Welpe überfordert mich

  • Hallo,
    ich melde mich mal wieder :(.
    Ich bin mittlerweile komplett verzweifelt. Er bekommt immer öfter diese wilden Phasen und sie halten auch immer länger an. Ich habe alles versucht und mich durch das ganze Internet gelesen. Es hilft nichts. Wenn er diese Phasen hat, rennt er durch die ganze Wohnung und beißt alles und jeden. Heute wollte ich ihn etwas weg nehmen, da hat er mir die Zähne gezeigt :(. ich versuche es immer mit dem Signal Gib und gebe ihn gleich ein Leckerli, wenn er es gegeben hat. Wenn er das Leckerli jedoch aufgefressen hat, rennt er gleich wieder drauf los oder auf ein neues Objekt und ich mit den Leckerlis hinterher und das gleiche geht wieder los. Ich habe sämtlich kau Utensilien und taue, die interessieren ihn dann aber nicht. Ich hab es mit einem ablenkendem Spiel versucht und habe mich mit ihm zusammen in einen Reizarmen Raum (Badezimmer) gesperrt, Im Reizarmen Raum hat er mich attackiert oder die Fliesen angefressen und das Klo. Auf ein scharfes Nein reagiert er wie gesagt in keinster weise. Ich muss ihn noch jetzt seine Grenzen zeigen! Wie bekomme ich das hin? Ich habe schon einige Welpen erlebt, aber keiner war wir er. Ich finde es nicht so schlimm wenn einige Sachen kaputt gehen, dass ist eben so. Er frisst aber auch Kabel und alles einfach alles an. Was kann ich noch machen. Ich hab schon überlegt eine Tierpsychologin einzuladen, aber ich habe echt nicht viel Geld. Mit mir Kuscheln will er nicht. Wenn ich mich zu ihm lege geht er weg Oder beißt in mein Gesicht. Ich will ja eine Bindung zu ihm aufbauen! Aber wie? Kann mir eine Person eine sehr gute Hundeschule in Hamburg nennen? Was kann ich denn noch tun?
    Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin so sauer auf mich selber, dass ich es nicht hinbekomme!

  • Zitat


    ich versuche es immer mit dem Signal Gib und gebe ihn gleich ein Leckerli, wenn er es gegeben hat. Wenn er das Leckerli jedoch aufgefressen hat, rennt er gleich wieder drauf los oder auf ein neues Objekt und ich mit den Leckerlis hinterher und das gleiche geht wieder los.


    Das ist ja auch ein tolles Spiel. Fangen spielen finden viele Hunde toll.
    Ausserdem hast du ihm schon eine Handlungskette beigebracht. Nimm was was du nicht darfst, dann lass es
    dir abnehmen und du bekommst einen Keks. Am Anfang der Kette steht die unerlaubte Aufnahme eines
    Gegenstandes.

  • Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich habe aber gelesen, dass man es so machen soll :/. Wie soll ich ihm denn Dinge abnehmen? Er beißt sich so fest, dass ich es nicht weg bekomme. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich alles irgendwie falsch mache! Aber ich bräuchte ein alternativ Vorschlag, um es anders zu machen!

  • Nein, du machst nicht alles falsch, hör auf dich selber so fertig zu machen. Du hast da eben ein
    ganz besonderes Schlitzohr erwischt und trotzdem ist er ein normaler temperamentvoller Junghund.


    Kommt er denn auch mal zur Ruhe oder ist er immer so unter Strom?


    Um ihn zu fassen zu kommen ohne sich auf ein Kräftemessen mit ihm einzulassen kann eine Hausleine
    Wunder wirken. Damit kannst du ihn zu fassen bekommen ohne mit ihm ein "lustiges" Fangspiel zu
    starten.

  • Zitat

    Das ist ja auch ein tolles Spiel. Fangen spielen finden viele Hunde toll.
    Ausserdem hast du ihm schon eine Handlungskette beigebracht. Nimm was was du nicht darfst, dann lass es
    dir abnehmen und du bekommst einen Keks. Am Anfang der Kette steht die unerlaubte Aufnahme eines
    Gegenstandes.


