Welpenzeit
-
-
Guten Morgen ihr Lieben,
Am Sonntag ist unser 8 Wochen alter Golden Retriever bei uns zu Hause eingezogen. Obwohl der kleine Spike wirklich ein braver ist, ist es für mich schon sehr anstrengend. Ich habe zwei Kinder (4 und 8) und fühle mich total zurückversetzt an die ersten Tage mit Baby zu Hause. Total erschöpft und angespannt.... Die grosse Vorfreude ist erstmal wieder weg ...
Dazu kommt, dass ich in der Familie (Eltern, Schwiegereltern...) kaum Unterstützung habe. Dann bringen solche Aussagen wie "du gehst an die Sache viel zu blauäugig ran" oder ich wäre mir gar nicht bewusst, wieviel Arbeit ein Hund macht und "du wirst sehen, dass du dem nicht gewachsen bist und wirst es ganz bald bereuen"
Auf solche Aussagen nehme ich eigentlich nichts. Die sollen reden...
Manchmal kann man das ganz gut wegstecken und manchmal bringt das einen richtig aus der Bahn... Und ich frage mich, ob der eine oder andere nicht doch recht hatte? Kennt ihr das??
Ich habe schon viel gelesen, und dass auch vielen anderen in der Welpenzeit so ergeht. Deswegen bin ich ganz zuversichtlich, dass sich das auch wieder legt. Aber ich bin der Meinung, es hilft immer ganz gut, sich mit anderen auszutauschen, denen es auch so ergeht, um die Zeit gemeinsam "durchzustehen" gegenseitig aufzubauen .Würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet!
Ganz liebe Grüße
Anna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ehrlich gesagt kenne ich das gar nicht, habe meinen Welpen aber auch erst mit 10 Wochen geholt, und hatte einen fast schon stubenreinen Hund, der durchschlief und auch sonst keine Probleme machte. Riesenglück gehabt!
Wobei das wohl auch eine Sache der Wahrnehmung ist: Natürlich hat auch mein Hund mal in die Wohnung gemacht oder Schuhe geklaut... Ich wundere mich oft über Leute, die in kürzester Zeit verzweifeln, weil ein Welpe sich einfach völlig normal verhält. Ich hatte mich auf sehr anstrengende Wochen eingestellt und war dann halt extrem positiv überrascht.Allerdings hatte ich auch keine Unterstützung von irgendwem und auch keine erwartet.
8 Wochen ist wirklich sehr jung. Gib euch einfach Zeit, bespaß den Hund nicht dauernd, gib ihm viel Gelegenheit für Körperkontakt, wenn er das möchte, und lass ihn komplett in Ruhe, wenn er es nicht möchte. Gib ihm Gelegenheit, sich frei zu bewegen. Und warte einfach noch 2-3 Wochen ab, bevor du irgendwas von ihm erwartest.
Mach den Hund nicht zum Mittelpunkt der Welt. Der soll und muss in dem Alter ganz viel schlafen! -
Mach dich nicht verrückt! :) Ich kann mir vorstellen, dass man mit zwei Kindern und Welpe viel zu tun hat.
Versuch dich einfach an dem Frohsinn und den verrückten Momenten des kleinen Wesens zu erfreuen und mach dir keinen Druck. Das braucht sicher alles seine Zeit, bis es sich einspielt und jeder geht anders mit neuen Situationen um. Was mir selbst auch so geht, seit ein Welpe bei uns wohnt ist, dass sich mein Tagesrythmus total verändert hat. Und manchmal macht mir das frühe Aufstehen auch zu schaffen. Aber ich finde, man sollte diese Zeit genießen. Die Viecher werden doch so schnell groß.
LG
auch Anna -
Ja, das macht er auch. Meldet auch schon meistens wenn er raus muss. Da möchte ich mich auch gar nicht beschweren. Mich nerven die Leute, die einem die Freude nehmen und das madig reden.
Und an manchen Tagen, wenn die Sache einem über den Kopf wächst, wünscht man sich doch ein bisschen Zuspruch... Geht es euch nicht so?
-
Absolut! Das ist auch ganz normal und was du erlebst ist der sogenannte "Welpenblues"
Allerdings ist es evtl wirklich so, dass du etwas blauäugig rangegangen bist? Natürlich ist ein Welpe wie ein Baby/Kleinkind- er wird nur zum Glück schneller erwachsen

