Fragen zur Tollwutimpfung
-
-
Ich bin ja nun wirklich kritisch eingestellt gegenüber der ganzen Impferei - aber Tollwut muß einfach sein, das Risiko ist mir einfach zu hoch.
Bei der letzten Impfung hier in der Tierklinik (weil mein Doc aufm Kaff nicht 3jährige Wirksamkeit bescheinigen wollte, mußte ich dort hingehen) hat mir die Ärztin dort bestätigt, daß D eben NICHT tollwutfrei ist (sondern nur als "tollwutfrei" gilt! Da gibts wohl irgendwelche Grenzen, was bereits als tollwutfrei gilt, keine Ahnung.), sie hatten jedenfalls bereits aktuelle Fälle. Eingeschleppt ausm Ausland, und gerade bei Fledermäusen komme die Tollwut auch hier noch vor, erklärte sie mir.
Daher greif ich in dem Fall schon zur Impfung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hat mir die Ärztin dort bestätigt, daß D eben NICHT tollwutfrei ist (sondern nur als "tollwutfrei" gilt! Da gibts wohl irgendwelche Grenzen, was bereits als tollwutfrei gilt, keine Ahnung.), sie hatten jedenfalls bereits aktuelle Fälle. Eingeschleppt ausm Ausland, und gerade bei Fledermäusen komme die Tollwut auch hier noch vor, erklärte sie mir.
Hier die Homepage vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft:
ZitatOffiziell gilt Deutschland seit dem 28. September 2008 als Tollwut frei. An diesem Datum hatte Deutschland eine entsprechende Erklärung der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) übergeben.
http://www.bmel.de/DE/Tier/2_T…wutfreiesDeutschland.html
Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Zur Fledermaustollwut:
ZitatDer Erreger der Fledermaustollwut unterscheidet sich von dem Erreger der klassischen Wildtollwut. U.a. ist er weniger infektiös und die Übertragung des Virus von Fledermäusen auf Menschen und Haustiere ist bisher äußerst selten nachgewiesen worden.
-
Zitat
Die TW Impfe von Nobivac darf nach der ersten Impfung sofort für 3 Jahre eingetragen werden, etwas Anderes würde mir nicht in den Hund kommen und ich würde mir einen TA suchen der das auch so macht und nicht rumdiskutieren, da verlierst du nämlich.Fenja hat die Noviac TW mit 16 Wochen bekommen und die super vertragen - bissl mehr getrunken und das wars auch. Eine Spritze - 3 Jahre Wirkung die der TA auch so eingetragen hat.
-
Zitat
Warum schaust Du Dir nicht mal Karten an, in den das Vorkommen von Tollwut eingezeichnet ist? In den Ländern um Deutschland herum besteht auch Tollwutfreiheit.
In Polen gibt es noch im östlichen Teil Tollwutfälle, im westlichen Teil nicht.Aber auch das doch nur eben weil geimpft wird! Diese Karten sind ein guter Grund zu impfen, denn auf den Karten der letzten Jahre sieht man deutlich wie Tierseucheneindämmung funktioniert. Impfung sei Dank! Und eine Herdenimmunität kann es eben nur geben, wenn auch weiterhin regelmäßig geimpft wird.
Ich denke an diesen Karten kann man sehen, wie wichtig Impfungen sind.
Quelle der Karten Friedrich Loeffler Institut - Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit http://www.fli.bund.de/
-
edit: sorry
-
-
Zitat
......
