Fragen zur Tollwutimpfung

• Zitat

Wo kriegt man denn heute noch einen Hund her, der nicht gegen Tollwut geimpft ist?

Tollwut wird erst mit fruehestens 12 Wochen geimpft. Wenn man den Hund juenger vom Zuechter abholt ist er noch nicht geimpft.

• Zitat

Solche Beiträge sind doch Panikmache:

Das ist keine Panikmache, sondern eine Tatsache. Es gibt steigende Zahlen infizierter Fledermäuse. Das ist nicht übertrieben oder erfunden, wo siehst du da die Panikmache?

Es sind in Europa insgesamt 4 Fälle bekannt, wo Fledermaus-Tollwut direkt auf dem Menschen übertragen wurde. Dass Tollwut bei Haustieren nicht mehr auftritt, ist der flächendeckenden Impfung zu verdanken. Möglicherweise steigen die Zahl der Infektionen wieder, wenn mehr Leute sich dagegen entscheiden, ihr Tier impfen zu lassen.

Es geht hier konkret um die Aussage, dass Impfungen sich nicht lohnen, weil es keine Tollwut gäbe. Und das ist eben falsch.

• Zitat

Ein Tollwutfall muß beim Gesundheitsamt gemeldet und nicht angezeigt werden.
    Anzeigen erstattet man bei der Polizei. ;)

Tollwut beim Menschen ist meldepflichtig beim Gesundheitsamt
    Tollwut beim Tier ist anzeigepflichtig beim Veterinäramt (nicht bei der Polizei :smile: )

Zum eigentlichen Thema. Ich würde auch alle drei Jahre Tollwut impfen. Das macht drei bis vier Impfungen im Leben eines Hundes, das sollten die allermeisten problemlos wegstecken.

• Zitat

Bubuka,
    du vergißt aber, daß tollwütige Hunde irgendwann anfangen zu beißen, darum heißt die Krankheit ja "Tollwut".
    Und wenn ein Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, von einem tollwütigen Hund gebissen wird, kann es sich ganz bestimmt anstecken.
    Du solltest nicht alles so verharmlosen, wenn du deine Tiere nicht impfen läßt, ist das dein Problem, aber ich finde es sehr verwerflich, andere Menschen dazu zu überreden.
    Ich würde übrigens keinen Kontakt meines Hundes zu einem Tier zulassen, von dem ich wüßte, daß es noch nichtmal grundimmunisiert ist.

Geht mir auch so. Ich wuerde mit meinem Hund nicht in eine Hundeschule gehen, in der ungeimpfte Hunde sind, und will auch keine ungeimpften Kinder in der Schule meines Kindes.

Es gibt die Tollwutverordnung nicht deshalb, weil es (in Deutschland) viele Faelle gibt, oder weil die Uebertragung so einfach ist, sodern weil eine - mittlerweile gluecklicherweise selten vorkommende - Infektion fuer Hund und Mensch verheerende Folgen hat, nicht heilbar ist und immer mit dem Tod endet.
    Da muss jeder selbst abwaegen, ob er/sie das vermeintliche Risiko einer Impfung auf sich nehmen will, oder das eines Tollwutfalls und dessen seuchenrechtlichen Massnahmen.

• Keine Quelle irgendeiner Behörde, sondern einfach nur so in der Berufsschule (Tiermedizinische Fachangestellte aka Tierarzthelferin) erfahren- gerade vor ein paar wenigen Monaten wurde in der Klinik (Norddeutschland) einer Mitschülerin eine Katze eingeschläfert wegen Tollwut. Von einer Fledermaus übertragen.

Es gibt also durchaus Fälle. Inwieweit die auch wirklich "durchsickern" sei mal dahingestellt.

• Zitat

Stimmt so nicht ganz. Es gibt Tollwut in Deutschland. Bei Füchsen scheint sie ausgerottet, bei Fledermäusen steigt die Anzahl der infizierten Tiere. Hier fliegen die Tierchen bis in die Wohnung. Da reicht es, wenn sich der Hund so eine schnappt.
    Ich bin absolut kein Impffreund, aber die Tollwut-Impfung wird Loki auch weiterhin bekommen.

Ich möchte richtigstellen, dass ich sowas nicht geschrieben habe, dass man in D nicht in Kontakt kommen könne zu einem tollwütigen Hund, das wurde falsch zitiert. Das ist Bubuka, die überzeugt ist, dass importierte oder eingewanderte tollwütige Tiere niemals andere anstecken könnten und würden. Ich bin da ganz anderer Meinung, und schütze deshalb meine Hunde vor diesem überflüssigen und tödlichen Risiko.

• Hallo nochmal! :smile:

Wenn ich jetzt meine TÄ bitte, den Impfstoff von Novibac zu besorgen, der nur 1 Mal geimpft werden muss, besteht dann gar keine Gefahr mehr dass sich mein Hund damit ansteckt?
    Ist er dann komplett geschützt wenn er einmal damit geimpft wird?

Ich hab jetzt einfach Angst dass er nach der Impfung irgendwelche Probleme zeigt...

Ich hab ihn zuletzt nach der 16. Woche 5-fach impfen lassen und möchte ihn jetzt für mindestens 5 oder 7 Jahre gar nicht mehr impfen lassen. Vielleicht auch gar nicht mehr...

Aber die TW Impfung soll ja alle 3 Jahre sein... Hält die inoffiziell auch länger?
    Also würde e auch gehen, sie erst nach 5 statt nach 3 Jahren wiedr auffrischen zu müssen wenn ich mit ihm wärendessen nicht ins Ausland, auf Ausstellungen o.ä. gehe? Weiß das jemand oder gibt dazu etwas zu lesen?

Beim Tierarzt wird ja nur immer dazu geraten, auf jeden Fall jährlich die 6-fach Impfung zu geben. Das möchte ich keinesfalls.

Liebe Güße, Favole

P.s. danke für eure interessanten Beiträge

• Zitat

Und hier noch ein Link, was mit Haustieren passiert, die Kontakt mit einer Tollwut-Fledermaus haben und keinen gültigen Impfschutz besitzen:

http://www.vetion.de/focus/pag…aktuell_show=9740&farbe=a

Sie werden eingeschläfert.

Der Link ist aus 2006.
    Außerdem steht in dem Link:

Zitat

Bei dem Tollwutvirus, das Fledermäuse befällt, handelt es sich um einen Erreger, der nicht mit der weithin bekannten Tollwut identisch ist.

Also kann die Tollwutimpfung gar nicht vor der Fledermaustollwut schützen.

Zitat

Ich möchte richtigstellen, dass ich sowas nicht geschrieben habe, dass man in D nicht in Kontakt kommen könne zu einem tollwütigen Hund, das wurde falsch zitiert. Das ist Bubuka, die überzeugt ist, dass importierte oder eingewanderte tollwütige Tiere niemals andere anstecken könnten und würden.

Lass doch bitte die Unterstellungen.
    Ich habe lediglich geschrieben, dass eine Ansteckung nicht mal so schnell passiert, weil ein Hund aus Marokko hier eingereist ist.

Es ging ja um die Diskussion, ob durch solche Einzelfälle hier wieder Tollwut verbreitet werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!