    Ich finde die Handlungskette super! Die haben wir bei unserem Hund auch aufgebaut. Am Anfang hat er Sachen gemopst, sich damit versteckt und alle angeknurrt, die ran wollten. Mittlweile mopst er Sachen und wirft sie mir vor die Füße, weil er weiß das es nen Keks gibt. Da muss man entscheiden, was man haben möchte ;)


    Ansonsten lass die Ohren nicht hängen, die Welpenzeit geht vorbei. Der Hund meiner Eltern war auch soo richtig schlimm, aber mittlerweile ist er ein echt netter und anhänglicher Hund geworden.


    Meine Frage wäre auch gewesen, ob er genug schläft. Genug Schlaf ist nämlich extrem wichtig. Nach müde kommt blöd ;)

  • Ja schlafen tut er sehr viel! Immer so um die 2 stunden dann wacht er auf und dreht wieder hoch, dann gehe ich meist mit ihm raus, damit er sich lösen kann. Nach dem spaziergang ist er meist immer noch im Turbo Modus...Im Anschluss schläft er wieder. Hmm jetzt bin ich mit der Leckerli Methode verunsichert... draußen frisst er auch alles an, wenn ich es ihm dann abnehmen möchte, rennt er los und springt wie wild gegen die Leine, sodass er sich teilweise überschlägt und macht dann immer weiter! Dabei fiept er auch... Das macht er auch wenn er irgendwo hin möchte und an der Leine zieht. Ich bleibe dann einfach stehen.
    Oh man! Ich hoffe, dass bessert sich irgendwann. Ich habe echt angst, dass ich es niemals schaffe.
    Wie ist es denn beispielsweise mit einer Box in die er rein kann um runter zu fahren? Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er so viel Spaß hat, wenn er so abdreht. Er bekommt dann immer so einen ganz bestimmten blick. Gestern war es so schlimm, das er gegen die Wand gerannt ist und andauernd hingefallen ist. Hatte schon fast etwas angst um ihn.

  • Hallo..
    mh. Wie lange gehst du denn mit dem kleinen raus? Was macht ihr während dem Spaziergang?


    Klingt für mich persönlich nämlich nach einem Hund, der schon von der Anlage her ein Schlitzohr ist, aber dann noch zu viel Input hat..


    lg

  • Was fütterst Du ihm denn? Das wär vllt. noch ein Ansatzpunkt... dass die Welpen mal hochdrehen ist ja nicht ungewöhnlich, aber wenn der immer so drauf ist sobald er aufwacht?

  • Nach dem ersten Lesen gebe ich Besaille recht... Es scheint ein Mittelding zwischen viel Energie und zu viel Input zu sein.


    Was passiert wenn Du Dich mit ihm einfach auf eine Wiese setzt? z.B. mit der Schleppleine. Fährt er dann nach dem Ihr gespielt und getobt habt runter? Habt Ihr gemeinsam harmonisch- ruhige Momente?


    Das war und ist mir bei meinem Junghund ganz wichtig. Gemeinsam erleben, gemeinsam Ruhe.
    Das bindet.


    Klar Lotta dreht auch auf...aber sie rast dann mal durch den Garten. Und selbst wenn wir raufen, und es vielleicht zu viel und zu heftig wird sag ich "Schluss" und "Sitz" bis sie sich dann streicheln lässt und verstanden hat, dass es nun vorbei ist.


    Beim Beißen hat dieses Quietschen super geholfen!


    Habt Ihr vielleicht einen Park in der Nähe oder besser noch einen Wald?
    Ihr braucht nicht ewig spazieren gehen, sondern trag ihn an einen schönen, interessanten Ort und entdeckt ihn gemeinsam... in Ruhe.


    Versuch souverän zu sein und ruhig. Versuch das Auszustrahlen. Dein eigenes Energielevel spielt dabei einfach auch eine wichtige Rolle.


    Halt die Ohren steif =)


    Hast Du mittlerweile Tipps für eine gute Hundeschule bekommen?
    Denn in einer in der Isolation als "Problemlösung" empfohlen wird, wäre ich das erste und einzige Mal gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!