Fragen zur Tollwutimpfung

  • Und jetzt etwas länger ;)


    Zitat


    Das ist aber Blödsinn weil es keine Tollwut bei Hunde in D gibt, ausser dem einen Fall wo ein TW Hund aus dem Ausland hergebracht wurde.


    Ich weiß ja nicht, ob es nicht vielleicht eine Fledermaus mit TW war, die dort aufgetaucht ist.
    Deutschland gilt seit 2008 als "frei von terrestrischer/klassischer Tollwut" das weiß ich auch, aber ich dachte immer, dass D nach WHO immer noch nicht als "frei von jeglichen Tollwutviren" gilt. (Vielleicht bin ich da auch falsch informiert.)



    Zitat

    Bitte keine Angst machen lassen.


    Nee, Angst lasse ich mir nicht machen!


    Zitat

    Eine Impfpflicht gibt es nicht, wenn Du mit dem Hund nicht reist. Die Tollwutfreiheit in Deutschland ist aber nicht naturgegeben.


    Ja, sehe ich genauso, denn ich glaube kaum, dass sich die Tiere der angrenzenden Länder bem "illegalen" Grenzübertritt sagen, ach ja nee, D ist ja frei von TW, da drehe ich mal lieber wieder um.


    Zitat

    Wenn aber aus irgendeinem Grund (Wild)Tollwutverdacht in dem Bezirk auftritt, in dem der ungeimpfte Hund sich aufhaelt, kann das zustaendige Veterinaeramt das Beobachten oder sogar das Töten (und unschaedliche Beseitigen) des Hundes anordnen.


    Und genau aus diesem Grund sind meine Hunde geimpft, da bereits bei Verdacht auf eine TW-Erkrankung, eine Tötung angeordnet werden kann. Was bringt mir das, wenn ich hinter her weiß, dass der Hund keine Tollwut hatte und sich der initiale Verdacht, dass es in diesem Bereich zu einem Tollwutfall gekommen ist nicht bestätigt hat und ich dafür keine Hund mehr habe.


    Zitat

    Meiner Meinung nach werden die unerwuenschten Wirkungen von Impfungen auch masslos uebertrieben. Es wird mir immer ein Raetsel bleiben, warum es ok sein soll, irgendwelche New Age Baumriden zu essen (die weder auf Wirksamkeit noch auf Toxizitaet getestet sind), aber bei einem Impfstoff, der wirklich bewaehrt ist und schon millionenfach mit minimalen Nebenwirkungen verimpft wurde, Bedenken zu haben.


    :gut: (dazu ein kleiner House M.D. Clip pro impfen, wenn auch beim Menschen) [youtube]

    [/youtube]


    Zitat

    Natürlich mag es Einzelfälle geben, die ungeimpft nach Deutschland kommen. Dieser Einzelfall müsste dann auch ausgerechnet mit Tollwut infiziert sein.
    Trifft er auf den Hund von Favole, steckt der sich auch noch nicht an, denn er müsste von dem Hund erstmal gebissen werden.


    Der Speichel von einem tollwutkranken Hund, der nur auf das Fell oder die Haut tropft, steckt noch nicht an.


    Ich finde die Wahrscheinlichkeit seeeeeehr gering.


    Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, da gebe ich Bubuka recht! Die klassische Tollwut gibt es jedoch in vielen Ländern Europas noch und kann von dort jederzeit wieder eingeschleppt werden.
    Das RKI schreibt zur Ansteckung: "Tollwütige Tiere, die vermehrungsfähiges Virus über den Speichel ausscheiden, können das Tollwutvirus über einen Biss transdermal inokulieren.1,2 Die Übertragung kann auch durch direkten Kontakt von Schleim häuten (Mund- bzw. Maulschleimhaut, Bindehaut) mit infektiösem Material (Speichel, Nervengewebe, Zerebrospinalflüssigkeit) erfolgen." Sprich, der tropfende Speichel ist bei Kontakt mit Haut oder Fell nicht ansteckend, aber der Speichel, der z.B. auf eine Pflanze/Gras/Fell getropft wurde und der dann durch ablecken und oder fressen dessen in Kontakt mit Schleimhäuten des Hundes käme, wäre durchaus ansteckend. Auch reicht ein oberflächliche Hautläsion um TW-Viren freien Eintritt zu gewähren.



