Zweithund Träume
-
-
Hallo Zusammen.
Wie Ihr sicher bereits bei der Vorstellung gesehen habt bin ich neu hier.
Ich habe einen sehr jungen Rottweiler (20 Wochen) und zur Zeit sind wir voll ausgelastet mit unserem kleinen Logan

Jedoch wollen wir später einen zweiten Hund. Da wir in einem grossen, freistehenden Haus wohnen haben wir den Platz zur Verfügung. Ebenso die Zeit, da unser grösstes Hobby Hunde ist.
Wieso ich jetzt schon nach einem Zweithund rumschaue??
Ganz einfach, ich will 100% vorbereitet sein auf alles was man sich halt vorbereiten kann und nicht einen spontanen Hundekauf machen
Ich bin gerne über alles im Bilde.Der Hund soll hauptsächlich mit meiner Freundin trainieren da ich den Rotti trainiere. Jedoch werde ich Ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen da Sie noch nicht sehr viel Erfahrung mit grösseren Hunden hat.
Wir haben uns vorgestellt einen Malinois im Welpen Alter aufzunehmen. Leider kenne ich die Rasse zu wenig und hoffe Ihr könnt mir einige erfahrungs Tipps geben ob das gut kommen würde. Leider liest man über diese Rasse ähnliches wie über den Rottweiler… naja jeder der einen ausgelasteten und gut sozialisierten Rotti kennt oder hat weiss dass das Humbug ist. Der Idiot steht fast immer hinter der Leine (was es leider viel zu viel gibt).
Das wir den Welpen sozialisieren und artgerecht auslasten ist für uns selbstverständlich.
Betreffend dem Artgerechten auslasten brauche ich aber noch ein par Infos. Nicht das ich mir völlig falsche Pläne mache. Ich bitte euch um erfahrungs Tipps. Wikipedia und google kann ich benutzen, dass ein Mali viel Bewegung und körperliche sowie geistige Auslastung braucht ist mir völlig klar.Ebenso will ich erwähnt haben das wir den Hund als Hund behandeln, vermenschlichen werden wir unseren Hund so wie zukünftige Hunde (und sei es ein Zwergpudel) nicht. Was aber nicht bedeutet dass wir unseren Hund nicht mit vollster Liebe erziehen.
Fragen zum Umgang mit Hunden beantworte ich gerne, bitte aber nicht gleich "Ihr seid viel zu Jung" oder ähnliches posten

So und nun hoffe ich das Ihr mich nicht in der Luft zerreisst wie es in anderen Forem bei den neuen ab und zu der Fall ist

