• luhluh, da sind wir einer Meinung, aber haben uns wohl falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist noch nicht alles bewiesen (das hier ist ja das beste Beispiel dafür!) und manches ist uns auch (noch) nicht möglich, trotzdem sind die Fakten schon vorhanden. In manchen Fällen fehlt uns eben (noch) die Möglichkeit sie herauszufinden und in anderen Fällen (wie diesem) fehlt es oft auch einfach an Sponsoren (zum Beispiel genaue Langzeitstudien wären durchaus auch ohne Tierversuche möglich). Das meinte ich damit, dass es Wissenschaft ist und nicht Glaube.

Ja, wir haben beidseitig keinerlei Beweise. Ich brauche aber auch keine, da ich ja gar nicht dagegen argumentiere. Habe ich von Anfang an nicht getan und das hast du wiederum falsch verstanden. Ich argumentiere nur gegen falsche Argumentation (und es ist nun mal falsche Argumentation, wenn man etwas, was man nicht beweisen kann als Wahrheit hinstellt - und so klang es eben Anfangs. Nur weil etwas nicht A ist, muss es nicht automatisch gleich B sein, auch wenn es natürlich möglich ist und Sinn macht, so kann es trotzdem auch C, D, E ... Y, Z sein.)

Und ja, Deltamethrin wirkt nicht artspezifisch und es hat die entsprechenden Nebenwirkungen auch bei Hunden und diese sind auch beschrieben. Es gibt aber nun mal keinerlei Forschung die aufzeigt, dass Deltamethrin Altersepilepsie hervorruft. Kann es trotzdem möglich sein? Ja, habe ich auch gesagt. Genauso kann es aber auch nichts damit zutun haben und doch nur an Zucht oder Ernährung (oder noch komplett unbekannten Faktoren) liegen. Ebenso können auch alle Faktoren mitspielen. Wir wissen es nicht und solange dem so ist, ist es nun mal kein Argument (vor allem nicht, wenn man es schon als bewiesen hinstellen möchte, wie es in dem ersten zitierten Beitrag hingestellt wird).

Dass die "Chemiekeulen" es in sich haben, muss man denke ich keinem mehr sagen. Dafür reicht es schon, wenn man die Nebenwirkungen liest. Mit dem wehementen verteufeln waren auch eher Bubukas allgemeine Beiträge gemeint und nicht deine (kenne ich zu wenig von).

• Zitat

Zum Biss der TS: Mein Wissensstand ist folgender: Nein, auch ein Biss mit einer infizierten Zecke (die kann man testen. Die Schnelltests sind nciht 100%ig zuverlässig, aber geben immerhin nen Anhaltspunkt) bedeutet nicht automatisch, dass man selber infiziert ist. Wenn Du aber diesen roten Herd hattest, hast Du jetzt wahrscheinlich Borrelien im Blut, da man - wenn ich ich richtig erinnere - nur ne Woche oder zwei nach Biss Zeit hat, die mit Antibiotika auszumerzen.
    Das ist ähnlich wie mit dem Herpeserregern. Die schleppen auch ganz viele MEnschen mit sich rum, aber ob Du jetzt krank wirst oder nicht ist abhängig von deinem Immunsystem und generellen Gesundheitszustand etc.. Evt. merkst Du nie wieder was davon, aber wenn Du mal diffuse, unerklärliche Krankheitssymptome hast (chronische Müdigkeit, Gelenkschmerzen), solltest Du dem Arzt sagen, dass Du evt. Borrelien hast. Man kann die Schübe jeweils mit Antibiotika niederkämpfen, muss das aber wissen, sonst wird evt. ewig lang in eine falsche Richtung behandelt.
    Frag am besten noch mal Deinen Arzt dazu. Ich gebe auch nur wieder, was ich an diversen Stellen mal gelesen habe.

Danke, dann werde ich einfach nochmal zum Arzt gehen und mich informieren.

Was Trico angeht, habe ich bisher noch keine Lösung. Kreuzkümmelöl gibt es wohl nur im Internet... hab jetzt 2 Bioläden und 3 Supermärkte abgeklappert. Morgen kommt das Lavendelöl von meiner Mutter an aber jenachdem wie das riecht, kippe ich das nicht über ihn drüber. Er muss das ja auch aushalten können.

• Kreuzkümmelöl gibt es in der Apotheke. Die grossen haben häufig was da (meist in Kapselform),die kleinen sollten es Dir bestellen können.

Das CD-Vet Abwehrkonzentrat enthält auch Lavendel (und andere ätherische Öle). Beim Hund einer Freundin hilft es ziemlich gut. Bei meiner waren trotz Margosaöl, Kokosflocken im Futter und ordentlich Decansäureprodukt im Fell immer noch Zecken. Das Einreiben mit Kokosöl ist bei einem Hund mit langen Haaren (statt regulärem Fell) leider nicht praktikabel. Ausserdem darf man echt keinen Zentimeter auslassen - zumindest nicht dieses Jahr. Ansonsten ist Kokosöl eine ziemlich gute Zeckenabwehr.