    Zitat

    Huhu! :smile:
    Muss meinen Hund überhaupt degegen impfen lassen wenn ich demnächst nicht ins Ausland möchte, zu Ausstellungen o.ä.?


    ->Nein


    Zitat

    Ich habe meine TÄ gefragt, sie meinte, es ist dann so dass mein Hund 2 Mal geimpft werden muss - dann ist er geschützt.


    -> Erster Hund wurde ein Mal geimpft und dann ein Jahr später und dann alle 3 Jahre. dDie andere Hundedame wurde beim Vorbesitzer geimpft und dort wurde eben eine Wiederholungsimpfung nach einem Monat eingetragen, also wurde sie dem entsprechend nachgeimpft, mein TA hat sich über den Kollegen geärgert, der das so eingetragen hat, dann alle 3 Jahre.



    Zitat

    Was sagt ihr dazu?


    -> siehe oben ;)


    Zitat

    Gegen TW impfen? Ja? Nein?


    -> Meiner Meinung nach ein klares Ja!



    Zitat

    Ist die Impfung echt so gefährlich?


    -> Ich denke, dass die Erkrankungen, die durch das großflächige Impfen im human- und veterinärmedizinischen Bereich kaum noch vorkommen wesentlich gefährlicher sind, als die Impfungen an sich. Deutlich mehr "Opfer" durch die Erkrankungen als jene die Impfschäden erlitten haben. Für denjenigen, dessen Kind/Freund/Bekannter/Hund/Haustier einen Impfschaden mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen erleidet wird dies jedoch keine Rolle mehr spielen, da ja jemand im nähren Umfeld zu Schaden kam. Wie viele Menschen und Tiere jedoch ohne die Möglichkeit zu Impfen zu schaden kommen kann man sehr schön an den Statistiken, die das RKI zur Verfügung stellt und den Ländern in denen die medizinische Versorgung nicht so gut ist wie hier sehen.


    Zitat

    1 oder 2 Mal innerhalb eines Monats? Welche Firma?


    -> Unterschiedlich je nach TA, ein Mal reicht aber (denke ich). Meine sind mit den Impfstoffen von Virbac geimpft.


    Liebe Grüße

  • Da es genug Tollwut Impfungen gibt die beim ersten Mal schon 3 Jahre schützen, würde ich auch nur zu einem Tierarzt gehen der das genauso impft.
    Punkt aus.


    Es muss sich einfach so langsam rumsprechen dass es möglich ist.


    Ich lasse meinen Hund doch nicht unnötig mehr impfen nur weil der Tierarzt nicht in der Lage ist sich den richtigen Impfstoff zu bwsorgen, oder weil er lieber noch an einer Impfung mehr verdienen möchte.

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten! :smile:


    Also ich denke, auch wenn die Gefahr ja eher gering zu sein scheint dass es zu einer Infektion kommt, werde ich ihn bald impfen lassen.
    Die Geschichte mit der "vorsorglichen" Tötung macht mir schon Angst... Dann lass ich ihn lieber einfach impfen.
    Ich werde meine TÄ auf jeden Fall nach den Impfstoffen fragen, die nur einmal geimpft werden müssen um dann gleich 3 Jahre zu schützen. Falls sie die nicht auftreiben kann, werd ich bei weiteren TÄ nachfragen.
    Ich hoff mal einfach dass mein Hund die Impfung verträgt... :fear:
    Werde jetzt noch warten bis es nicht mehr so heiß draußen ist und ihn dann im Herbst impfen lassen...


    Liebe Grüße, Favole

  • Also gegen Tollwut würde ich meine Hunde immer impfen lassen, über die anderen Impfungen kann man streiten. Tollwut ist in D meldepflichtig, sollten mal wieder Tollwutfälle hier auftauchen, wäre mir das Risiko zu groß, daß ein ungeimpfter Hund eingeschläfert wird.
    Ich erinnere nur an einen Fall vor ein paar Jahren in Düsseldorf, als ein ungeimpfter Welpe von Urlaubern aus der Türkei mitgebracht wurde, der Tollwut hatte.


    Das soll jetzt keine Panikmache sein, es ist meine persönliche Meinung dazu.

  • Zitat

    Tw ist nicht melde-, sondern anzeigepflichtig. :)
    Kleiner, abwr wixhtiger Unterschied.


