Wer ist hier der Rudelführer?

• Hallo liebe Tierfreunde,

meine Frau und ich haben einen kleinen, mittlerweile 16 Wochen jungen, Rottweiler-Rüden. Er ist am 21.04.2014 geboren worden und seit dem 26.06.14 bei uns im Haus. Er ist einfach nur super. Er hat schon einige Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib etc voll drauf; mit Stimme sowie nur mit Handzeichen. Auch unter Ablenkung.

Unser kleiner hält uns natürlich gut auf Trab. Wir sind ab und zu auch mal 1 stunde spazieren. Unsere "Große Runde" drehen, viel Spiel etc. Das typische halt mit den beachteten Punkten: Ich fang an und beende das Spiel etc etc etc. AAAAAllleesss perfekt.. Allerdings zum Abend hin bekommt er "bekloppte" 30 Min :headbash: Er kennt seine Regeln und Grenzen und macht das EXAKT das was er nicht darf...Vor allem versucht er dann das Sofa zu zerfetzten auf dem wir gerade sitzen. Ignorieren ist da schlecht, da dann logischerweise mein Sofa zerfetzt ist :D ... Ich versuche ihn dann mit leichten aber bestimmten berührungen abzuwenden... er versteht es und dreht dann noch mehr auf, bis er dann iiiiiiiirgendwann mal aufgibt. Jemand Tipps wie man die Situtation sonst klären kann?

Und nun zum aktuellsten Problem was mir Sorgen macht......

Unser Rotti bekommt klare Grenzen und Regeln. Eine davon ist, das er nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen darf. Er schläft 2 Türen weiter im Esszimmer. Nach einigen Tagen hat er das auch aktzepiert und es klappt ohne Probleme. Allerdings seit 2 Tagen jault und randaliert er nachts wenn er schlafen soll bzw wir schlafen gehen. Ich habe 3 Vermutungen und Frage die allgemeinheit deswegen nun; 1. Fühlt ER sich nun als Rudelführer und will das Rudel zusammenhalten? 2. Sind WIR die Rudelführer und er hat Angst? ...oder..... 3. Ist er unausgelastet oder vielleicht durch die weiten Spaziergänge ÜBERfordert?

In vielen Threads hier lese ich auch, das viele Welpen überfordert sind durch zuuuviel Spazieren und deswegen gerne mal "abdrehen"...

Um Tipps und Hilfe sind wir dankbar.

Lg
    Tim

• Also erst mal Glückwunsch zum Rottweiler.

Meine Rotti Hündin hat mit 4,5 Monaten aufgehört am Rad zu drehen. Wobei ich auch finde das ihr zulange spazieren geht.

Von diesem Rudelführer zeugs halte ich nichts, jeden Falls nicht solang der kleine Welpe ist.

Zum schlafen kann ich leider nichts sagen da wir im selben Zimmer schlafen

• Nicht böse gemeint aber bist du ein Fan von Cesar Milian?
    Denn bei einigen Sätzen hatte ich das Gefühl was von dem Typen zu lesen.
    Falls ja: bitte an die 90% seiner Tipps ignorieren.

Keiner ist der Rudelführer, du und dein Hund ihr seit kein Rudel. Wenn alles gut läuft seit ihr ein Team.

Der Kleine ist ein Welpe, er wurde bis vor kurzem von seiner Mutter umsorgt, hatte seine Geschwister usw. dann kommt ihr und er muss die Nächte allein verbringen, klar das er es nicht so toll findet. Besteht nicht die Möglichkeit ihn ins Schlafzimmer zu holen oder zumindest vor die Tür, so das er euch hört und sieht?

1 std. Gassi am Stück finde ich für so einen kleinen Wurm zuviel. Der kann das alles gar nicht richtig verarbeiten. Macht lieber etwas weniger und bringt ihm dafür etwas mehr Grundregeln daheim bei.

