• Du hast die Röntgenbilder bezahlt, daher steht es dir auch zu, diese mitzunehmen. Da kann sich der Tierarzt rein rechtlich nicht querstellen. Er braucht allerdings eine Unterschrift und idR sollten die Bilder auch an diesen Tierarzt zurück gehen, wenn du sie nicht mehr brauchst. Eine Unterschrift, die besagt, dass du das Bild übernommen hast (es also gewollt nicht mehr bei ihm archiviert ist), ist unabdingbar. Das war's aber auch schon. Da sollte es normalerweise keine Probleme geben (dürfen).

    Gießen ist tatsächlich eine gute Adresse. Da kann man dir auch ganz genau sagen, welche Form der Verbesserung durch eine OP erreicht werden kann. Grade HD/ED ist nicht für jeden Tierarzt ein leichtes Thema. Ich würde mal behaupten, die wenigsten sind da wirklich erfahren, grade auch was die Auswertung und Beurteilung der Röntgenbilder anbelangt, da unterlaufen bei Nicht-Spezialisten sehr oft sehr grobe Fehler. Ein Spezialist empfiehlt sich also. Schon allein deshalb, weil es wohl an Geld etwas mangelt und schlicht und ergreifend nicht bei jeder HD/ED eine Operation sinnvoll ist bzw. die Prognose mit OP nicht wesentlich besser wäre als ohne. Das würde ich in jedem Fall noch mal abklären lassen. Und danach weiterschauen.

    Carnicox ist ok, damit kann man nicht viel falsch machen. Ansonsten ist Schwimmen sehr gut (Muskelabbaue vorbeugen, denn gute Bemuskelung hat schon den ein oder anderen HD/ED-Fall gerettet), am besten gezielte, langsame Bewegung im Wasser gegen die leichte Strömung, nur kurz oder in kurzen Intervallen. Du kannst deiner Hündin außerdem helfen, indem du ihre Muskulatur etwas versuchst zu lockern, denn die Hunde sind oft sehr stark verspannt und durch die starken Verspannungen wird die Schonhaltung noch stärker, durch die Schonhaltung die Arthrose-Bildung usw. Solltest du nicht wissen, wie das geht, reicht für Kleinigkeiten eigentlich ein Termin bei einer guten Physiotherapeutin. Die zeigt dir, wie du Verspannungen erkennst (beim Hund recht offensichtlich), wie du mit der Lockerung beginnst usw. den Rest kannst du zu Hause selbst machen. Ich habe meinen Hund (E-Hüfte) jeden Tag zu Hause gelockert, massiert und gedehnt, das hat ihm sehr geholfen.

    Euch alles Gute!

  • Ich müsste erstmal schauen wie ich nach Giessen kommen könnte da leider kein PKW vorhanden, vielleicht finde ich einen Fahrer aber eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, werde eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen (den ich als sehr kompetent einschätze). Aber bis jetzt (hab gerade mal gegoogelt) habe ich nur positive Berichte von der Denervierung gelesen, die Processus coronoideus OP ist sowieso minimal-invasiv. Muß mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen aber wenn Kiara mit den OP´s ein besseres und schmerzfreieres Leben führen kann werde ich das wohl machen lassen. Habe schon mit der Agila telefoniert, es werden komplett alle Kosten sowie die Nachsorge übernommen :gut: wenn eine OP nötig ist brauche ich wenigstens keine Bedenken wegen der doch sehr sehr hohen Rechnung zu haben....

    Kennt jemand die Rejoint und Backmotion Tabletten von Naturheilkunde-bei Tieren?
    Zusammensetzung Rejoint: MSM (Methylsulfonylmethan), Teufelskralle und Chondroitin. Zusammensetzung Backmotion: Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): HE HUAN PI/ Seidenakazienrinde, SHI CHANG PU/ Grasblättriger Kalmus, XIAO HUI XANG/ Fenchelfrüchte, BAN LAN GEN/ Färberwaidwurzel, BAI BIAN DOU/ Helmbohnensamen, WU YAO/ Fieberstrauchwurzel, LIAN ZI/ Lotussamen, MO YAO/ Myrrhe, DAO YA/ gekeimte Reiskörner, BAI ZI REN/ Lebensbaumsamen und XUAN SHEN/ Ningpo-Braunwurzwurzel.

