Unterschiedliche Kommandos fürs Suchen?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde meine Hündin gerne etwas vielseitiger beschäftigen wenn wir unterwegs sind. Sie arbeitet gerne mit der Nase. Bisher haben wir alles mit einem Futterbeutel gemacht. Den Beutel entweder geworfen oder versteckt und auf das Kommando "Such" läuft sie los und sucht. Sobald sie den Beutel gefunden hat nimmt sie ihn von alleine auf, ich ruf ihr dann immer noch zu "Brings" und sie kommt immer super damit zurück. Sie hatte das innerhalb weniger Minuten drauf.


    Jetzt würde ich sie gerne auch mal andere Sachen suchen lassen. Ich habe dazu mal gelesen, dass man da gut Teebeutel nehmen kann, da die stark riechen und man später dann mal verschiedene Sorten nehmen kann aus denen der Hund dann die eine, die man ihm vorhält, raussuchen muss.


    Aufbau: Ich halt dem Hund Beutel hin, geb Kommando X und wenn sie mit der Nase drangeht gibts Leckerchen. Klappt das wird der Beutel weiter weggelegt und sie mit Kommando hingeschickt. Geht sie mit der Nase dran, gibts auch Party und Leckerchen und dann halt immer so weiter bis der Beutel auch draußen versteckt werden kann.


    Jetzt meine Frage: Würdet ihr da ein anderes Kommando anwenden als "Such"? Ich hab Angst, dass sie sonst am Ende verwirrt ist und z.B. wie wild ihren Futterbeutel sucht dabei hab ich nen Teebeutel versteckt... Oder halt ich ihr immer einen 2. Teebeutel vor die Nase und schick sie dann mit "Such" los?

  • ja, ich würde ein anderes Kommando verwenden.


    Mia sucht zwar keine Teebeutel sondern versucht sich höchstens an der Geruchsidentifikation vom Obi, aber auch dafür habe ich ein anderes Kommando als für die Suche nach Futter

  • Merlin sucht auch verschiedene Dinge. Wenn er den Teebeutel suchen soll heißt das bei uns "Such Peppermint" (er sucht Pfefferminztee); bei der Flächensuche heißt es "Such und Hilf", beim Dummytraining "Dummy verloren, Such und apport" usw.

  • Ihr seid ja schnell!! :smile: Danke!


    Dann könnte ich ja ab jetzt aus meinem "Such" beim Futterbeutel ein "Such Futter" machen und beim Teesuchen ein "Such Kamille" :lol:


    Nach den Ferien fangen wir ein Dummytraining in einer HuSchu an. Mal sehen was uns da noch an Kommandos dazu erwartet!


    Waldii, wenn du Merlin den Tee suchen lässt, hälst du ihm den vorher an die Nase oder machst du das nur über das Kommando?

  • Das ist ganz unterschiedlich. Normalerweise bekommt Merlin nur das Such-Kommando. Wenn wir länger keine Tee gesucht haben bekommt er vorher ne kurze Geruchsprobe.

  • Auf jeden Fall würde ich ein anderes komanLG nehmen.
    Wenn eines Richtung zos orientieren möchtest, dann sollte dein hund den Geruch kennen lernen und zu jeden teebeutel, oder was auch immer einen Begriff.
    Hört sich doch ganz gut an, wie du das aufbauen möchtest. Der hund mit dem ich ab und an zos mache kennt seine zu suchenden Objekte. Wenn sie zb ihr feuerzeug sucht, dann heißt es "Feuer, go" dann muss sie es suchen und anzeigen, das heißt sich dort hinlegen und mit der schnute drauf zeigen.
    "Such" kennt sie auch. Da sucht sie kuscheltierchen und bringt sie dann auch.
    Viel Erfolg und berichte mal, wies läuft!
    Lg

  • Ich verwende "such" für Leckerchen, "such verloren" für Dummys oder andere Gegenstände, die ich so auslege (Taschentuchpackung, Schlüssel etc.), und "such die Minze" für das Röhrchen mit der Minze. Bisher ging das ganz gut, und keiner war verwirrt. ;)

  • Hallo,


    ich mache ja seit Jahren mit Harry bei einem "Schnüffelkurs" (alle möglichen Nasenspiele) mit. Lt. unserer Trainerin ist es extrem wichtig, dass für unterschiedliche Suchen unterschiedliche Kommandos verwendet werden, sonst weiß der Hund nicht, was von ihm erwartet wird. Das Wort "Such" kommt im Kurs garnicht vor, das hat man meistens schon im Alltag "verbraucht".


    Eine bestimmte Teesorte/ein Würzkraut zu finden, haben wir so aufgebaut, dass der Beutel gut sichtbar für den Hund in der Nähe abgelegt wurde und jedes Interesse dafür enthusiastisch gefeiert und belohnt wurde. Nach und nach wurde dann der Beutel versteckt und später so, dass der Hund nicht mehr zuschauen durfte. Als Kommando gab es nur den Namen des Krauts (Harry kann Basilikum :D ).


    Vielseitiger finde ich allerdings die Vergleichssuche. Dabei wird ein Teebeutel versteckt (anfangs natürlich genauso einfach aufgebaut, wie oben beschrieben), und ein zweiter Teebeutel der gleichen Sorte dem Hund vor die Nase gehalten und er dann aufgefordert wird, gleich riechendes zu suchen. Bei uns heißt das Kommando "Finden". Der Vorteil dieser Suche als Beschäftigung, ist m.E., dass man ganz viele Gerüche suchen lassen kann, ohne dass der Hund die Namen diverser Teesorten oder Kräuter lernen muss.


    Viel Spaß + LG
    Appelschnut

  • Appelschnut, so wie du diese "Vergleichssuche" beschreibst will ich es am Ende auch machen! Also so, dass sie zwischen verschiedenen Teebeuteln oder was auch immer, genau die eine Sorte raussuchen kann :smile:


    Ich werde über unsere Fortschritte berichten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!