• Hallo zusammen und einen sonnigen Tag!
    Einige von euch wissen ja vielleicht, dass ich eine Labbi-Hündin namens Feli hab. Sie ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und war von Mitte April bis Mitte Mai das erste Mal läufig. Die Züchterin hatte mich vorgewarnt, dass es km Verlauf der Scheinträchtigkeit sein kann, dass sie verstärkt hart, das ist bei der Mutter und Schwester wohl auch so, reguliert sich aber von selbst. Jetzt ist es ja auch ziemlich warm in den letzten Wochen und ich habe mit mir gehardert, ob ich mich an euch wende. Aber da ihr mir bestimmt viel Erfahrung voraus habt, setze ich doch auf Nummer sicher. Also seit gut 3-4 Wochen haart die kleine Maus erbärmlich. Den Furminator benutze ich täglich, trotzdem ist dir Wohnung mit Fell übersät. Ihr unterfell ist nur noch an einigen Stellen erkennbar, der Rest dürfte sich mittlerweile im Staubsaugerbeutel befinden. Man kann durch das Deckfell die Haut sehen und an den Stellen, an denen sich dann trotz Zeckenschutz fiese kleine Zecken festgesetzt hatten, bleibt das Fell aus. Das Fell, das sie hat, glänzt, schuppt nicht und fühlt sich ganz normal an. Aber sie sieht eben schon gerupft aus. Auch die Rute ist viel dünner. Handeltes sich dabei um die Kombi aus Hormonen und Fellwechsel? Ist ssie dafür aber nicht etwas spät dran? Von der Scheinträchtigkeit bemerke ich ansonsten nichts. Keine verändertes Verhalten, Fresswahn oder Müdigkeit. Sie spielt ganz normal und wirkt sehr fit.
    Habt ihr sonst eine Idee oder mache ich mir als Ersthundebesitzerin nur wieder zu viele Sorgen?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen - Danke für eure Zeit und Mühe!

• Den Furminator sollte man keinenfalls täglich einsetzen, der schneidet nämlich, was die Ausdünnung des Haars verschlimmert.

Viele Hündinnen haaren nach der Läufigkeit stark ab, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Aber was du beschreibst ist schon extrem - ich würde sie mal dem TA vorstellen.

• Die Labradorhündin der Eltern meines Freundes haart auch zwei mal im Jahr so extrem und sieht dann auch so wie von dir beschrieben aus. Wie ein Borstenschwein sag ich immer :D Nur noch drahtiges Deckhaar und das ebenfalls spärlich, dort hindurch guckt man auf die nackige Schwarte.

• Ich würde mal den Furminator für ein paar Wochen weglassen und nur mit einer Bürste loses Haar abkämmen. Es kann gut sein, dass du deinen Hund mit dem Dauereinsatz schlicht nackt bürstest.

Ich kenne viele Hunde die im Augenblick ganz massiv abhaaren, das ist nicht zwingend an eine bestimmte Jahreszeit gebunden, Ekko wirft die Wolle im Moment auch in ganzen Bündeln ab.

• Mein DSH haart momentan auch ohne Ende. Der Furmi kommt bei mir höchstens einmal in der Woche zum Einsatz eben weil er auch gesundes Haar schneidet. Wenn du dir wirklich unsicher bist kannst si dem TA vorstellen.

Aber an dieser Stelle einmal eine Frage von mir: Gibts iwelche Zusätze die man Füttern kann um den Fellwechsel zu unterstützen? Mami sagt jeden Tag n Ei und Sonntags mal 2, Opa sagt Malzbier ... ?!

• Hey!
    Lieben Dank für eure Ant worten! Also werde ich den Furminator seltener benutzen. Ich dachte, ich helfe ihr, wenn sie das überschüssige Fell los wird. Ich wusste auch nicht, dass der Fell schneidet, ich dachte, er löst nur das angefallene Haar von den noch festen Haaren - und schon wieder etwas von euch gelernt :) Zum TA wollte ich deshalb erstmal nicht, weil ich dazu tendiere, wegen Kleinigkeiten zu gehen. Deshalb wollte ich mich hier erstmal erkundigen. Ich beobachte das mal noch eine Woche und schaue dann, ob sich etwas änder. Das Verhalten und das bbestehende Fell sind ja unauffällig. Und wenn gerade noch andere Hunde so stark abhaaren, macht ihr vllt tatsächlich einfach das Wetter Probleme. Vielen Dank nochmal an euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!