Trimmen oder nicht?
-
-
Zitat
Dein Hund ist rauhaarig, ja.
Ein rauhaariger Hund hat keine Unterwolle.Nimm einfach die Finger und fasse die langen Flusen ziemlich weit am Ende an.
Ich würde nicht zu viele Haare auf einmal nehmen.So kannst Du keine Haare ausreissen.
Die langen Flusen sind abgestorbenes Haar. Das Haar reisst beim Trimmen dort ab, wo es alt ist. Der Rest ist neues Haar, den kannst Du so nicht ausreissen.Beim Trimmen reisst man kein Haar aus, sondern pflückt das alte Haar ab.
Seit wann haben rauhaarige Hunde keine Unterwolle?
Ich habe bereits meinen dritten Terrier und alle hatten Unterwolle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja, tut man, aber eben die toten Deckhaare
Richtig rauhaarige Hunde haben auch Unterwolle, sonst wäre sie nach dem letzten Trimmen nackt gewesen
Sie hat nicht viel, aber sie hat Unterwolle.
Also Socke hat wie ich finde (sieht man auf den Bilder eigentlich auch ein bisschen) total viel Unterwolle und nur ganz wenige lange raue Haare drüber.Zitat
Man reisst sie generell gar nicht ab, sie werden herausgezupft.So hat es sich auch immer angefühlt, wie rauszupfen... Irgendwie.
ZitatAaaalso: (Klugscheißermodus an:) Rauhaar ist eine Mutation, es gibt keine wirklich rauhaarigen Wildtiere. Die darin erfahrenen Engländer haben das rausgezüchtet und genutzt: denn ein solcher Hund kann auch im Frühjahr zur Dückjagd eingesetzt werden, wenn die Setter grade etwas dünnhäutig sind... Diese speziellen Haare wachsen, ruhen, sterben ab. Ein "normales" Haar würde jetzt ausfallen, diese aber sind durch winzige Keratinwürzelchen immer noch in der Haut verankert. Um jedes dieser festen Haare wächst ein "Kranz" an feineren Haaren und neues Deckhaar nach. Rauhaarige Hunde, die nicht regelmäßig getrimmt werden, verlieren im Laufe der Jahre die Farbe (sieht man oft bei Foxln) und sie kratzen sich besonders gern. Das tote Haar wird ja durch die Haarzwiebel nicht mehr geschmeidig gehalten, das Haar bricht ab und irgendwann ist die Haut halt voll!
Bei Kastraten wird das Rauhaar mit der Zeit meist weniger, muß aber nicht! Ich habe kastr. Westies, die könnten jederzeit auf einer Show antreten!
Bei Deinem Buben würde ich auch nur Handstrippen machen. Das ist sanfter, mit einem Messer und noch dazu, wenn Du nicht wirklich Ahnung hast, wie man es anwendet, kann man das Haarkleid schon ganz schön schädigen.
Denn ein gutes Trimmmesser ist stumpf, es ist nur ein Hilfe.
Aber die paar langen Fussel kannst Du prima auf den "eingerollten" Zeigefinger legen, Daumen drauf und mit Schwung in Wuchsrichtung zupfen. Nicht zu sanft sein - das ist unangenehm - und die Haut auch immer mit der anderen Hand stützen.
Laß es Dir doch einfach mal von einem erfahrenen Trimmer zeigen, meist kostet es gar nix oder nicht viel und ihr habt beide etwas davon.
Ein guter Trimmer gibt Dir dazu noch Tipps, wie Du den Kopf richtig gestaltest. Da gibt es durchaus gewisse "Blaupausen", die einem helfen
Zum Scheren: wenn VORHER gründlich ausgetrimmt, kann man nachher durchaus noch mit der Schermaschine drüber gehen. Vor allem bei alten Airdales mache ich das schon mal, die haben oft eine Wahnsinnswolle. Zudem kommen viele Besitzer nicht oft genug, der Hund soll dann aber trotzdem toll aussehen. Und bei einem Kastraten habe ich oft gar keine andere Wahl.( so, genug! Klugscheißermodus aus!)
Super!Vielen danke für die Erklärung! :)
Socke ist kastriert (wurde er schon mit 4 Monaten), kann es also sein, dass er kein Rauhaar bleibt??
Eben das Messer (ist nur ein billiges von Fressnapf) getestet und es ist auch nicht scharf, also schneidet nicht/kaum. Es ist als eher wie ein Kamm, aber wir kommen mit den Händen eh besser klar.ZitatIch würde alles lose Fell, daß sich gut mit den Fingern "ziehen" läßt, rauszupfen, anschließend mit dem Trimmmesser nochmal nachgehen, und zum Abschluß mit der Schermaschine drüber.
Wenn man nicht hinterher mit der Maschine angleicht, sieht das Fell leicht "angefressen", oder ungleichmäßig aus.
Bis jetzt fand ich sah er nach dem Trimmen immer ordentlicher und gleichmäßiger aus. Aber ich habe eben auch immer nur mit den Fingern die ganz langen ausgerupft. -
Zitat
Seit wann haben rauhaarige Hunde keine Unterwolle?
Ich habe bereits meinen dritten Terrier und alle hatten Unterwolle.
Ist das die Unterwolle, was nach dem Trimmen übrig bleibt?
