Wie habt ihr euren Hunden "Fuß" beigebracht?
-
-
Zitat
Ich habe es auch über clickern aufgebaut, weiß jedoch nicht, was alle gegen das locken mit Futter haben, am Anfang muss man dem Hund doch begreiflich machen, was die Position neben dem Bein überhaupt ist.....das kann dann ganz schnell abgebaut werden, deshalb sehe ich darin kein Problem.
.Das Problem, was ich bisher meist beobachten konnte, war, daß es mit dem "schnell abbauen" bei den Haltern überhaupt nicht geklappt hat. Die kamen vom Locken überhaupt nicht weg.
Der andere Nachteil: Der Hund folgte zwar artig dem Leckerchen, merkte aber überhaupt nicht, was er DA gerade tat. Wurde dann plötzlich das Leckerchen weggelassen, staunten die Halter, wieso der Hund das auf einmal nicht mehr konnte.
Da bin ich persönlich eher ein Fan vom Target.
Da wird weder gelockt noch viel geführt.Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
In der DVD wird auch noch mit Target gearbeitet, im Grunde ist es ja gar nicht so anders, als mit Leckerli, das Target muss ja am Ende auch abgebaut werden. KLar, Target ist auch super, muss ja aber auch abgebaut werden, worin ich ebenfalls kein Problem sehe, wenn es doch Probleme beim Abbauen gibt, dann liegt das aber daran, dass man es zu großschrittig abbaut, oder der Hundeführer dem Hund vorher in einer falschen Weise bestätigt hat, so dass der Hund nicht die Position verstanden hat...WENN er sie verstanden hat, sehe ich da kein Problem.
-
Ich hab mit der Grundstellung begonnen und bin sicher einige Monate bei Grunstellung und vl ein Schritt in verschiedene Richtungen bzw Drehungen, geblieben.
Ich glaub den Tipp für die Grundstellung hatte ich eh aus dem Forum, nämlich habe ich darauf geachtet dass er immer von Anfang an richtig sitzt, und nicht sich zb schief hinsetzt und dann von mir korrigiert wird, da das sonst eine Verhaltenskette bilden kann und der Hund sich immer erst irgendwie hinsetzt und dann zurechtrückt.
Ich hab ihn immer irgendwo vor mir stehen/sitzen lassen und dann mit der Hand und Leckerli darin knapp an mir vorbei geführt und dann zu mir eine Kurve geführt so dass er von hinten neben mein Bein kommt und dann gleich sitzt weil ich die Hand hochziehe. Sobald er sitzt gibts klick und Leckerli (hoffe das war verständlich
)
Das ist locken mit Leckerli, aber es hat bei uns super funktioniert, weil man es gut abbauen kann. Wenn er es zuverlässig mit Leckerli macht und schon nicht mehr ganz so auf die Hand fixiert ist, Tu ich mal so als hätt ich ein Leckerli in der Hand (hab aber keines) und sobald er der Hand gefolgt ist und dann sitzt gibts den Klick und ich belohne ihn aus der Tasche oder so. Dann sollte man auch langsam das Kommando einführen, das sag ich dann kurz vor dem Klick. So Folgt er dann nach einer Zeit nur mehr der Hand, und konzentriert sich auch mehr auf was er da macht, und dann hab ich die Bewegung mit der Hand immer kleiner gehalten und irgendwann weg gelassen und nur noch das Kommando verwendet und das hat bei uns tadellos funktioniert.
Dann hab ich (anfangs wieder mit Leckerli in der Hand) einen Mini Schritt vorwärts gemacht und er sollte mitrücken, da kann man das Leckerli sehr schnell weg lassen, das hat meiner zumindest schnell verstanden.
Für das drehen kann man den Elefantentrick verwenden, meiner hat allerdings von Haus aus eine recht gute Hinterhandaktivität und deshalb gings ohne.