  • Hallo!

    Bei meiner Hündin, Yoko, wurde Ende Juni auch ED (FPC) festgestellt und ein paar Tage später gleich operiert, mittels Arthroskopie.. Leider hatte sie zu dem Zeitpunkt schon starke Arthrosen im betroffenen Ellbogen, der andere hat gar nix.. Ich habe mich vorher erkundigt und gelesen, dass die Chance auf vollständige Genesung umso besser ist, je schneller die Diagnose gestellt wird und je weniger Arthrosen sich schon gebildet haben.. Naja, hatten wir Pech.. :sad2:

    Jetzt haben wir die 6 Wochen absolute Schonung ohne Gassi und alles hinter uns.. Was bei ihr blöd ist: sie zeigt keine Schmerzen! Nie! Die würde rennen und fetzen bis sie tot umfällt und sich niemals schonen.. Gehumpelt hat sie jedenfalls gleich nach der OP nicht mehr..

    Sie bekommt nun Superflex 3 Tabletten, weil ich im Internet gelesen habe, dass die so toll sein sollen.. Ob sie wirken, kann ich nicht sagen, weil sie ja nie anzeigt, dass ihr was weh tut.. Deswegen bin ich damals auch sofort, als sie gehumpelt hat zum TA gefahren, weil ich wusste, das muss was Schlimmes sein..

    Außerdem habe ich sie jetzt auf BARF umgestellt (nicht nur wegen der ED, wollte ich sowieso schon länger machen) und ernähre sie getreidefrei.. Keine Ahnung, ob das wirklich hilft, aber einen Versuch ist es auf jeden Fal wert..

    Rumfetzen lasse ich sie noch einige Zeit lang nicht, Ball schmeißen ist von jetzt an kompett tabu.. Aus dem Auto wird sie jetzt immer rausgehoben.. Aber ansonsten ist es mir wichtig, dass sie Bewegung macht und gut bemuskelt ist, deswegen wird sie auf keinen Fall in Watte gepackt werden.. Nur Rennspiele mit schnell stoppen werd ich ein bisschen kontrollieren.. Laut TA soll sie Stufen steigen, auch bergab, aber langsam und kontrolliert.. Auch wandern ist total ok, nur auch da ist es blöd, wenn sie bergab fetzt.. Das soll ich wenn möglich auch unterbinden..

    Jedenfalls ist es super, dass deine Versicherung das zahlt.. Bei uns war das leider ein teurer Spaß.. :sad2:

  • Hallo, danke für deine Antwort :smile: Barfen würde ich ja sehr gerne allerdings habe ich nur ein sehr kleines Gefrierfach, sprich die Kapazitäten sind leider nicht gegeben. Barfshops gibt es hier auch weit und breit nicht, das einzigste was man hier an Barf kaufen kann sind die Petman-Produkte, aber das verträgt Kiara gar nicht (Durchfall). Schlachtereien gibt es hier ebenfalls nicht (zumindest keine wo man für den Eigengebrauch kaufen kann, habe schonmal rumtelefoniert). Blättermagen bekommt man hier im Supermarkt für 6 € das kg..... :roll: Wenn ich eine Gefriertruhe hätte würde ich sofort bei haustierkost o. ä. bestellen, leider wären da ja noch die Stromkosten... also unrealistisch, so leid mir das auch tut :sad2: Getreidefrei füttere ich ja eh schon, sowie so ausgewogen wie möglich. Gemüse (gekocht), Kartoffeln, gelegentlich Nudeln (wenig), Joghurt, Quark, Öl.....Hauptfutter derzeit Rinti Sensible sowie Rocco Huhn mit Hühnerherzen. Trockenfutter nur gelegenlich dann Happy Dog Africa oder Vet Concept Salmon Pack.

    Ich werde den 2. TA fragen wegen den Nahrungsergänzungsprodukten, es gibt ja so unendlich viele.....Superflex 3 hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich tendiere momentan zu Bay-O-Pet Megaflex...mal sehen.