• Zitat

Ich hab das meiner TÄ erzählt und sie erklärte mir dann, dass für Hunde das furchtbar unangenehm sei, denn das ist wie wenn dir einer 3 Parfümflakons vor den Füßen zerdeppert und du den ganzen Tag drin stehen musst. Seither erspare ich ihr das.

Echt das meint eine TÄ :???: dann kennt sie den Unterschied zwischen einem Naturprodukt und synthetisches Parfüm wohl nicht. :D
    Unsere Felle lecken mir nach der Kokos - Salbung noch eifrig die Finger ab!

Yunari
    Deine Äußerung Bubuka gegenüber war wohl völlig überflüssig oder wolltest du sie dadurch nur erniedrigen alla die redet nur Quatsch und fliegt aus anderen Foren raus oder brauchst du das um dich aufzuwerten!? :roll:

luhluh
    Danke für deine sehr interessanten Beiträge! :gut:

Da ich Betroffene eines an Epilepsie erkrankten Hundes bin und Kontakt zu anderen Betroffenen habe, kann ich bestätigen das einige Anfälle nach Spot On, Impfungen, Entwurmungen etc. auftraten, sie sind somit eindeutige Trigger. Aber natürlich gibt es auch Epihunde, gerade viele Züchterhunde, mit vererbter Epilepsie und leider wollen so manche Züchter gerne einen Deckmantel darüber legen und züchten munter weiter.
    Da mein erkrankter Hund nie wieder Chemie in der von mir oben genannten Form bekommt und Kokosöl / Kokosflocken perfekte Dienste leisten, brauche ich mir über Zeckenschutz keine Gedanken zu machen.

laura
    Es ist das Schwarzkümmelöl nicht Kreuzkümmelöl! ;)

LG Sabine

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst. Die Aussage wegen dem anderen Forum? Nein, ich brauch das nicht um mich aufzuwerten, brauchst du deine Aussage um mich abzuwerten? :???:
    Ich habe das geschrieben einfach aus dem Grund, weil es so ist und ich Bubuka aus mehreren Foren kenne und es einfach immer wieder zu Streitthemen mit ihr kommt. Meiner Meinung nach liegt das eben an der sehr extremen Einstellung zu vielen Themen.

Mit luhluh konnte ich mich zum Beispiel wunderbar und sachlich unterhalten, auch wenn sie eine andere Meinung vertritt. Warum das einzige was du nun zu mir zu sagen hast etwas persönliches sein muss weiß ich nicht, aber ich lass das nun mal weiter deine Sorge sein.

Edit: Im Übrigen freue ich mich für jeden Hund, der ohne Chemie auskommt (wobei ich gar nicht Impfen.. naja, lassen wir das...alles "böse"), aber bei vielen Hunden ist es mit Kokos, Knoblauch, Schwarzkümmel und was es nicht alles gibt, nun mal nicht getan.

• Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst. Die Aussage wegen dem anderen Forum? Nein, ich brauch das nicht um mich aufzuwerten, brauchst du deine Aussage um mich abzuwerten? :???:

:roll:

Zitat

Ich habe das geschrieben einfach aus dem Grund, weil es so ist und ich Bubuka aus mehreren Foren kenne und es einfach immer wieder zu Streitthemen mit ihr kommt. Meiner Meinung nach liegt das eben an der sehr extremen Einstellung zu vielen Themen.

Das rechtfertigt deine Aussage? Auch ich bin hier mal einem Denunzianten aufgesessen ... keine schöne Art!
    Bubuka kann in deinen Augen etwas "Speziell" sein und man muss mit so manchen Dingen nicht konform gehen aber das rechtfertigt nicht deine Art es zum Ausdruck zu bringen!

Zitat

Edit: Im Übrigen freue ich mich für jeden Hund, der ohne Chemie auskommt (wobei ich gar nicht Impfen.. naja, lassen wir das...alles "böse"), aber bei vielen Hunden ist es mit Kokos, Knoblauch, Schwarzkümmel und was es nicht alles gibt, nun mal nicht getan.

Es bleibt doch wohl jedem selber überlassen ob und was er seinem Hund impft und wenn du einen Hund hättest, der nach der ersten TW Impfung an Epilepsie erkrankt wäre, würdest du wohl anders reden und natürlich bleibt es auch jedem überlassen Chemie auf und um den Hund zu packen oder eben nach Alternativen zu suchen, die bei so manchen Hunden tatsächlich funktionieren auch wenn du es nicht wahr haben möchtest!
    Sei einfach froh solange dein / deine Hunde gesund sind das "kann" sich mal schlagartig ändern!

