Die Zeckeninvasion
-
-
Nachdem ich die 4. Auwaldzecke vom Hund gepflückt habe dieses Frühjahr, habe ich beschlossen das Zeckeninvasionsgebiet bis ende Herbst zu meiden. Ich wohne in Berlin und es ist unglaublich krass wie viele Zecken hier mittlerweile sind. Also ich bemerke es jetzt vor allem in Parkanlagen...
Wenn ich mit meinem Hund auf den Feldern und in Wäldern bin, sammel ich meistens über 10 Zecken vom Hund (eben auch die Auwaldzecken). Mir reichts nun. Der Hund von bekannten steht nun im Verdacht Borreliose zu haben. Also bleibe ich mit ihm diesen Sommer in der Stadt... oder eben an der Ostsee/Nordsee. Er verträgt leider keine Chemie, reagiert dann mit Funktionsstörungen der Augen, seine Augen rollen dann unkontrolliert nach oben und er sieht nix mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Zeckeninvasion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
laura
Es ist das Schwarzkümmelöl nicht Kreuzkümmelöl!
LG SabineDanke

Aber soll ich das nun in Ölform im Internet bestellen oder dem Hund Kapseln aus der Apotheke geben? Und werden die Kokosflocken ins Futter gemischt? Das wäre noch eine Möglichkeit.... da halte ich auch den Geruch aus
-
Ich gebe ca 7-8 Tropfen Öl täglich über das Futter.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Aber soll ich das nun in Ölform im Internet bestellen oder dem Hund Kapseln aus der Apotheke geben? Und werden die Kokosflocken ins Futter gemischt? Das wäre noch eine Möglichkeit.... da halte ich auch den Geruch aus

Ja, ich würde es in Ölform nehmen und wie oben beschrieben übers Futter geben.
Mann kann außerdem auch ein paar Tropfen gemischt mit Wasser in eine Sprühflasche geben und den Hund vorsichtig (nicht in Augen/ Schleimhäute) absprühen.
Ich habe Schwarzkümmelöl Samen und koche die im Gemüse für die Hunde mit aber mit dem Öl ist es wohl einfacher!
Kokosflocken haben für mich zweierlei Sinn, zusammen mit geraspelter Möhre wirkt es wurmwidrig und alleine zur Zeckenabwehr, doch ohne das Kokosöl wird es in der "Zeckenhochzeit" schwierig werden.
LG Sabine
-
Hallo Minnie26!
Ich schreib jetzt einfach mal, wie es bei meinem Hund war/ist:
Im März hat es hier bei uns (Niederbayern) schon mit den Zecken begonnen. Ende Mai war es dann so krass dass er fast täglich eine/mehrere hatte.
Ich hab dann auch viel hier gelesen und geschrieben und hab mich letztendlich für das CD-Vet Abwehrkonzentrat (mit Teebaumöl) entschieden.
Seit dem ersten Tag der Anwendung hatte er keine enzige Zecke mehr!
Ich hab ihm die Tropfen nicht in die Ohrzapfen massiert, es riecht ja doch sehr intensiv, sondern einen in den Nacken und einen an den Rutenansatz.
Das hat gut funktioniert. Diese "Prozedur" 3 Wochen lang und dan nur noch 1-2 mal wöchentlich.
Momentan gebe ich ihm nur noch 1 Mal in der Woche 2 Tropfen und es ist unglaublich, wie gut es wirkt!
Obwohl wir hier im Hochrisikogebiet wohnen, täglich nahe an der Isar im hohen Gras/Wald spazieren gehen.Vielleicht wäre es doch einen Versuch wert?
Zusätzlich bekommt mein Hund täglich Kokosflocken und Bierhefe ins Futter und trägt den Tic Clip an einer dünnen Lederschnur am Hals.
Ich werde es jdf nächstes Jahr ab März wieder genauso machen.
Habe auch zuerst alles mögliche versucht - Kokosöl, Geraniolsprays, Margosaöl-Spot Ons - nichts hat so gut gewirkt wie die momentane Kombi.
Liebe Grüße, Favole
-
-
Aber CD-Vet ist auch Chemie, richtig?
Obwohl ich im Startpost geschrieben habe, dass ich inzwischen auch gewillt bin Chemie zu nutzen, habe ich nun Schwarzkümmelöl und Kokosraspeln bestellt und das Lavendelöl von meiner Mutter kam heute an. Sollte das alles nicht helfen, dann werde ich nochmal neu in Richtung Chemie überlegen. -
Nein, im CD Vet ist keine Chemie drin.
Schau mal, das ist da drinnen: http://www.cdvet.eu/shop_neu/index…oduct&info=1020
Alles natürliche Öle.
Ich muss sagen, mein Hund verträgt es auch super.
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Mittel, die von innen wirken, nicht ausreichend Schutz geben.
Bierhefe und Kokosflocken hab ich schon seit März gefüttert, es hat nichts gegen die Zecken bewirkt.
Ich füttere es trotzdem noch weiter da durch die Bierhefe das Fell meines Hundes super schön geworden ist. Aber einen Schutz gegen Zecken konnte ich nicht feststellen...Vor allem in Gebieten, wo recht viele (gefährliche) Zecken sind, würde ich immer auch etwas von außen anwenden.

