Fragen zur Tollwutimpfung

  • Zitat


    Das erstaunt mich nun doch, dass du die offizielle Erklärung so unkritisch mit "absolut tollwutfrei" gleichsetzt. Oder hast du die letzen TW-Fälle wirklich nicht mitbekommen? .


    Tollwutfrei bedeutet, dass es in DEUTSCHLAND keine Tollwut mehr gibt.
    Wenn ein Hund sich in Marokko oder sonstwo infiziert und nach Deutschland gebracht wird, hat das erstmal keine Auswirkung auf die Tollwutfreiheit.


    Da ein tollwutkranker Hund meistens zum Tierarzt gebracht wird oder sowieso stirbt, kann sich Tollwut auch nicht mal eben so wieder ausbreiten.

  • Zitat

    Tollwutfrei bedeutet, dass es in DEUTSCHLAND keine Tollwut mehr gibt.
    Wenn ein Hund sich in Marokko oder sonstwo infiziert und nach Deutschland gebracht wird, hat das erstmal keine Auswirkung auf die Tollwutfreiheit.


    Da ein tollwutkranker Hund meistens zum Tierarzt gebracht wird oder sowieso stirbt, kann sich Tollwut auch nicht mal eben so wieder ausbreiten.


    Meine Güte - kann man denn tatsächlich so willentlich blind sein? Weisst du, wie lange die Inkubationszeit für TW sein kann? Der Hund kann hier wochenlang völlig unauffällig mit andern Tieren und Menschen verkehren! Und trotzdem schon eine Gefahr darstellen! Und gerade weil TW in unseren Gegenden als ausgerottet gilt, ist es nicht das erste, auf das ein TA kommt bei den ersten, durchaus unspezifischen Symptomen. Sprich, der bereits erkrankte Hund trifft also weiterhin Hunde und Menschen, schon nur im Wartezimmer des TA. Und ja, der Hund stirbt, bzw. verreckt qualvoll sowieso, aber vorher kann er durchaus für eine Infektion anderer Warmblüter (Mensch und Tier) sorgen. Nach bestätigter TW, bzw. dem blossen TW Verdacht muss jedem (!) Kontakt nachgegangen werden - für den ungeimpften Kontakthund möglicherweise ein Todesurteil.


    Soviel Gleichgültigkeit gegenüber dem Leiden von Tieren und Menschen hätte ich dir echt nicht zugetraut, trotz aller unserer Differenzen!

  • Zitat

    Tollwut ist in D meldepflichtig, sollten mal wieder Tollwutfälle hier auftauchen, wäre mir das Risiko zu groß, daß ein ungeimpfter Hund eingeschläfert wird.


    Ist vielleicht jetzt Haarspalterei, aber Tollwut ist anzeigepflichtig, nicht meldepflichtig :)

  • Zitat

    Wo kriegt man denn heute noch einen Hund her, der nicht gegen Tollwut geimpft ist?


    Aus dem Urlaub? Man lässt ihn bestenfalls impfen und bringt ihn einige Tage später ins Land entgegen aller Vorschriften - aber der kann bereits infiziert sein. Von den massenhaften Tiertransporten aus südöstlichen TW-Ländern zwecks profitträchtiger Deckung des Bedarfs an Hunden/Welpen gar nicht zu reden - Hunderettung ist in, und Impfpässe gibt es ganz gewiss auch im Angebot.


    Übrigens habe ich auch alle Welpen bisher TW ungeimpft gekriegt, da in TWfreier Umgebung geboren und aufgewachsen.

  • Zitat


    Meine Güte - kann man denn tatsächlich so willentlich blind sein? Weisst du, wie lange die Inkubationszeit für TW sein kann? Der Hund kann hier wochenlang völlig unauffällig mit andern Tieren und Menschen verkehren! Und trotzdem schon eine Gefahr darstellen! Und gerade weil TW in unseren Gegenden als ausgerottet gilt, ist es nicht das erste, auf das ein TA kommt bei den ersten, durchaus unspezifischen Symptomen. Sprich, der bereits erkrankte Hund trifft also weiterhin Hunde und Menschen, schon nur im Wartezimmer des TA.


