Beiträge von LabbiLove89

    Danke für deine Antwort! Ich hab über so ein Ultraschall auch schon nachgedacht. Ihre Atemfrequenz liegt bei 20-25 Atemzügen pro Minute, wenn sie entspannt schläft. Deshalb bin ich auch nicht ganz sicher, ob ich vielleicht überreagiere...

    Hallo liebe Foris,


    wie oben bereits im Thema beschrieben, hechelt meine Hündin momentan sehr stark. Ich habe den Eindruck, dass sie nur noch selten ganz tiefenentspannt schläft oder liegt. Läufig war sie das letzte Mal um Weihnachten herum - eigentlich ist es jetzt etwas zu früh für ihre nächste Läufigkeit. Beim letzten Mal lagen so circa 9 Monate dazwischen. Wenn wir spazieren gehen, beruhigt sich ihre Atmung manchmal erst nach einer Stunde. Und selbst auf dem Sofa, das noch vor ein paar Wochen zuverlässig für einen tiefenentspannt schlafenden Hund gesorgt hat, bleibt sie unruhig. Da es in den letzten Wochen sehr warm war, habe ich zunächst die Temperaturen als Ursache des Hechelns verantwortlich gemacht. Mittlerweile hat es sich hier aber sehr abgekühlt, sodass ich mittlerweile etwas anderes als Ursache vermute. Sie verhält sich ansonsten normal: sie tobt, frisst, trinkt, schnüffelt, spielt mit anderen Hunden... Sie hat auch keinen Durchfall oder Schnupfen oder so...


    Als Hintergrund vielleicht relevant: bei mir hat sich der Tagesablauf seit Mai sehr stark verändert. Vorher war er sehr regelmäßig, seitdem sind Spaziergehzeiten, Futterzeiten und meine An-/Abwesenheit sehr variabel. Das wird sich aber ab August wieder ändern, wenn ich auch wieder feste Arbeitszeiten habe, auf die sich auch der Hund einstellen kann. Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang?


    Einen Termin beim Tierarzt habe ich Anfang August wegen einer Warze und anderen Kleinigkeiten, ich bin nun nicht sicher ob ich wegen des Hechelns schon vorher vorbei gehen soll... :ka:


    Vielen Dank für eure Ideen!

    Hallo und vielen dank für die Ideen!


    Also das interessante Gestalten der Spaziergänge habe ich schon ziemlich geübt. Wir üben apportieren, Abruf und Fuß laufen auch im Freigang. Die orientiert dich dann auch super an mir, bleibt dann auf Kommando auch stehen
    Ab und an toben wir dann auch sehr - aber nur, wenn ich sie auffordere. Wie ich das noch spannender gestalten kann, weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht. Impulskontrolle funktioniert bei Wild, Hasen und Kühen auch wunderbar, nur eben nicht bei Hunden.


    Wie kann ich den Aufregungslevel denn senken, ohne dass sie sich langweilt und nach Ablenkung durch bspw andere Hunde sucht?

    Hallo zusammen,


    Ich bin Besitzerin einer 1,5 Jahre alten Labradorhündin. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und glücklich mit ihr, bis auf die Ausnahme Spaziergang, von der ich gleich berichten möchte ;) sie benimmt sich in der Wohnung wirklich toll, spielt auf Aufforderung und ist sonst sehr relaxt und ruhig - sie bleibt auch problemlos alleine und döst dann meist, wenn ich heim komme.


    Das Problem stellen einige - seltsamerweise nicht alle - Spaziergänge dar.
    Vielleicht berichte ich erst kurz, wie die aussehen. Und zwar gehe ich 3 mal am Tag mit ihr spazieren, vor dem Schlafengehen gehts dann nochmal zum Pipimachen vor die Tür. Morgens und abends gehe ich kürzere Runden an der Leine, so ungefähr 30-40 Minuten, es kann gelegentlich auch mal sein, dass es abends nur 20 Minuten sind - muss ich zugeben. Mittags/ nachmittags ist es dann eine große Runde im Freilauf. Die beginnt quasi direkt vor der Tür und die Maus kann dann 1-1,5 Stunden durch Wald und Wiesen fegen. Dann nehme ich auch meist einen Ball o.Ä. mit. Ein Mal in der Woche arbeite ich länger, da fällt die Runde kürzer aus. Dafür gehe ich am Wochenende meist so 2-3 Stunden ohne Leine.


