Zweithund Träume
-
-
Zitat
Habt Ihr noch andere Rassenvörschläge die man in betracht ziehen könnte?S.o. - Boxer, Labrador, Grosspudel, Airedale, Rotti Hündin. Oder wenn Ihr bei den Belgiern bleiben wollt: Tervuren, Groenendal.
Man kann so viele Hunde freizeitmässig im Sport führen und damit Spass haben... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund Träume*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wobei man auch bei den Tervueren aufpassen muss. Ich kenne genug Tervueren die einfach nur Malis mit langem Fell sind. Eigentlich ist das eine Rasse, deren Varietaeten sich nur (!) durch ihr Fell unterscheidet. Die Realitaet sieht anders aus (leider), aber gerade die Arbeitstervueren oder Fusselmalis, sind nicht anders als ein Malinois.
Showtervueren waeren mir wegen dem Betreuer-Job u.U. zu nervoes.
-
schaut Euch mal die anderen Belgier an Vielleicht wäre auch der Laeken eine Überlegung und Murmelchen wo gibt es denn soviele "Fusselmalis bzw Working tervueren?" in den 3 deutschen Belgierverbänden doch eher nicht...
-
Fusselmalis gibt es mehr als genug in DE, gerade in der letzten Zeit, und es ist ja nicht so, dass man nur in Deutschland Hunde züchtet. Gerade bei den reinen Tervueren würde ICH zu 99% im Ausland schauen..
Und das da wurde wohl überlesen..
ZitatShowtervueren waeren mir wegen dem Betreuer-Job u.U. zu nervoes.
-
Zumal mit nem Showterv IPO sicher witzig wäre... aber Agi ginge sicher.
-
-
Nein es muss nicht Mali aussehen sein. Prinzipiell sind wir für (fast) alles offen. Was blitzschnelle 30kg bedeutet und das auch ein gut sozialisierter Hund keine Garantie ist ist mir ebenso bewusst.
Nur kann auch ein Riesenschnauzer, Boxer, Labi, Goldie oder sonst irgend ein Hund eine Macke haben. Der Mali ist aber bestimmt ein sehr Zeitintensiver Hund und will Grenzen ausprobieren. Der Rotti ist da aber auch nicht einfach
Danke für die Vorschläge. Werden es mal überschlafen und schauen was wir entscheiden. Aber nicht das ich den Mali von der Liste gestrichen habe

-
ne hab´ich nicht überlesen ich finde Tervueren und Grönis sehr geeignet ( jedenfalls alle die ich kenne) für den Betreuerjob aber ich guck ja auch im Inland..........
-
Es ist euch bewusst, weil? Ich dachte ihr kennt noch keine Malis und ähnliche Hunde!?
Wenn ihr Malis sehen wollt: Im Oktober ist die Mondioring-WM in Meran (Bozen). Das ist vielleicht näher als die VDH-DM im IPO. Da werden einige Malis am Start sein

Deswegen steht da 'u.U.'. Showtervueren bekommt man in DE genug, Fusselmalis auch. Die Showtervueren die ich bisher erlebt habe, sind aber weder für's IPO geeignet (wobei das ja kein 'muss' hier ist), noch sind es wesensfeste und nervenstarke Hunde.
-
Der Rotti verzeit fehler eurerseits aber eher mal, trotzdem habt ihr mit der Rasse ja schonmal nen tollen Sporthund.
Malis ticken anders. Mit meinem Rotti arbeite ich anders als mit nem Mali. Sie verstehen zwar schnell, das macht es aber nicht unbedingt einfacher...man muss selbst wissen was man tut.
Deine Freundin soll sich erstmal mit den verschiedenen Sportarten beschäftigen, zwischen IPO und Agi liegen Welten. Jenachdem könnt ihr dann nach Rassen schauen.
Von eurer Liste müsst ihr den Mali sicher noch nicht streichen, aber ihr solltet euch intensiv mit der Rasse beschäftigen. Es sind tolle Hunde! Aber wie gesagt nicht für jedermann was.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!