Die Zeckeninvasion
-
-
Halli Hallo!
Ich hab zwar schon über die SuFu diverse Schlagworte eingegeben aber so richtig eine Lösung hab ich nun auch nicht.
Seit beginn der "Zeckenzeit" vor ein paar Monaten hatte Trico anfangs 5-7 Zecken pro Tag, dann haben wir ein bestimmtes Gebiet gemieden und es wurde weniger aber jetzt ist es egal wo wir lang gehen, 2-3 sind immer drauf (heute 6) und trotz, dass ich ihn immer abssuche finde ich die Viecher immer nur bereits angebissen.
Bisher hatten wir nur die SpotOn's vom Tierarzt aber die helfen ja offensichtlich nicht.
Ich bin bei der Menge an Zecken definitiv gewillt Chemie auf ihn drauf zu kippen weil das ist einfach nicht mehr schön. Jetzt hatte ich die Überlegung ein Scalibor zu holen, hab aber reichlich negative Erfahrungen im Internet finden können und bin nun verunsichert. Wenn ich nun eins hole und er sollte nicht allergisch darauf reagieren und auch keine Hotspots oder sonst was kriegen, wie schädlich ist das Teil für mich und für andere Hunde? Kann er trotzdem bei mir im Bett schlafen und kuscheln?
Ich werde zwar auch noch Lavendelöl testen aber irgendwie bezweifel ich, dass das klappt. Kokosöl geht leider nicht da ich das absolut nicht ausstehen kann
Und dann wäre noch die Frage, ob ich Trico gegen Boreliose impfen lassen kann und ob das überhaupt sinnvoll ist?!Vielleicht hat ja auch jemand einen ganz anderen Vorschlag.
Und noch eine Offtopic Frage... in einem Thread hab ich gelesen, dass eine Familie durch Zeckenbisse Borrelien im Blut hat, hat man die IMMER bei einem Zeckenbiss? Ich hatte wohl kürzlich einen, hab die Zecke nie gesehen sondern nur den roten Fleck und hab den nach 1,5 Wochen meiner Mutter gezeigt, die meinte ich solle mal Boreliose Zeckenbiss googlen... jo, sah exakt so aus. Ich war aber nie beim Arzt weil mir a) gesagt wurde, wenn das verblasst ist alles gut und b) meinten einige Bekannte auch, nur wenn ich in den nächsten 2-3 Wochen krank werde soll ich gehen. Jetzt hab ich schon was schiss ;D Ich meine, jetzt ist es vermutlich dann eh zu spät aber vllt kann mir dazu ja jemand was sagen^^
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Zeckeninvasion*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich hab bei meinem Zeckenmagneten Elmo jetzt mal das "Bravecto" ausprobiert. Eine Tablette, die bis zu 12 Wochen gegen Zecken und Flöhe helfen soll.
Bin davon echt angetan, seit 6 Wochen keine Zecken mehr.
Scalibor hat er nicht vertragen, Exspot und Frontline haben nicht wirklich was gebracht.
Mein Welpe bekommt Schwarzkümmelöl- bisher hilft es. Toi toi toi...
Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, aber da findet sich bestimmt jemand [emoji2]Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Zitat
Jetzt hatte ich die Überlegung ein Scalibor zu holen, hab aber reichlich negative Erfahrungen im Internet finden können und bin nun verunsichert. Wenn ich nun eins hole und er sollte nicht allergisch darauf reagieren und auch keine Hotspots oder sonst was kriegen, wie schädlich ist das Teil für mich und für andere Hunde? Kann er trotzdem bei mir im Bett schlafen und kuscheln?
Das Scalibor-Halsband enthält als Wirkstoff Deltamethrin.
Deltamethrin ist ein Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide.
Pyrethroide sind wegen ihrer Langlebigkeit als sehr bedenklich einzustufen.Zu den Nebenwirkungen habe ich hier einiges eingestellt:
https://www.dogforum.de/unterschied-sc…to-t179812.htmlEin Tierarzt schreibt über Zeckenmittel:
ZitatWir haben beschlossen, unseren Patienten die „Spot-on´s“ nur noch in therapeutischen Notfällen zu verabreichen. Eines ist nämlich klar: fast alle Pharmaka, als spot-on gegen Zecken wirksam und natürlich auch die neuerdings auf dem Markt befindlichen Tabletten zum Eingeben, beinhalten – Neurotoxine.
Was diese Stoffe im Tierkörper bewirken bzw. anrichten können, ermittelten kürzlich schottische Wissenschaftler: Die Umsatzkurve der „Zecken-Spot-ons“ in den USA und in Europa hat eine auffällig parallele Kurve: die so genannte Altersepilepsie bei Hunden und Katzen nimmt linear zu.
Das bedeutet im Klartext: Hunde und Katzen, die über längere Zeiträume mit derartigen Mitteln „versorgt“ worden sind, haben alle Chancen früher oder später Epileptiker zu werden.
http://www.fellbeisser.net/authors/zeckensaison
Das Mittel Bravecto wird ja beworben, indem geschrieben wird, man könne nun wieder unbesorgt mit dem Hund Kuscheln. Damit gibt der Hersteller indirekt zu, dass das Kuscheln mit den Halsbändern und Spot-On auf dem Hund nicht unbedenklich ist.
