Passt ein Australian Shepherd zu mir?

• Also warum ein Aussie!?: meine labbi hündin ist super toll aber man kann mit ihr höchstens 2 km( hügelig) radfahren weil sie dann schon schlapp macht! Dann ist sie beim agility nicht gerade die schnellste! Und da wäre ein etwas schneller schon toll! Wenn man mit ihr Tricks macht ist sie danach tot-fertig!! ... Es gibt soooo viele Gründe!
    Ich habe mich aber sehr gut über diese Rasse informiert und habe mir schon Bücher gekauft usw.

Wenn das zu viel stress für den Hund wäre, wenn mein Papa ihn mit nimmt in die Arbeit, oder wenn er gar nicht mit will wäre er ca. 4 stunden alleine!

Ich denke wenn man einen Welpen von klein auf an Pferde gewöhnt dürfte es kein Problem sein!

• Wenn der Hund nach 2km kaputt ist, dann ist er entweder gesundheitlich nicht auf der Höhe oder mit ihm wurde nie anständiger Konditionsaufbau betrieben - das wäre dann beim Aussie exakt genau so. Genau das selbe bei den Tricks!
    Geschwindigkeit beim Agi ist auch nicht rein Rasseabhängig. Ich kenne super langsame Aussies und sau schnelle Labbis im Agility - alles eine Frage des Triebaufbaus!

• Naja bei 36 grad! Und bei uns ist es nicht flach sondern hügelig!
    Mir ist klar dass jeder Hund anders ist und dass ein aussie auch langsam sein kann aber ich würde ja nicht gerade den Welpen nehmen der am faulsten ist und der Züchter Würde ja auch bei der Welpen Auswahl helfen! ( natürlich nur ein seriöser)

• Zitat

Naja bei 36 grad! Und bei uns ist es nicht flach sondern hügelig!
    Mir ist klar dass jeder Hund anders ist und dass ein aussie auch langsam sein kann aber ich würde ja nicht gerade den Welpen nehmen der am faulsten ist und der Züchter Würde ja auch bei der Welpen Auswahl helfen! ( natürlich nur ein seriöser)

Also mir fällt jetzt kein Hund ein, von denen die ich kenne, der bei 36°C noch großartig Lust auf viel Aktivität hätte. Ok, da ist kein Aussie dabei, daher kann ich da nichts berichten, aber bei solchen Temperaturen kilometerweit am Fahrrad mitlaufen? Ich weiß ja nicht.

• Auch ein Aussie sollte bei 36°C nicht neben dem Fahrrad laufen.

Aussies können ordentlich Schutztrieb mitbringen - kannst du damit umgehen? Ist das mit der Arbeit deines Vaters vereinbar?

Wenn dir das Fahrrad fahren und Reiten so wichtig ist? Was ist mit einem Dalmatiner (obwohl auch die nicht bei bei 36°C gezwungen werden sollten nebenher zu laufen)

• Zitat

Naja bei 36 grad! Und bei uns ist es nicht flach sondern hügelig!

Danach kannst du nicht unbedingt gehen :) Amy war als Welpe die Aktivste (sie ist jetzt auch super schnell und aktiv!) ABER wenn sie arbeitet, dann ruhig und konzentriert :) Beim Agility sind wir also eher langsam (für einen Aussie), aber dafür meistens fehlerfrei.

Sonst denke ich schon, dass ein Aussie zu euch passen könnte :)

Ich kann dir empfehlen: geh mal mit verschiendenen Aussiebesitzern spazieren und schau, wie diese Hunde im Alltag sind. :)

• Ich würde meinen Hund nie zwingen mit Fahrrad zu fahren oder reiten zu gehen!
    Und okay.... Okay, es hatte keine 36 grad sondern 28 !

• Ja, das werde ich machen! Der Ausie von meiner Freundin z.B ist ein völliger couch potato!

• Darf ich fragen wie alt du bist?

Ich weiss nicht was für einen Labbi ihr habt, aber Labbis sind ja bekanntlich Jagdhunde. Sprich sie sollten definitiv in der Lage sein hier und da ein bisschen zu sporteln.

Ich kann Dich verstehen, dass man unbedingt einen Aussie haben möchte da sie süß, hübsch, knuffig und whatever ist. Sie haben jedoch ein ein nicht zu unterschätzendes Aggressionspotential. Viele gehen im Zweifel erstmal nach vorne und denken dann erst nach. Klar kannst du einen Hund ans Pferd gewöhnen, aber auch da kenne ich mehr Aussies bei denen das schief gegangen ist als welche bei denen es funktioniert.

Ich werde mit meinen Aussies wohl niemals "einfach so" ohne Leine gehen können. Man kann zwar am Gehorsam arbeiten sodass das Ganze zu handeln ist, doch ich werde immer mit mindestens einem Auge auf dem Hund unterwegs sein (müssen).

es gibt ja nicht nur Aussie und Labbi, es gibt ja sooo viele Rassen, warum nicht etwas sportliches aber nicht so "triebiges"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!