LG Sabine

• Ok, du verdrehst die Augen und damit hat sich eine Anschuldigung erledigt? Ok.. ich versuch es mal:

Zu deinem zweiten Absatz:
    :roll:

Ja, es ist jedem selber überlassen, aber eben auch die andere Seite und nur zu oft wird man bei vielen Dingen dann direkt als Tierquäler abgestempelt. Es tut mir leid für deinen Hund, dass es ihn so schlimm erwischt hat und für dich, dass du das erleben musst und ja, wenn ich persönlich so etwas erlebt hätte würde ich wahrscheinlich auch anders denken und handeln. Persönliche Erfahrungen treffen einen immer mehr als irgendwelche Statistiken etc.
    Ich habe niemals gesagt, dass ich nicht an die Wirkung von Kokos etc. glaube. Ich schrieb weiter oben auch, dass ich die härteren Mittel auch erst probieren würde, wenn vorher die sanfteren Methoden nicht geholfen haben.

• Sabine, Bitte - Danke :)

Zitat

und wenn du einen Hund hättest, der nach der ersten TW Impfung an Epilepsie erkrankt wäre, würdest du wohl anders reden

Der Mensch macht Dinge unabhängig von Prognosen oder Warnungen immer so lange bis sie nicht mehr gehen.
    Und er glaubt auch nur an Dinge die er selbst sieht. Mitleid hat er nur wenn er es auch selbst fühlt, und Dinge schätzen tut er erst wenn es zu spät ist.
    Und da spreche ich aus Erfahrung...

Yunari, ein letztes Wort bevor diese Diskussion zu kleinlich wird =)
    Natürlich kann man nicht sagen "das ist so, das ist die einzige Wahrheit, Punkt" aber der Tierarzt aus dem Artikel ist doch kein Depp und wenn man sich dann noch selbst ein bisschen über Epilepsie und besagte Produkte informiert finde ich es völlig legitim Kurve und Informationen den Fragestellern als ein mögliches Argument gegen chemische Mittel aufzuzeigen.
    Vielleicht mit dem Hinweis dazu dass natürlich auch andere Trigger gibt und dass bis auf weiteres nicht geklärt ist wie sich besagte Produkte längerfristig auf die Gesundheit auswirken, negativ ebenso wenig wie positiv.
    Ich finde nicht dass man solche Informationen vorenthalten muss nur weil es nicht komplett Bewiesen ist, dann dürfte man das Spot on auch nicht empfehlen, ist ja auch nicht Bewiesen dass es langfristig unschädlich ist.

Wo kämen wir denn hin wenn man nur noch zu Themen die 100% klare Beweislage haben den Mund aufmachen dürfte. In so vielen Bereichen des Lebens muss man für und wieder Argumente abwägen, und oft gibt es halt eine Menge Argumente, längst sind nicht alle "Bewiesen" sondern nur Hinweise, Ansätze, Vermutungen.

"Kommt der Krebs vom Essen, von Umwelteinflüssen, von den Genen, vom Alter?", "Schaden zu viele Proteine den Nieren?", "Kommt zuerst die psychische Erkrankungen und dann die körperlichen Beschwerden oder oder entstehen die psychischen Erkrankungen durch Körperliche Probleme? " ( und viele Fragen mehr) - was meinst du wie viele Publikationen es von sExperten gibt die meinen DIE Antwort auf diese Fragen gefunden zu haben, und was meinst du was die für "bewiesene" Argumente liefern? ;) Und trotzdem haben sie alle ihren Platz in der Wissenschaft und Medizin.

Ich habe schon Verstanden dass es dir nicht darum ging für Spot ons zu werben sondern um korrekte, richtige oder bewiesene Argumentation (auch wenns die mMn nicht gibt)
    Viel schlimmer als nahe liegende aber nicht bewiesene Argumente finde ich wirklich falsche Argumente:
    "Das wirkt nicht auf Hunde, nur auf Insekten"
    "Das geht kein bisschen vom Halsband ab" - Ach nein? warum dann nach dem anlegen Hände waschen? Warum dann beim baden abnehmen aufgrund Giftigkeit für Wassertiere, ist doch nicht wasserlöslich??? Warum dann keinen engen Kontakt mit Kindern zulassen? Und das alles laut Packungsbeilage.
    Ich finde halt einen gesunden, sofern man das sagen kann, und aufgeklärten Umgang damit wichtig.
    Und wie gesagt, jeder muss selbst bzw. für seinen Hund entscheiden und Leute die es benutzen sind für mich keine Tierquäler, gibt ja auch Gründe dafür, es ist mir schlicht egal.

Aber man kann darüber ja ewig Gedanken "spinnen", deswegen bedanke ich mich vorerst für die faire Unterhaltung die ja etwas Offtopic ist.

• Ja, da stimme ich dir zu. Mir ging es auch vornehmlich darum, dass es im ersten zitierten Beitrag und mit entsprechenden Kommentaren dazu so dargestellt wurde, als wäre es schon eine bewiesene Sache. Vor allem wurde es so ja in jeden Thread gepostet der etwas mit dem Thema zutun hat.

Und ja, auch bei den "wirklich falschen" Argumenten stimme ich dir zu. Vor allem in diese Richtung können sie auch wirklich Schaden anrichten.

Zitat

Aber man kann darüber ja ewig Gedanken "spinnen", deswegen bedanke ich mich vorerst für die faire Unterhaltung die ja etwas Offtopic ist.

Danke, ebenso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!