ZU der Situation mit dem Sofa... wenn dein Hund deine Berührungen verstehen würde, würde er vom Sofa gehen. Da er aber immer mehr aufdreht, versteht er die Berührungen wohl als Spiel.
    Einfach sanft runter heben, ein strenges "Nein" und das immer und immer wieder. Wenn er dann vor Frust und Übermut anfängt zu beißen, umdrehen und ignorieren. Einfach den längeren Atem haben, er muss das "Nein" erst lernen.

ich wünsche euch viel Spaß mit dem "Zwerg" :)

• ei ei ei ei....was hat das arme kleine Kerlchen schon alles zu absolvieren "kopfschüttel"

mal auf die Idee gekommen das er noch fast ein Baby ist? Das er mit deinem Programm total überfordert sein könnte? Das eine Stunde spazieren gehen viel zu viel für ihn ist? Das er gerne Körperkontakt hätte weil er so alleine ist?

Wer auch immer den Kram mit dem Rudelführer erfunden hat sollte geteert und gefedert werden. Denn leider spukt dieser Mist immer und immer wieder in Foren rum.

Der kleine Mann hat abends einfach seine "durchknallminuten". Die hat jeder Welpe / Junghund. Der eine mehr der andere weniger, was auch wieder von der Überforderungsfrage abhängt.

Ich sehe nicht ein Verhalten das nicht zu einem 16 Wochen alten Hundekind passen würde. Nur leider versteht ihn wohl keiner bei euch. Echt schade.

• Hallo und erstmal Glückwunsch zum Hundekind!

Was ihr im Blick behalten solltet: Ihr habt da wirklich ein HundeKIND (oder Baby, je nach dem, ob man mit 16 Wochen noch vom Welpen oder schon vom Junghund sprechen will ;) )!

1h Spaziergang halte ich persönlich für zu lang. Wobei da die Frage ist: Was macht ihr in der Zeit? Ruhig die Welt erkunden? Oder spannende und anstrengende Sachen (Hundekontakt/Toben, Spielen mit Spielzeug, Kommandos üben)? Ein so junger Hund braucht eins am dringensten: RUHE um alle Eindrücke und alles Gelernte zu verarbeiten. 60 Minuten Spaziergang können da einfach viel zu viel sein, weshalb er dann abends so hohldreht, weil er total überfordert ist und im kleinen Hundehirn die Funken nur so sprühen. "Nach Müde kommt doof" ;)

ICH persönlich würde das Gassigehen auf 3x 20 Minuten aufteilen, wovon ich 2 ruhig gestalten würde und maximal eine (!) mit irgendwas Aufregendem/Spannendem/Anstrengendem! In dem Alter muss der Hund noch nicht so viele Kommandos können - auch das kann überfordern. Mit 16 Wochen würde MIR ein Rückruf und vielleicht ein "nein" reichen. Sitz, Platz, ...das sind so Sachen, die lernt fast jeder Hund auch später noch total flott. Wichtig sind in der frühen Phase wirklich die Bindung, das Kennenlernen von Neuem und das Einfinden in den Alltag.

Von den Rudelführer-Theorien halte ich garnichts. Das nächtliche Randalieren würde ich auf Überforderung zurückführen - kann man ganz einfach testen, indem man die Bespaßung mal kräftig zurückfährt und Entspannung reinbringt.
    Und, ja es ist Geschmackssache, aber ich finde es auch etwas unglücklich, dass ein Junger Hund abgeschottet von seinem Menschenrudel schlafen muss. Was spricht denn dagegen, ihm ein Körbchen neben eurem Bett oder am Fußende aufzustellen und ihn bei euch schlafen zu lassen?

Soweit erstmal... Vielleicht beantwortest du ja einige meiner Fragen, dann wird die Situation gleich klarer.

