Zweithund Träume
-
-
Schaut euch die Rasse erstmal live an und zwar wirklich! Nicht nur 2 Malis auf einem Hundeplatz!
Mir ist noch kein Rotti begegnet der auch nur im Ansatz an einen Mali rankommt. Sowohl in der Reaktionsschnelligkeit als auch im Aggressionspotential.
Zu denken, dass man einen Menschen- und Hundefreund bekommt, wenn man den Welpen nur sauber genug sozialisiert, ist beim Mali einfach falsch (mAn bei jeder Rasse mit einem gewissen Zuchtziel
Man kann nicht alles sozialisieren!). Das kann so kommen/funktionieren oder der Hund steht als adulter Hund da und zeigt sehr deutlich, dass er darauf keinerlei Wert legt! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund Träume*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schutzdienst und vorallem Agi kann man mit sehr vielen anderen Hunderassen machen, die vielleicht ein wenig leichtführiger sind. Es gibt viele sportliche Hunde.
Du schreibst, das zur Not auch du den Hund führen könntest,wenn deine Freundin nicht klarkommt, aber wäre das nicht doof für sie und den Hund? Erst versucht sies, dann klappts nicht, dann übernimmst du?
Da würde ich mich lieber nach was einfacherem umsehen, ohne das das jetzt böse gemeint ist.:) -
Gerade wenn deine Freundin eigentlich diejenige sein wird, die sich mit dem Hund beschäftigt, dann sollte auch sie die Hauptperson sein, die sich die Rasse aussucht und mit ihr klarkommen muss!
Wir haben bei uns auf dem Platz mehrere Malis (eine Junghündin, aber auch einen Rüden mit DM Erfahrungen im IPO und mehrere dazwischen) und die werden allesamt von Hundeführern geführt, die langjährige Gebrauchshundeerfahrung haben... Obwohl wir ne Dobermannhündin aus LZ haben, die gerne mal "drüber" ist und einen irren Arbeitswillen (aber auch ein irres Arbeitsverlangen) an den Tag legt, wären wir mit einem Mali aktuell höchstwarscheinlich völlig überfordert und würden auch einfach zu viele Fehler machen!
Wenn ihr so weit im Voraus plant, dann fahrt doch mal zu ner IPO Meisterschaft (die VDH DM ist gerade nächstes Wochenende in Göttingen) und seht euch Malis und andere Gebrauchshunde in Aktion an! Danach muss sich dann besonders deine Freundin auch einfach entscheiden, was sie denn gerne hätte...
-
Zitat
Gerade wenn deine Freundin eigentlich diejenige sein wird, die sich mit dem Hund beschäftigt, dann sollte auch sie die Hauptperson sein, die sich die Rasse aussucht und mit ihr klarkommen muss!
:2thumbs: Top! Sehe ich genau so :-)
Ich würde mir auf jeden Fall die Hunde genau und länger anschauen. Ich habe eine Vereinskollegin mit DSH/Malimix. Die ist im Training auch nicht ohne
Da kann auch gerne mal der Finger zu nah am Spielzeug sein.
Grundsätzlich sind es tolle Hunde, die allerdings eine konsequente und manchmal auch durchgreifende Hand benötigen. "Bitte" sagen klappt hier nunmal meist nicht ;-)
Aber wenn ihr ihn wirklich wollt mit allen Konsequenzen, dann packt ihr das auch! -
habt ihr denn eventuell auch noch andere Rassen im Blick oder nur diese eine?
-
-
Danke für die vielen Tipps und Kritiken.
Ja Sie hatte den Vorschlag mit dem Mali, aber auch ich finde es sehr interessante Hunde. Das man Rotti und Mali nicht direkt miteinander Vergleichen kann ist mir natürlich auch klar. Ich denke die grösste Gemeinsamkeit haben Sie mit leider dem Gerücht das es "gefährliche" Hunde sind.
Ich werde so oder so IPO Veranstaltungen besuchen (und irgendwann hoffentlich teilnehmen) und mich da mit einigen Mali Halter unterhalten. Auch habe ich vor mal eine Zucht zu besuchen um mehr Erfahrung mit dieser Rasse zu sammeln.
Habt Ihr noch andere Rassenvörschläge die man in betracht ziehen könnte?
-
Zitat
habt ihr denn eventuell auch noch andere Rassen im Blick oder nur diese eine?
Wir sind offen für neue Vorschläge. Das ist auch ein Grund weshalb ich so früh mit diesen Überlegungen anfange und hier nach Erfahrungen frage. Wir sind noch nicht sicher was es für eine Rasse wird. Eine Rasse zu fixieren ist immer heikel, da blendet man Nachteile und mögliche Probleme einfach aus und das will ich nicht. Ich denke das schlimmste was passieren könnte ist das wir einsehen müssen das wir einen Fehler gemacht haben und den Hund abgeben müssten oder aus unseren Fehlern Unfälle (z.Bsp. Bissattacke o.Ä.) resultieren.
Auch ein Grund weshalb ich gerne direkte Angaben und kein "schönreden" wünsche.
-
bezüglich Rassevorschläge: Seit ihr sehr an das Mali-Aussehen gebunden?
Ich könnte mir nämlich einen Boxer auch sehr gut vorstellen -
Ein Mali, in den Händen von Leuten, die meinen sie hätten da ein Schäfchen, was ganz toll sozialisiert und somit ganz doll nett ist, ist auch gefährlich.
Sprich mit Züchtern, mit Haltern, etc. und frag dich, ob ihr damit klar kommt (und es handeln könnt!!!) wenn blitzschnelle 30kg alles was atmet scheisse finden. Mit so einem Hund spaziert man dann in der Regel weder entspannt durch nen Park, noch feiert man da schöne Familienfeiern.
Und nicht selten hat man das Glück, dass Mr. 1000 Volt eigene Vorstellungen von Korrekturen/Stress hat und sich nach dem Halter umdreht. Auch etwas, womit man umgehen können muss. -
Betreuer in einer WG heißt in einer Wohngruppe? Mit Kinder, Jugendlichen oder... ?
Wenn ja:
Ich weiß nicht ob ein Mali der Hund meiner Wahl wäre, wenn ich mir die Option des Mitnehmens zur Arbeit offenhalten wollte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!