  • Hallo, wollte mal kurz den aktuellen Stand mitteilen :smile: Kiara ist gestern operiert worden. Einerseits der isolierte Processus coronoideus und dann die Denervierung an den Hüften. Meine arme Maus sieht aus als käme sie vom Schlachter :sad2: gestern ging es ihr sprichwörtlich Hundeelend :ill: hat sich aber nicht übergeben. Gegen abend hat sie dann etwas gefressen, bin dann mit ihr Raus zum pinkeln, aber sie wollte nicht. Deshalb war ich heute früh um 5 Uhr schon auf, diesmal hat es geklappt ;) Gleich geht´s zur Nachsorge.

    Werde Kiara einige Tage bei einem Bekannten lassen (Haus mit Garten) da ich im 3. Stock wohne und es nicht hinbekomme, Kiara 2-3x täglich rauf und runter zu tragen :sad2:

    Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen OP´s? Wie lange dauert die Genesung? Was sollte ich beachten und was kann ich noch zufüttern damit es ihr besser geht?

  • Hallo!
    Also bei uns war es so, dass es Yoko nach der OP die ersten 2 Tage nicht so gut ging und sie schon recht gelitten hat, aber ab dann gings ihr wieder viel zu gut, und sie hatte überhaupt keine Lust auf schonen.. Wir mussten sie dann leider 6 Wochen lang an der kurzen Leine irgendwo anbinden, weil sie sonst einfach permanent herumgelaufen wäre und die TA hat gesagt 6 Wochen strikte Schonung, auch ohne Gassi und so.. (OP war Ende Juni)
    Mittlerweile gehen wir wieder normal mit ihr, keine Ahnung ob das so passt, oder ob ich noch weiter schonen müsste.. Operiert wurde sie in einer reinen Überweisungsklinik, die keine Nachbetreuungen machen und TA hab ich im Moment keinen vertrauenswürdigen.. Aber sie wirkt fit, humpelt nicht, etc..
    Von der Leine lasse ich sie im Moment nur selten, weil sie dann immer herumfetzt wie eine Blöde und mir das noch zu früh ist..
    Wie macht sich deine Kiara?

  • Hallo an Alle,

    mein Labrador, fast 1 Jahr alt, hat OCD und wir haben gerade eine Arthroskopie hinter uns.
    Ihm ging es schon am nächsten Tag wieder blendend und er wäre gerne rumgesprungen, gerannt, gehüpft.
    Dies versuchen wir natürlich zu unterbinden, aber bei einem so verspielten, jungen und fitten Hund ist das leider alles andere als einfach.
    In einen Kennel will er nicht, bzw. macht dort so viel Aufstand, dass ich Angst habe dass dies noch schädlicher für seine Gelenke ist. Deshalb ist er meist angeleint. Er wird auch bei allen 3 Mahlzeiten mit dem Kong gefüttert um ihn etwas zu beschäftigen. Trotzdem ist es nicht so einfach ihn ruhig zu halten. Besonders wenn Besuch kommt oder der Postbote an der Tür klingelt, dann ist die Freude groß...
    Nun meine Frage: wie habt ihr eure Hunde ruhig gehalten?
    Und waren sie wirklich komplett ruhig? Seid ihr die ersten 14 Tage wirklich nur zum Pipi machen raus und sonst hat sich der Hund nicht bewegt? Oder hat euer Hund auch mal einen Freudensprung (den man versucht aufzufangen), ein schnelleres fröhliches tippeln oder ähnliches gemacht?
    In der Zeit zwischen Diagnose und OP haben wir ihn auch schon etwas geschont. Sind nicht mehr groß Gassi gegangen (nur noch kleine Runden) und haben versucht dass er zu Hause nicht total wild rumläuft. Das hat echt gut geklappt. Aber diese totale Ruhe klappt kaum. Habe das Gefühl er schläft weniger als davor.
    Ich wäre sehr dankbar um jeden Tipp - denn langsam bin ich am verzweifeln :-(


    Schon einmal Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!