Lg Roger
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was habt ihr genau vor mit den Hunden zu "arbeiten"? Seid ihr beide berufstätig?
-
Ich wollte mit dem Zweithund auch warten bis unsere BM Hündin (8 Monate) halbwegs erwachsen ist
Nun ergab es sich aber dass unser (BM) Traumrüde im September kommt. 2 Hunde sind einfach toller, aber die Pubertät wird bei euch kommen, das wird sicher nicht so einfach.Das sind allerdings auch Hunde mit denen man nicht sooo furchtbar viel machen muss, Rotti und Mali ist natürlich eine ganz andere Aufgabe, noch dazu "reden" sie unterschiedlich.
Wie seid hr auf diese Rassen gekommen und was macht ihr so, bzw habt ihr vor zu machen?
Ich lese hier mal mit.
-
Hallo,
wie kommt ihr auf einen Malinois, auf jeden Fall ein anderes Kaliber als ein Rottweiler. Ich selber besitze einen jetzt mittlerweile 6 jährigen Rüden. Kann nur sagen es ist eine riesen Herausforderung. Es sind sehr triebige und anspruchsvolle Hunde. Wenn du mehr über Malinois wissen willst. Es gibt ein Forum, melde dich doch an und lies. -
Sozialisation schön und gut. Der Hund kann trotzdem keinen Bock auf fremde Hunde und Menschen haben.
Bewegung und Kopfarbeit.. hmh ja. Es gibt aber Exemplare die Schutzdienst brauchen. Seid ihr bereit, das zu tun, wenn dem Hund den Rest nicht reicht?
Malis sind toll, aber eben anders wie viele andere Rassen. Das muss man wollen und mögen.
Wie seit ihr auf die Rasse gekommen? Ihr scheint ja (noch) keine zu kennen!?
Das ist eigentlich ein ganz guter Text http://malinois-forum.de/forum/content.…Hund-f%FCr-mich
-
-
Malis sind Arbeitshunde, 100%. Wenn Deine Freundin nicht viel Erfahrung hat, dann würde ich eher an einen leichtführigen Hund denken als an einen solchen Sporthund. Ich denke, sie wird da auch einfach mehr Spass dran haben, als sich ständig Gedanken zu machen "kann ich den Hund jetzt gescheit auslasten?".
Man setzt doch auch keinen Fahrschüler in einen Ferrari...Ich kenne einige Labis, die in Sport geführt werden und Spass dran haben. Oder vielleicht eher was in Richtung Boxer, oder Grosspudel.
-
Ich sehe nicht mal die Auslastung als Hauptproblem an, sondern den Alltag des Hundes bzw. die Führung (jaja das böse Wort).
Ich kenne keinen Mali der nicht schon als Welpe seine Zähne ausgepackt hat und damit seinen Kopf/Willen durchsetzen wollte. Ein Mensch der Angst vor Aggressionen hat, sollte die Finger von der Rasse lassen.
Die Reaktionszeit von Rotti und Malis sind außerdem extrem unterschiedlich!!Ich hab hier 2 grundverschiedene Malis sitzen, aber beide müssen entsprechend geführt werden damit sie sich benehmen.
-
Ich würde euch empfehlen mit eurem Rotti erstmal ein Hobby und eine Erziehungsmethode zu entdecken :)
Meistens weiß man dann, wie man selber in Bezug auf Hunde tickt und was einem Spaß macht. Schaut euch doch mal Mondioring, VPG oder Agi mit Malis an. Da zeigen sich die Charaktere mitunter sehr gut. Und ihr solltet euch auf jeden Fall in Tierheimen mal umschauen. Da sitzen oft Malimixe. -
Ui seid Ihr schnell mit antworten
Danke dafür.Ich arbeite als Betreuer in einer WG und kann meinen Rotti mitnehmen. Ein Zweithund wäre ebenfalls möglich. Meine Freundin arbeitet in einer Kaserne und kann den Hund ab und zu mitnehmen, nur nicht fix.
Da ich jedoch unregelmässige Arbeitszeiten habe ist es oft der Fall das der Hund nur einen halben Tag bei mir ist und danach wieder abgeholt wird. Er sitzt dabei manchmal alleine im Besprechungszimmer, manchmal arbeite ich während der Therapiezeit mit Bewohnern und dem Hund (Spaziergänge, Spielen und ähnliches) oder er ist im Betreuer Büro. Langweilig ist es Ihm selten und bisher hat das super geklappt. Spaziergang in der Mittagspause ist natürlich pflicht, ebenso ne kleine Runde zwischendurch.Wieso ein Mali: Das Erscheinungsbild ist mal ein Punkt das der Mali erfüllt, nur sollte es ja nicht danach gehen. Wir wollen mit unseren Hunden arbeiten, natürlich kann es soweit kommen das ich schlussendlich beide Hunde trainieren muss, davon bin ich nicht abgeneigt auch wen es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber meine Freundin ist sehr lernfähig und ich bin überrascht wie schnell Sie sich zu einem Welpen "Profi" hocharbeitete. Inzwischen kann Sie gut mitreden und ich bin überzeugt dass Sie das Grundwissen über die Junghundeerziehung genau so schnell lernt und danach gerüstet ist.
Was wir machen wollen: Mit dem Rotti geht es langsam Richtung IPO. Wasserschutz ist ebenfalls ein Thema, da will ich aber zuerst mal schauen wie es mit dem kühlen Nass weitergeht, er ist noch keine Wasserratte.
Mit dem Mali wäre sicher die Möglichkeit für Agi gegeben, ebenso Schutzdienst (also IPO). Für neues sind wir ebenso offen wie für altbekanntes. Ein Grundkonzept gibt es ja eh nicht da es schlussendlich ein Hund und kein Fussball ist. Prinzipiell aber ist uns ein aktiver Hundealtag sehr wichtig. dabei müssen wir keine Preise gewinnen sondern der Hund soll ein schönes Leben führen.
-
Zitat
Ich würde euch empfehlen mit eurem Rotti erstmal ein Hobby und eine Erziehungsmethode zu entdecken :)
Meistens weiß man dann, wie man selber in Bezug auf Hunde tickt und was einem Spaß macht. Schaut euch doch mal Mondioring, VPG oder Agi mit Malis an. Da zeigen sich die Charaktere mitunter sehr gut. Und ihr solltet euch auf jeden Fall in Tierheimen mal umschauen. Da sitzen oft Malimixe.Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Tierheim Hunde gemacht und tendiere zu einer Zucht. Gerade bei solch "schwierigen" Hunden. Ebenso will ich den Hund bereits im Welpen alter haben da man ja nie weiss was im Vorfeld alles bereits geschehen ist und ich da bisschen paranoid bin

Ja es wird auch nicht heute und morgen sein. Ich will mich mal vorab informieren und diese Rasse näher kennenlernen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!