Aber auch Bravecto enthält ein Nervengift.
-
Schwarzkümmelöl soll helfen. Wenige Tropfen täglich ins Futter und die Zecken mögen deinen Hund nicht mehr.
-
Ach so, zu Deiner Frage, ob es Sinn macht, den Hund gegen Borreliose impfen zu lassen:
Die meisten Tierärzte raten von der Impfung ab, auch z. B. die Vetmed. Uni-Klinik München.
http://www.rhs-isar.de/management_hund.pdfDie meisten Menschen und Tiere haben eine natürliche Resistenz entwickelt.
Die schreibt ein Professor der Virologie:
ZitatMan sollte meinen, dass der Zeckenbiss in diesen Fällen auch mit einer Infektion von Mensch oder Hund einhergeht. Zum Glück erkranken aber nur ein sehr kleiner Teil der Menschen und ein noch kleinerer Teil der Hunde, wenn sie infiziert werden. Viele Infizierte scheinen eine genetisch bedingte Resistenz zu besitzen und auch nach zahllosen Zeckenbissen nie zu erkranken, selbst dann, wenn sich die Bakterien im Körper ausbreiten.
http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html
Ich ziehe bei meinen Hunden die Zecken raus und fertig.
-
-
Zitat
Die Umsatzkurve der „Zecken-Spot-ons“ in den USA und in Europa hat eine auffällig parallele Kurve: die so genannte Altersepilepsie bei Hunden und Katzen nimmt linear zu.
Kurze Anmerkung: Nur weil zwei Dinge gleichzeitig steigen, heißt das noch keinesfalls, dass sie in irgend einem Zusammenhang stehen müssen.
Ich vermeide Spot-On's und die Halsbänder auch soweit es geht und bin nicht der Meinung, dass man sowas eben einfach "draufklatschen" sollte, aber ich reagiere auch empfindlich auf solche "Studien", die keinerlei Aussage haben, außer für die, die darin eine sehen möchten.
Für uns hatte dieses Jahr auch mit sehr vielen Zecken begonnen, aber wie schon letztes Jahr war der ganze Spuk nach 1-2 Monaten auch mehr oder weniger komplett vorbei. Ich finde vereinzelt noch mal eine Zecke, aber wirklich Ausnahmefälle. Allerdings meide ich auch bestimmte Gebiete, wo ich genau weiß, dass dort viele Zecken sind (hohes Gras direkt am/im Wald z.B.)
Ich hatte mich auch ziemlich verrückt gemacht und alles Mögliche probiert von Kokosflocken/Öl und Knoblauch bis hin zu den bösen Spot On's.. wirklich geholfen hatte am Ende nichts davon. Gerade als ich mehr oder weniger aufgegeben hatte und gar nichts mehr dahingehend gemacht habe, wurde es weniger.
Das Schwarzkümmelöl wurde erst danach "bekannt", das habe ich also nicht probiert.
-
Yunari, das berichten ja nun auch viele Hundehalter, dass viele Hunde seit dem Auftragen eines Spot-On oder Umlegen eines Halsbandes Epilepsie oder sonstige neurologische Probleme bekommen haben.
Alleine in diesem Sommer gab es 3 Threads:
https://www.dogforum.de/scalibor-hat-j…it-t180353.html -
Wir haben auch ein Zeckenmagnet, und ich hab schon alles andere alternative versucht, das funktioniert leider nicht. Gerade Kokosöl hasst sie, da hat sie panische Angst und hat mir sogar schon auf den teppich gepinkelt. Ich hab das meiner TÄ erzählt und sie erklärte mir dann, dass für Hunde das furchtbar unangenehm sei, denn das ist wie wenn dir einer 3 Parfümflakons vor den Füßen zerdeppert und du den ganzen Tag drin stehen musst. Seither erspare ich ihr das.
Wieso sagst du, dass Frontline nicht wirkt? Frontline hält ja die Zecken nicht ab, es tötet sie nur schnell wenn sie andocken. Sterben die dann bei euch nicht ab, oder wie meinst du das?
-
Nee also bei mir ist da nicht gestorben und es ist ja auch schwachsinnig wenn die Zecken dann erstmal angebissen haben. Genau das will ich ja vermeiden.
Ich denke das mit dem Kokosöl ist beim Lavendelöl genauso... ich werde das trotzdem mal probieren und Kreuzkümmelöl ins Futter tun. Wäre das hier das richtige?
Hat schon mal jemand Bierhefe ausprobiert? -
Ich finde es sehr interessant, dass zwar immer und immer wieder auf die Gefahren und Nebenwirkungen von Advantix und Co. hingewiesen wird, aber nur ganz selten auf Gefahren wie Anaplasmose und Co.
Auch Anaplasmose wird durch Zecken übertragen und gerade dieses Jahr gab es sehr gehäuft Anaplasmosefälle in unserer Tierklinik. Und ich weiss, dass einige Hunde nur mit sehr viel Mühe geheilt werden konnten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!