Ich hab nie einen Stress mit dem Training gehabt und hat die Grundstellung ohne Trainer aufgebaut. Im Unterordnungskurs hab ich dann den einen Schritt weiter ausgebaut und bin außerdem umgestiegen auf überbrückend Klickern. Das heißt er bekommt nun den Klick nicht mehr für das neben mir absitzen sondern fürs mitgehen. Die Belohnung bekommt er dann wenn er neben mir sitzt.
Seit wir weiter gehen klicke ich nicht sofort wenn er mit geht sondern wenn er gerade sehr schön läuft und auch zu mir schaut, und außerdem belohne ich ihn auch regelmäßig im gehen.
Mittlerweile würde ich behaupten dass er recht solide Fuß geht :) -
Pan: Grundstellung passiv aufgebaut + laufen zw. meinen Beinen (um das wackeln zu verhindern)
Kalle: Bierdeckel-Unterordnung + Futtertreiben, dann umgestellt auf Beute
Fou: Futter fast nur in der Grundstellung und sie in der Position kraulen. Daraus wird iiiirgendwann losgelaufen
Alle 3 wurden/werden völlig anders aufgebaut.
-
Zitat
Für das drehen kann man den Elefantentrick verwenden, meiner hat allerdings von Haus aus eine recht gute Hinterhandaktivität und deshalb gings ohne.Was ist ein Elefantentrick?
-
-
Hund steht mit seinen Vorderpfoten auf etwas und dreht sich nur per Hinterhand.
Schöne grüße noch
SheltiePower -
Elefantentrick:
Der Elefant im Zirkus steht mit den Vorderfüßen auf einem runden Podest und dreht sich mit den Hinterfüßen im Kreis drumrum, während die Vorderbeine auf der Stelle nur nachrücken.
Für den Hund nimmt man eine passend große Plastikschüssel - ein Teller ist zu flach, aber zu steil stehen soll der Hund auch nicht. Die Schüssel soll groß genug sein, daß sie stabil steht, wenn der hund sich darauf bewegt, aber nicht so groß, daß er mit den Hinterpfoten dranstößt. Man lockt den Hund mit den Vorderpfoten auf die Schüssel oder clickt das über Freies Formen. Dann lockt man den Hund mit Leckerli in eine ganz leichte Drehung, bei der die Vorderpfoten auf der Schüssel bleiben und die Hinterhand die Drehung vollzieht. Anfangs jede Aktivität eines Hinterbeins clicken und belohnen, dann lernt der Hund das ganz schnell.
Eine schöne Übung, die dem Hund hilft, seine Hinterhand bewußter wahrzunehmen. Man kann dann im weiteren die Übung beidseitig aufbauen und zum Schluß die Schüssel weglassen.Dagmar & Cara
-
Ich hab das "Fuß" auch über den Elefantentrick und ein Handtarget aufgebaut. Es hat ca. ein Jahr gedauert, bis ich das Target abbauen konnte und James ohne Hilfen schön dicht neben mir herlaufen konnte.
-
@ all: Vielen Dank! Das klingt spannend! Werde ich mal ausprobieren.
-
Hallo :) wir haben das Thema auch grade mit unserem "kleinen" ( Monate DSH/Husky, 32kg)

Eine gute Freundin gab uns einen super Tipp:
Wenn dein Liebling zu doll zieht, order ihn, ohne Feini, neben dich, lass ihn sitzen und geh weiter... wenn er wieder zieht, mach das gleiche nochmal ^^
So lernt dein Hund, dass er ohne zu ziehen schneller vorankommt als mit.
Wenn er dann Fuß geht, natürlich loben und erst dann mit Leckerlie ^^
Wir haben diese ganzen Methoden durch und sie wirken, mehr oder weniger, fast gar nicht und sie zerren an den Nerven ^^
Ich sag nur, was ist, wenn du mal kein Feini in der Hand hast :)Süß, dass die Frage grade bei deinem "Follow" kommt

Viel Glück

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!