Ich habe ja auch Terriermischlinge. Meine haben sicherlich die gleiche Fellstruktur wie Deine.Unterwolle nenne ich das, was man z. B. bei einem Berner Sennenhund rausbürstet, wenn der Winter vorbei ist.
Bei meinen Terriern kommt nach dem Trimmen nichts loses mehr heraus.
-
Nein, nach dem Trimmen bleiben auch Deckhaare. Wenn du zB aber bürstest, kommt deutlich Unterwolle raus. Unter den wenigen Deckhaaren ist noch Unterwolle.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Aaaalso: (Klugscheißermodus an:) Rauhaar ist eine Mutation, es gibt keine wirklich rauhaarigen Wildtiere. Die darin erfahrenen Engländer haben das rausgezüchtet und genutzt: denn ein solcher Hund kann auch im Frühjahr zur Dückjagd eingesetzt werden, wenn die Setter grade etwas dünnhäutig sind... Diese speziellen Haare wachsen, ruhen, sterben ab. Ein "normales" Haar würde jetzt ausfallen, diese aber sind durch winzige Keratinwürzelchen immer noch in der Haut verankert. Um jedes dieser festen Haare wächst ein "Kranz" an feineren Haaren und neues Deckhaar nach. Rauhaarige Hunde, die nicht regelmäßig getrimmt werden, verlieren im Laufe der Jahre die Farbe (sieht man oft bei Foxln) und sie kratzen sich besonders gern. Das tote Haar wird ja durch die Haarzwiebel nicht mehr geschmeidig gehalten, das Haar bricht ab und irgendwann ist die Haut halt voll!
Bei Kastraten wird das Rauhaar mit der Zeit meist weniger, muß aber nicht! Ich habe kastr. Westies, die könnten jederzeit auf einer Show antreten!
Bei Deinem Buben würde ich auch nur Handstrippen machen. Das ist sanfter, mit einem Messer und noch dazu, wenn Du nicht wirklich Ahnung hast, wie man es anwendet, kann man das Haarkleid schon ganz schön schädigen.
Denn ein gutes Trimmmesser ist stumpf, es ist nur ein Hilfe.
Aber die paar langen Fussel kannst Du prima auf den "eingerollten" Zeigefinger legen, Daumen drauf und mit Schwung in Wuchsrichtung zupfen. Nicht zu sanft sein - das ist unangenehm - und die Haut auch immer mit der anderen Hand stützen.
Laß es Dir doch einfach mal von einem erfahrenen Trimmer zeigen, meist kostet es gar nix oder nicht viel und ihr habt beide etwas davon.
Ein guter Trimmer gibt Dir dazu noch Tipps, wie Du den Kopf richtig gestaltest. Da gibt es durchaus gewisse "Blaupausen", die einem helfen
Zum Scheren: wenn VORHER gründlich ausgetrimmt, kann man nachher durchaus noch mit der Schermaschine drüber gehen. Vor allem bei alten Airdales mache ich das schon mal, die haben oft eine Wahnsinnswolle. Zudem kommen viele Besitzer nicht oft genug, der Hund soll dann aber trotzdem toll aussehen. Und bei einem Kastraten habe ich oft gar keine andere Wahl.( so, genug! Klugscheißermodus aus!)Jaaa, genau so! Ich kann nie so ordentlich erklären!
Und sehr wohl haben Rauhaarhunde Unterwolle! So ein Blödsinn. Klar nicht so viel wie ein Berner, aber Unterwolle haben sie.
-
-
Zitat
Nein, nach dem Trimmen bleiben auch Deckhaare. Wenn du zB aber bürstest, kommt deutlich Unterwolle raus. Unter den wenigen Deckhaaren ist noch Unterwolle.
Wenn ich meine Hunde getrimmt habe, dann werden sie natürlich auch mal wieder gebürstet.
Da kommt aber bis auf 3-4 Haare und Staub nichts raus. Es sind auch nicht wirklich unterschiedliche Haare zu finden, also feines, weiches Haar und festeres Deckhaar.Ich habe wahrscheinlich einfach andere Vorstellungen von dem Begriff Unterwolle oder meine Hunde haben ein anderes Fell.
-
Bei Karlie kommt wirklich weiche Unterwolle raus und ich weiß, dass auch andere Kromibesitzer berichten, dass ihre Hunde Unterwolle haben, bzw. die Unterwolle sogar im Rassestandard angesprochen wird
-
Wird es denn empfohlen den Kromi zu trimmen?
Bei unserem Foxterrier war es eher so wie bei Bubuka. Das Fell war nach dem Trimmen hart, rauh eben, fest und gehaart hat er dann auch nicht mehr - wie auch, das lose Haar wurde ja entfernt?
-
Caspar hat keine Unterwolle, glaube ich. Da ist das Fell mehr wie Gefieder, eine Lage über der anderen.
Aber er sah ungezupft ähnlich struppig aus wie Socke, inklusive den langen haaren. Und Socke sieht nicht nur trimmbar, sondern auch -bedürftig aus. -
Ja, man sollte Kromis trimmen.
Kromis haaren danach auch nicht mehr. Kromis stammen auch vom Foxterrier ab.
Karlie sieht ungetrimmt auch so wie Socke aus.
Diese zweite Lage ist soweit ich weiß die Unterwolle. Siehe http://www.kromfohrlaender-siegen.de/fellpflege/trimmen/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!