dafür erforderliche gentechnische Untersuchung durch, um das herauszufinden? Und warum nimmt der Hund unter den Säugetieren offensichtlich eine Sonderstellung ein - oder gibt es eine genetisch ererbte Position z.B. in einer Horde von Affen od. in einem Löwenrudel auch?Tschüss und viele Grüße
Ralf -
Freigeist:
Weißt du, ich glaube das wir das System von Frau Ertel schon verstehen, uns aber intellektuell damit nicht anfreunden können.
Sie hat das Rad ja nicht neu erfunden, nur irgendwie eckig gemacht. Das Grundprinzip ist da, aber zu engstirnig weitergedacht. Ich finde die RS nach Frau Ertel, blödsinnig, irreführend und unsachlich.
Hunde nach Charakter oder meinetwegen auch “Stellung“ zu beurteilen und darauf basierend einzuschätzen ist gut.
Aber es gehört einfach etwas mehr dazu als Schublade auf - Schublade zu, wenn man das seriös und für alle Beteiligten dauerhaft Gewinnbringend (im Sinne von verbesserter Lebensqualität) handhaben möchte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!