    Ein Tollwutfall muß beim Gesundheitsamt gemeldet und nicht angezeigt werden.
    Anzeigen erstattet man bei der Polizei. ;)

  • Zitat


    Wenn aber aus irgendeinem Grund (Wild)Tollwutverdacht in dem Bezirk auftritt, in dem der ungeimpfte Hund sich aufhaelt, kann das zustaendige Veterinaeramt das Beobachten oder sogar das Toeten (und unschaedliche Beseitigen) des Hundes anordnen.


    Solche Aussagen...... sind Panikmache.
    Wenn in einem Bezirk ein Tollwutverdacht auftreten sollte, dann werden in dem Bezirk von den Behörden Warnschilder aufgestellt. Da kann man immer noch entscheiden, ob man dieses Gebiet betritt. Der letzte Tollwutfall bei einem Fuchs war im Jahr 2006!!!!!!!


    Kein Hund wird getötet, weil er sich irgendwo aufhält.
    Es müsste der begründete Verdacht einer Infektion bestehen.
    Tollwut wird nicht einfach so übertragen. Außerhalb des Körpers überlebt das Virus nicht lange.


    Über eine intakte Haut kann man sich nicht mit Tollwut infizieren.
    Nur, wenn das Virus in die Blutbahn gelangt, kann eine Infektion stattfinden - also bei einem Biss.



    Zitat

    Meiner Meinung nach werden die unerwuenschten Wirkungen von Impfungen auch masslos uebertrieben.


    Der Nobivac Impfstoff enthält Aluminiumphosphat 3,0 mg und Thiomersal 0,1 mg
    Diese Zusätze findet man in jedem Impfstoff.


    Wenn man glaubt, dass unerwünschte Wirkungen direkt nach der Impfung auftreten, dann kann man sagen, die Nebenwirkungen sind selten.


    Die wenigsten Leute wissen, dass Quecksilber in geringen Dosen ein schleichendes Gift ist.
    Es bewirkt dann keine akute Vergiftung, sondern eine chronische Vergiftung.


    Wenn man Fachleute fragt (Umweltmediziner und Toxikologen), dann wird man erfahren, dass die vielen ungeklärten chronischen Krankheiten so gut wie immer im Zusammenhang mit Quecksilber, Aluminium und anderen toxischen Substanzen stehen.


    Niemand weiss, ob oder wann ein Lebewesen an diesen Stoffen erkrankt.
    Es gibt auch Mensch und Hund, die nicht krank werden.
    Fakt ist aber, diese giftigen Stoffe werden im Körper gespeichert, sie werden nicht ausgeschieden. Je nachdem, ob andere giftige Stoffe hinzukommen, kann dadurch früher oder später das Faß überlaufen.

  • Irrelevant hat geschrieben:

    Zitat

    Ja, sehe ich genauso, denn ich glaube kaum, dass sich die Tiere der angrenzenden Länder bem "illegalen" Grenzübertritt sagen, ach ja nee, D ist ja frei von TW, da drehe ich mal lieber wieder um.


    Warum schaust Du Dir nicht mal Karten an, in den das Vorkommen von Tollwut eingezeichnet ist? In den Ländern um Deutschland herum besteht auch Tollwutfreiheit.
    In Polen gibt es noch im östlichen Teil Tollwutfälle, im westlichen Teil nicht.

  • Die meisten Hunde kommen aber nicht aus Polen oder angrenzenden Nachbarländern, sonder aus Rumänien, Türkei udgl.
    Und dort gibt es durchaus noch Tollwutfälle.

  • Zitat

    Ein Tollwutfall muß beim Gesundheitsamt gemeldet und nicht angezeigt werden.
    Anzeigen erstattet man bei der Polizei. ;)


    Nope,es heisst wirklich so. Ist eben Amtsdeutsch. Kannst du z.B auch googeln.
    Meldepflichtig= beim Vetamt melden, dies ist nur fuer den TA relevant, nicht fuer THP und dient der Statistik.
    Anzeigepflichtig = weder TA noch THP duerfen weiterbehandeln, es muss unverzueglich dem Vetamt angezeigt(oder gemeldet, darum geht es nicht) werden und nur DIE entscheiden was weiter passiert.
    Ich als THP mache mich nicht bei meldepflichtigen, wohl aber bei anzeigepflichtigen Krankheiten wie Tw oder Morbus Aujetzky strafbar wenn ich es nicht anzeige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!