-
-
Ich kenn das, wenn jeder den man kennt da steht mit dem Finger auf einen zeigt und sagt:"Du wirst schon sehen, irgendwann bist du mit dem Hund überfordert" oder halt so Sachen wie du gesagt bekommen hast.
Und ich muss gestehen ich habe mir wirklich blauäugig einen Hund angeschafft. Ich war kurz vor meiner Abschlussprüfung meiner Ausbildung und wusste danach nicht wo mich der Weg hinführt. Was die Sprüche meiner Freunde und Verwandten nochmal schlimmer gemacht hat. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich bin froh ihn mir in dieser Zeit geholt zu haben, er hat mich selbstbewusst gemacht, was vor allem in meinem jetzigen Job sehr gut ist.
Mittlerweile freuen sich alle über Hundi und fragen mich oft ob ich ihn mitnehmen kann. Mein Fazit: Sei stark! Und solche Sprüche müssen dir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus gehen.
Lg
-
Hallo Anna,
Hör nicht auf die Sprüche deiner Familie! Ich vermute mal, du hast bisher keines deiner Kinder wegen Überforderung zur Adoption freigegeben, da wirst du auch der Welpenzeit deines Hundes gewachsen sein.
Ja, die erste Zeit ist anstrengend, man ist angebunden, es ist eine Umstellung im Leben, und alles dreht sich um die Bedürfnisse des Welpen. Aber immerhin dauert diese Zeit bei jungen Hunden deutlich kürzer als bei Menschenkindern: Heute in einem Jahr wird Spike bereits mitten in der Pubertät sein, mit den Kerlen rocken und den Mädels nachsteigen!
Okay, das war jetzt vielleicht kein wirklicher Trost...
Wenn du übrigens das Stichwort 'Welpenblues' hier in die Suchmaschine eingibst, solltest du vorsichtshalber schnell einen Schritt beiseite treten, damit du nicht von den vielen Beiträgen erschlagen wirst...
Dagmar & Cara
-
Hier wird gerade der 4. Welpe gross (und es ist der 6. Hund) und es zum ersten mal echt anstrengend. Das liegt aber an den Umstaenden und der Tatsache, dass die Beutelratte echt aetzend ist was Stubenreinheit angeht

Pan war zwar durch seine Art auch kein super einfacher Welpe, aber Fou toppt gerade alles.. Wobei sie vom Wesen und ihrer Art her eigentlich echt easy ist.
Es geht also nicht nur Neuhundehaltern so

Lass die Leute reden, sie wissen es eh immer besser. -
Hab nicht zu hohe Erwartungen an euch, geniesse diese tolle Zeit.
Ich erinner mich noch gut an eine Szene, als Bandit so 16 Wochen war, auf meiner Tochter lag (2 Jahre damals ) und an ihren Haaren gerupft hat. Sie kreischte wie am Spiess ( Bandit wog zu dem Zeitpunkt bereits mehr als sie)
Mein Sohn war damals 1/2 Jahr alt und das war so ein Moment, wo ich dachte " what the f***" hast du dir hier eingebrockt...? "
Das war aber so ziemlich der einzige dieser Art
. Überwogen haben die berührenden, anrührenden, tollen Momente , und das wünsche ich dir / euch auch.Hast du eigentlich Zwillinge?
-
Ich finde es toll das du dich dieser (wohl bewussten!) herausforderung stellst!
So wenig bis gar keinen Zuspruch zu finden ist echt blöde (verzeihung). Lass dir, deiner Familie und deinem Welpen einfach Zeit. Es haben schon viele vor dir geschafft und du schaffst das sicher auch! Hast immerhin deine 2 Kinder auch groß bekomen ( aus dem baby alter raus
).Genießt die schöne Zeit zusammen mit dem tapsigen Fellknäul

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!