Wie habt ihr euren Hunden "Fuß" beigebracht?
-
-
Guten Morgen
,
Ich bin grade dabei Follow "Fuß" beizubringen, aber irgendwie weiß ich nicht so genau wie
In meinem kleinen schlauen Welpen-Erziehungsbuch steht man soll ein Leckerlie in die eine Hand nehmen und den Hund an der Seite laufen lassen, dann den Hund mit dem Leckerlie locken und wenn er an der gewünschten Stelle neben einem ist, loben, sitz machen lassen und Leckerlie geben.... Hm ich persönlich finde das nicht so gut, weil Follow sich dann nur auf das Leckerlie konzentriert und nicht auf die Übung...Wahrscheinlich denkt er einfach nur "Uh geil n Leckerlie, schnell hinterher"
Auf Youtube hab ich ein Video gesehen wo es noch Blockieren, stehen bleiben und Richtungswechsel gibt, aber irgendwie find ich das auch nicht so super... Hat jemand Erfahrung mit dieses ganzen Methoden oder weiß eine effektivere Möglichkeit?
Ganz lieben Gruß
GoldieLove - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie habt ihr euren Hunden "Fuß" beigebracht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
möchtest du richtiges Hundeplatz-Fuß beibringen (Laufen mit der Schulter neben deinem Bein, steter Blickkontakt in dein Gesicht) oder soll er 'nur' ordentlich an der Leine laufen?
-
Richtiges Hundeplatz Fuß :)
-
Hallo!
Ich habe das Fuß über selbstständige Positionsfinden und Clickern ganz langsam aufgebaut.
Erst alles in der sogenannten Grundstellung, dann schrittweises Angehen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ok, ich habe das anfangs mit der Leckerlie-Hand gemacht, aber das würde ich so nicht mehr aufbauen.
Ich würde es über zwei Einzelübungen aufbauen. Zum einen über den Elefantentrick um die korrekte Position am Bein zu finden und zu halten.
Und parallel dazu über gesondert aufgebauten Blickkontakt, mit Kommando belegt.Im Prinzip habe ich unser richtiges Fuß auch genau so aufgebaut. Leckerlie-Hand abbauen war mir zu kompliziert.
-
-
Bei den Obedience Leuten wird das Fuß als 'In der Fußposition Sitzen' aufgebaut und geklickert, einfach nur die Position. Da bedeutet das Kommando Fuß quasi, dass sich der Hund in die gewünschte Position setzen soll und wenn dann irgendwann der Fuß vorgeht für einen Schritt, kommt der Hund automatisch mit. Die Obedience Hunde bei uns im Verein laufen auf diese Weise sehr schön Fuß und ich könnte es mir auch vorstellen, meinen nächsten Hund so auszubilden.
Meine Silver (die auch immer für ihre tolle Fußarbeit bewundert wird) hat's über den Handtouch gelernt. Ich bin losgegangen, hat mit Handtouch geführt und wenn sie richtig war, hab ich geklickert, also direkt in der Bewegung - sie hatte aber auch vorher den Klickeraufbau, dass der Klick ein Verhalten nicht beendet. Auf diese Weise hat sie gelernt, aktiv den Kontakt zum Bein zu suchen und zu halten.
Ich denke, es führen mehrere Wege nach Rom, man muss sehen, was einem persönlich liegt und Spaß macht, dann kann auch der Hund Spaß dran finden.
-
Das Gehen kam bei mir erst später.
Erst mal muss der Hund lernen, dass Fuß" heißt, in einer bestimmten Position links an meinem Bein zu sein, egal, was ich mache.
Also erst mal die Grundstellung. Bei mir heißt das "Base", der Hund wird von vorne gelockt und soll sich dann mit einer Drehung an mein Bein parken und sitzen. Auf korrekte Haltung und Position habe ich direkt von Anfang an geachtet, damit das sofort richtig gelernt wird und nicht nachkorrigiert werden muss.
Als das in allen erdenklichen Situationen einwandfrei klappte, habe ich 90-Grad-Drehungen eingebaut, bei denen der Hund den Schritt mit gehen muss und wenn ich stehe, sich wieder setzt. Das auch erst mal in allen möglichen Varianten und Situationen geübt. Dann mal einen Schritt zur Seite, einen Schritt nach vorne, stehen bleiben, Hund sitzt.
Dann erst mehrere Schritte. Aufs mich Anschauen dabei lege ich keinen Wert, der Hund bietet es aber von sich aus ganz gut an.
Das Gehen über mehrere Meter kam also erst ganz am Ende.
Wichtig ist, dass die Grundstellung das Kommando ist bzw. dass das Fuß heißt, am Bein zu bleiben. Fuß heißt nicht Gehen, sondern nur am Bein bleiben, egal, ob ich mich bewege oder nicht.