Was am wichtigsten für EUCH ist: Entspannt euch! Habt keine so großen Ansprüche an ihn! Und vergesst dieses "Ich bin der Chef, und wenn er spinnt, dann will er Chef sein!"-Denken - das ist totaler Unsinn :)

• Super großes Danke für eure Antworten ;) Erstmal ja, ich kenne Cesar Millan aber ich habe nichts spezielles übrig für seine Methoden. Ich kenne die die ich anwende von der "Allgemeinheit".. Und anscheinend ist das momentan der falsche Ansatz. Mein Hovawart damals brauchte als Welpe viel Action gepaart mit Entspannung um zufrieden zu sein. Mit der gleichen Strategie gehe ich nun bei unsrem Rotti ran. Okay, jedes Lebewesen ist anders und ich bin offen für alles :)

shivalein:
    Bitte verstehe mich nicht falsch; wir führen kein Militärregime im Haus ;) Jeder is fehlbar..und genau aus dem Grund frage ich. Schlimmer sind die die es nicht tun. Frei nachdem Prinzip; Was ich 25 Jahre falsch gemacht habe MUSS richtig sein.

Okay, wir werden das Level ein ganzes stück bei unserem kleenen zurück fahren und dann schau ich mal wie er sich verhält. Das Problem ist, das man von jedem Hundetrainer dieses "Rudel"-Denken gelehrt bekommt. Unser Hundetrainer meinte gleich das unser Rotti jetzt meint er wäre Rudelführer als ich ihm das mit dem plötzlichem jaulen nachts erzählte...

Und genau deswegen frage ich euch ;) Bin für alles offen und dankbar für jeden Tipp.

• Schön, dass du offen bist für Vorschläge und konstruktive Kritik! :gut:

Jede Rasse und natürlich auch jedes Individuum sind eben auch anders. Unser erster Hund z.B. (Schäfer/Hoverwart-Mix) war schon mit 16 Wochen tiefenentspannt, ließ uns Kinder auf sich herumkrabbeln, hat nie Geknappst oder total hohl gedreht und war von Anfang an auch bei großen und anstrengenden Ausflügen und Spaziergängen total cool. Meine erste eigene Hündin (Bunter Mix) war mit 16 Wochen ein Nervenbündel, der bei jedem kleinen "zuviel-Input" die Sicherungen rausgeknallt sind und die sehr lange gebraucht hat um auch mal richtig runter zu fahren.
    Wichtig ist halt, das zu erkennen, wie ein Hund tickt und sich darauf einzustellen. Und nicht zu vergessen: Dass ein 16 Wochen alter Hund eben ein 16 Wochen JUNGER Hund ist! ;)

• Ich fände es auch besser, wenn der Kleine bei euch im Schlafzimmer nächtigen könnte... Wenn ihr Angst habt, dass er aufs Bett geht, dann vielleicht mit einer Hundebox? Natürlich vorher gut trainieren, dass er darin schläft.
    Ich habe es auch einmal eine Nacht versucht, meinen Kleinen in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen, er hat so gejault und gequengelt... er tat mir so leid. Seitdem darf er wieder ins Schlafzimmer und benimmt sich da wirklich 1a. Ich finde so ein Baby sollte man gerade nachts nicht von seiner Bezugsperson trennen...

Nicht so viel Gedanken um richtige Erziehung machen, erstmal Baby sein lassen.

• Ich kann dich auch beruhigen, nicht jeder Trainer erklärt alles mit der Rudelführertheorie.
    Im Gegenteil ist es ein Armutszeugnis für euren Trainer dass er einem 16 wochen alten Hundekind - das in freier Wildbahn nicht mal selbst überleben könnte- unterstellt es wolle die Rudelführung an sich reißen, weil es jammert aus Angst vorm alleine sein.
    Ehrlich, der Trainer taugt nix. Sucht euch was besseres!

• Vielen vielen dank, diese Tipps öffnen mir schon die Augen und machen mir so einiges klar. Wir waren ein wenig verunsichert, aber das "zuviel-input"-prinzip leuchtet total ein und erklärt eigentlich alles... Wir werden ihn mehr "Baby" sein lassen und die Erwartungen runterschrauben ;) Und ich werde den kleinen im Schlafzimmer schlafen lassen. Das fördert auch sicherlich die Bindung zum Hund als ihn Nachts auszuschließen.

Pirschelbär: ich glaube du hast recht, ich sollte mich mal weiter nach einem Trainer umschauen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!