    Soviel Gleichgültigkeit gegenüber dem Leiden von Tieren und Menschen hätte ich dir echt nicht zugetraut, trotz aller unserer Differenzen!


    Ich bin doch nicht gleichgültig.
    Ein tollwutkranker Hund steckt nicht andere Hunde an, nur weil sie gemeinsam in einem Raum sitzen.


    Durch Belecken der intakten Haut oder beim Streicheln wird Tollwut nicht übertragen.
    Auch mit Speichel benetzte Gegenstände sind schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr riskant, weil die Viren außerhalb des Wirtes an der Luft nicht lange überleben.

  • Zitat

    Ich bin doch nicht gleichgültig.
    Ein tollwutkranker Hund steckt nicht andere Hunde an, nur weil sie gemeinsam in einem Raum sitzen.


    Durch Belecken der intakten Haut oder beim Streicheln wird Tollwut nicht übertragen.
    Auch mit Speichel benetzte Gegenstände sind schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr riskant, weil die Viren außerhalb des Wirtes an der Luft nicht lange überleben.


    Aber ist es dem Veterinäramt nicht egal ob sich die Hunde abgeschleckt haben oder sonst was? Könnte mir vorstellen, dass ein nicht geimpfter Hund der mit dem erkrankten Hund Kontakt hatte dann so oder so "eingezogen" wird... Ob er dann 90 Tage in Quarantäne kommt oder eingeschläfert wird. Beides muss ich nicht haben.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bubuka,
    du vergißt aber, daß tollwütige Hunde irgendwann anfangen zu beißen, darum heißt die Krankheit ja "Tollwut".
    Und wenn ein Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, von einem tollwütigen Hund gebissen wird, kann es sich ganz bestimmt anstecken.
    Du solltest nicht alles so verharmlosen, wenn du deine Tiere nicht impfen läßt, ist das dein Problem, aber ich finde es sehr verwerflich, andere Menschen dazu zu überreden.
    Ich würde übrigens keinen Kontakt meines Hundes zu einem Tier zulassen, von dem ich wüßte, daß es noch nichtmal grundimmunisiert ist.

  • Zitat


    Stimmt so nicht ganz. Es gibt Tollwut in Deutschland. Bei Füchsen scheint sie ausgerottet, bei Fledermäusen steigt die Anzahl der infizierten Tiere. Hier fliegen die Tierchen bis in die Wohnung. Da reicht es, wenn sich der Hund so eine schnappt.
    Ich bin absolut kein Impffreund, aber die Tollwut-Impfung wird Loki auch weiterhin bekommen.

  • Zitat


    Du solltest nicht alles so verharmlosen, wenn du deine Tiere nicht impfen läßt, ist das dein Problem, aber ich finde es sehr verwerflich, andere Menschen dazu zu überreden.
    .


    Ich verharmlose Tollwut nicht und habe Favole auch nicht von der Impfung abgeraten.
    Ich finde es nur unsinnig in einem tollwutfreien Land Panik zu verbreiten.


    Auch die Tollwutfreiheit in Deutschland wird ja immer wieder angezweifelt, obwohl man das einfach nachlesen kann. Daraus entstehen dann immer Diskussionen.


    Solche Beiträge sind doch Panikmache:


    Zitat

    Es gibt Tollwut in Deutschland. Bei Füchsen scheint sie ausgerottet, bei Fledermäusen steigt die Anzahl der infizierten Tiere.


    Keine Ahnung, woher Du das hast. Die Behörden sehen keine ernsthafte Gefahr durch Fledermäuse.


    Zur Fledermaustollwut:


    Zitat

    Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet.


    Zitat

    Für die Bevölkerung ist das Risiko, an Fledermaus-Tollwut durch Biss oder Kratzen zu erkranken, als vernachlässigbar gering einzustufen.


    http://www.tierarzt-saar.de/default.aspx?PID=62

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!