Aus dieser Grundposition kann man sich das dann sehr schön erarbeiten und die Ausführung sieht aus meiner Sicht deutlich sauberer aus.
Wie man das beibringt, muss man für sich selbst sehen. Ich habe meinen Hund mit Leckerchen vor der Nase in die Position dirigiert. Mit Clicker geht das sicher auch.
-
Zitat
... Leckerlie in die eine Hand nehmen und den Hund an der Seite laufen lassen, dann den Hund mit dem Leckerlie locken und wenn er an der gewünschten Stelle neben einem ist, loben, sitz machen lassen und Leckerlie geben....
NICHT Sitz machen lassen, sondern im Fußlaufen bestätigen. Warum willst Du, wenn der Hund erfolgreich neben Dir gegangen ist, noch mehr von ihm verlangen, nochmal einen draufsetzen, indem Du SITZ verlangst? Mit dem Leckerli bestätigst Du ihn dann genau für was? Genau, fürs SITZ machen.....
Ich hab den Hund da laufenlassen, und dann, nach ein paar Schritten das aufgelöst mit einem freudigen "Jawoll, soooo ist fein, und Leckerli rein, spielen etc. Halt einen auf Party machen ;-)
Mit dem Leckerli lockst Du ihn in die richtige Position, damit er erstmal begreift, was er tun soll. Wenn er das dann verstanden hat, läßt Du das natürlich weg, und verlangst erst ein paar Schritte fuß und greifst DANN erst in die Tasche, um das Leckerli rauszuholen, oder bestätigst mit Spielen, Rennen oder was auch immer. Damit der Hund nicht verknüpft "nur wenn Fraule ne Leckerlitasche dabei hat, mach ich Fuß, weil ich weiß, dann gibt´s was" *gg
Oder -besser!- Du fängst gaaanz klein an: Fuß ist die Position neben Dir. Also herholen, dort hinsetzen lassen, FUUß sagen und Leckerli rein. Aus den unterschiedlichsten Positionen heraus ins Fuß holen. Erst wenn das klappt, mal einen Schritt, zwei Schritte machen und gucken, ob er beim Laufen auch in der Position Fuß neben Dir bleibt, und das dann sofort bestätigen. Also: Fuß ist nicht gehen neben Dir, sondern die Position neben Dir, egal, ob sitzend oder laufend. Wohin auch immer Du Dich bewegst, der bleibt auf der Position. Daher auch erstmal aus den unterschiedlichen Positionen ins Fuß holen, bevor man überhaupt die ersten Schritte geht.
-
Es gibt ja bekanntlich viele wege die nach Rom führen und so auch bei einer schönen Fussarbeit. Ein weg der meist im Nirvana endet ist das Locken mit Futter.
Die beiden häufigsten Methoden sind das Clickern und das Futtertreiben. Aber bei Beiden muss der Hund lernen eine korrekte GS einzunehmen- also gerade an deiner linken Seite sitzen, Pfoten nicht vor deinen Füssen und Blick hoch zu dir.
Wenn der Hund das kann, und er diese Position so richtig lohnenswert findet dann gehts einen aber auch nur wirklich einen Schritt nach vorne. Dann kann man da auch die Winkel nach rechts und links üben und dann eben nach und nach weiter werden. Mit meinem Andiamo konnte ich so innerhalb eines Jahres die komplette Fussarbeit aufbauen. Bei Farinelli ging das so nicht. Ihn habe ich zwischendurch dann doch wieder in Futtertreiben genommen. Dabei hat man Futter in der Hand und man bewegt sich nur wenn der Hund aktiv an der Futterhand arbeite/treibt. Man lenkt den Hund mit der Hand und zwischendurch gibt man etwas Futter frei. Geht auch dauert durch den Abbau der Hand auch genauso lange wie durchs clickern.
-
Ich habe es auch über clickern aufgebaut, weiß jedoch nicht, was alle gegen das locken mit Futter haben, am Anfang muss man dem Hund doch begreiflich machen, was die Position neben dem Bein überhaupt ist.....das kann dann ganz schnell abgebaut werden, deshalb sehe ich darin kein Problem.
Wir haben es wie in Imke Niewöhners DVD Obedience aufgebaut und auch schon beim zweiten Hund. Beide laufen super mit Blickkontakt und haben dadurch die Position richtig verstanden, ich kann mich überall hinbewegen, drehen, stellen, rückwärts laufen, der Hund bleibt in seiner Position am Bein....würde es immer wieder über Futter und Clickern wie in der DVD beschrieben aufbauen.
Aber natürlich lernt jeder Hund anders und es gibt viele verschiedene Wege, wichtig ist, dass du den Weg, der dir geeignet scheint aussuchst, und ihn en Hund nicht mit verschiedenen Methoden verwirrst. Viel Erfolg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!