Hier die Homepage vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft:Naja - "gilt als Tollwutfrei" muß nicht heißen, daß gar keine Fälle mehr vorkommen. Könnt sein, daß ab ner bestimmten Höchstzahl von Fällen dieser "Stempel" verwendet werden darf. Und wenn ne Tierklinik aktuelle Fälle hatte, geh ich mal davon aus, daß diese Krankheit eben doch noch vorhanden ist.... ;-) Da kann Deutschland behaupten, was es möchte.... *gg
Zur Fledermaustollwut:
ZitatDer Erreger der Fledermaustollwut unterscheidet sich von dem Erreger der klassischen Wildtollwut. U.a. ist er weniger infektiös und die Übertragung des Virus von Fledermäusen auf Menschen und Haustiere ist bisher äußerst selten nachgewiesen worden.
http://www.vetion.de/focus/pag…ktuell_show=18000&farbe=a[/quote]
Auch hier: äußerst selten heißt nicht, daß es nicht vorkommen kann..... und bei einer zu 100% tödlichen Folge für den Hund und beteiligte Menschen ist auch ein "äußerst selten" ein für mich persönlich zu großes Risiko.
-
Ich bin auch dafür einen gültigen TW Eintrag zu haben, aber dass eine TK behauptet TW Fälle gehabt zu haben ist meiner Meinung nach nicht korrekt weil nicht existent.
Man mag ja glauben was man will, aber wenn man die offiziellen Stellen anzweifelt, die eher "Achtung" schreien als Entwarnung geben...
Jeder soll bitte so impfen wie er möchte und ja, auch ich denke dass die TW durch massive Impfungen sowohl bei Hund/Katze wie auch beim Wild zurückgedrängt wurde.Im Übrigen ist das "äusserst selten" bei "Gefahr TW zu bekommen" wesentlich niedriger als das "äusserst selten" bei "Gefahr eine üble Nebenwirkung der Impfe zu haben".
Daher muss das auch jeder für sich selber überlegen. -
Zitat
Das erstaunt mich nun doch, dass du die offizielle Erklärung so unkritisch mit "absolut tollwutfrei" gleichsetzt. Oder hast du die letzen TW-Fälle wirklich nicht mitbekommen? 2010 ein Welpe aus Bosnien, ungeimpft eingeschmuggelt, erkrankt an TW. Und der letzte erst 2013, ein Welpe aus Marokko der erkrankte, GsD recht schnell nach dem Import, so dass er nicht viele Hunde- und Menschenkontakte haben konnte. 2008 war es ein ähnlicher Fall direkt an der Schweizer Grenze. Soviel zu "offiziell tollwutfrei" - bedeutet eben nicht, dass das nicht öfters eingeschleppt wird. Und je mehr die legalen und illegalen "Rettungs"importe aus TW-Gebieten zunehmen, umso häufiger wird es vorkommen. -
Zitat
Naja - "gilt als Tollwutfrei" muß nicht heißen, daß gar keine Fälle mehr vorkommen. Könnt sein, daß ab ner bestimmten Höchstzahl von Fällen dieser "Stempel" verwendet werden darf. Und wenn ne Tierklinik aktuelle Fälle hatte, geh ich mal davon aus, daß diese Krankheit eben doch noch vorhanden ist.... ;-) Da kann Deutschland behaupten, was es möchte.... *gg
Solche Beiträge finde ich immer etwas .... anstrengend.
Bitte informiere Dich doch.....hättest Du mal auf den Link geklickt und die Erklärung des Bundesministeriums gelesen......Tollwutfrei bedeutet tollwutfrei - also frei von Tollwut.
Aus dem Link:
ZitatOffiziell gilt Deutschland seit dem 28. September 2008 als Tollwut frei. An diesem Datum hatte Deutschland eine entsprechende Erklärung der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) übergeben. Voraussetzung für eine solche Erklärung ist, dass die Vorgaben des Tiergesundheitskodex für die Landtiere des OIE erfüllt sind. Diese sehen vor, dass in den vergangenen zwei Jahren kein Fall von Tollwut bei Menschen oder Tieren festgestellt wurde. Da der letzte Fall von Tollwut in Deutschland am 3. Februar 2006 bei einem Fuchs im Kreis Mainz-Bingen (Rheinland-Pfalz) auftrat, erfüllt Deutschland nun die Bedingungen für die Anerkennung als frei von Tollwut.
-
Das sagt die gute Monika Peichel dazu
:
http://haustiereimpfenmitverst…tzahlen-fur.html?spref=fb -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!