Alles Gute,liebe Grüße, Favole
-
Hier mal ein Bericht zu Teebaumöl, denn es ist mit Vorsicht zu genießen und mit anderen Ölen gemischt ist es eher minderwertig:
http://www.stadthunde.com/magazin/lifest…teebaumoel.htmlLG Sabine
-
Huhu!
Ja, mit Teebaumölprodukten muss man schon vorsichtig sein.
Ich wollte ja auch nur mal schreiben, womit ich jetzt wirklich Erfolg habe, diese lästigen Viecher abzuhalten.Wenn mein Hund es nicht vertragen hätte, hätte ich es natürlich auch nicht mehr weiter verwendet.
Aber er hat/te keinsterlei Hautveränderungen o.ä.
Es kam hin und wieder vor, dass die Augen leicht getränt haben durch den scharfen Geruch.
Da ich es aber immer vor dem ersten Gassigang draufmache, hat sich das dann nach dem Gassi meist erledigt weil es daußen dann "ausdünsten" kann.Und ich denke, die Dosierung, die von CD Vet empfohlen wird, kann eher nicht zu einer Vergiftung führen.
Es ist lediglich 1 Tropfen in Nacken und 1 an den Sschwanzansatz (bzw Ohrzapfen).Aber ich denke, man muss natürlich immer schauen, wie der Hund reagiert.
Meiner verträgt es wie gesagt, sehr gut.
Im Gegensatz zu Kokosöl (Dr. Georg). Davon hat er am Bauch kleine Pusteln bekommen und hatte ständig gerötete, tränende Augen.Ich habe auch nicht den Eindruck dass im CD Vet irgendwas minderwertiges eingearbeitet wurde.
Wie gesagt hat mein Hund jetzt seit fast 2 Monaten (seit dem ersten Tag der Anwendung) keine einzige Zecke mehr. Ich finds jdf genial.Und bevor ich irgendwelche Nervengifte verwende, versuche ich nunmal lieber auf Naturprodukte zurückzugreifen.
Liebe Grüße, Favole
-
Zitat
Hier mal ein Bericht zu Teebaumöl, denn es ist mit Vorsicht zu genießen und mit anderen Ölen gemischt ist es eher minderwertig:
http://www.stadthunde.com/magazin/lifest…teebaumoel.htmlLG Sabine
hm, im Prinzip gibt es zu fast allem eine Nebenwirkung oder irgendwas, was nicht so 100% super ist. Ich werds vorerst ja sowieso mit der Variante probieren die ich oben geschrieben habe.
Ob Krefeld ein gefährdetes Gebiet ist, weiß ich gar nicht. Es sind vermutlich auch nicht so viele Zecken hier aber Trico sammelt sie eben ALLE auf
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!