    Mittlerweile macht mir das aber nur noch Spaß, wenn wir da unsere Ruhe haben. Das Problem bei den Runden an der Leine sieht so aus, dass sie einfach komplett mit der Nase am Boden klebt und komplett nasengesteuert über den Gehweg zerrt, ohne auf mich zu achten. Sie schnuppert teilweise unendlich lange und erschreckt sich auch, sobald ein Blatt auf den Boden fällt, eine Jalousie geöffnet wird oder eine Autotür ins Schloss fällt. Dieses Verhalten ist aber relativ neu, ich würde sagen, dass es sich seit circa 2 Monaten so eingependelt hat. Teilweise läuft sie den kompletten Weg aber auch ganz brav ohne zu ziehen und es ist sehr entspannt - ich kann nicht erkennen, woran es liegt, dass es teilweise so anstrengend ist. Ich kann sie natürlich mit Leckerchen dazu ermuntern, nicht zu ziehen - aber dann ist ja der komplette Weg eine Übungseinheit und sie kommt kaum zum Schnüffeln.


    Bei den Gängen ohne Leine ergibt sich das Problem, wenn interessante Menschen auftauchen (kinder, nordic walker, jogger) oder Hunde. Sie freut sich dann so sehr, dass sie schon fast abhebt vor Wedeln - läuft aber auch sofort ohne Rücksicht auf mich los. Sie macht sich dann direkt klein und unterwirft sich, wenn sie dort ist, es gab da noch nie eine Rauferei oder Ähnliches. Sie spielt sehr lieb mit anderen Hunden und trifft auch immer wieder bekannte Hunde, bei denen sie das darf. Aber natürlich soll sie nicht einfach los laufen, ohne auf mich zu achten. Zumal auch auf der Wiese und im Wald nicht alle Hunde frei laufen oder verträglich sind. Wenn sie Hunde trifft, mit denen sie spielen darf, unterhalte ich much meist mit den haltern und wenn ich dann nach einer Zeit gehen möchte, kommt sie auch problemlos mit. Möchte ich aber einfach so an anderen Hunden vorbei gehen, bleibt mir nur die Chance, sie schnell genug anzuleinen und sie mit zu ziehen oder sitzen zu lassen, bis die anderen Hunde weg sind. Das kann aber ja nicht des Rätsels Lösung sein. Eben hatte ich auch die Situation, dass sie überhaupt nicht mehr kam, obwohl ich außer Sichtweite war - da war neben zwei Hunden auch ein tennisball involviert - das ist natürlich noch schwieriger.


    Also zusammengefasst: die Spaziergänge werden immer anstrengender, weil sie bei interessanten Gerüchen, Menschen oder Hunden nicht mehr auf mich reagiert.


    Was ich schon probiert habe: hundeschule - da klappt es auch mit hundeablenkung problemlos - aber im Alltag leider nicht... Ablenkung mit Leckerchen - interessiert maximal bei Gerüchen oder angeleinten Hunden auf der gegenüberliegenden Straßenseite und auch nur bis sie das leckerchen hat, dann dreht sie sich um und versucht ihr Glück weiter. Lieblingsspielzeug als Ablenkung - völlig uninteressant. Sitzen lassen und warten, bis sie ein Kommando bekommt um spielen zu dürfen - klappt angeleint, sie ist aber extrem aufgeregt und schießt anschließend los... Impulskontrolle habe ich auch schon geübt, drinnen und draußen. Ball werfen und sitzen bleiben, bis sie ein Kommando bekommt ist überhaupt kein Problem, Futter liegen lassen bis zum Kommando auch nicht. Sie beherrscht das Kommando "nein" auch, außer in den genannten Situationen.


    So, ich bin mit meinem Latein am Ende und überlege schon, einen privaten Hundetrainer um Hilfe zu bitten. Ich finde das sehr anstrengend und ich glaube für die kleine Maus scheine ich ja auch nicht die richtige Lösung zu finden, das macht mich ganz traurig :( : vor allem, weil zuhause und bei Spaziergängen ohne Ablenkung ( die gibts auch mal) alles so wunderbar ist...


    Helft mir :gott:


    Liebe grüße!

    Das mit der Bierhefe und dem Ei klingt gut - das probiere ich mal aus.
    Ich füttere Platinum Chicken, damit ist sie bislang gut zurecht gekommen. Beim TA war ich vor 1,5 Monaten (bevor sie so viel gehaart hat). Da wurde sie durchgecheckt und auf Parasiten getestet. Da war alles okay. Sie hat keine Löcherim Fell. Aber an den Stellen, an denen das Fell oohnehinlichter ist (bspw an den Innenseiten der Oberschenkel), sieht man jetzt die Haut durch das Deckhaar. Ich hatte in den letzten Tagen allerdings das Gefühl, dass es da wieder mehr geworden ist. Sie schuppt auch nicht oder kratzt sich vermehrt.

    Hey!
    Lieben Dank für eure Ant worten! Also werde ich den Furminator seltener benutzen. Ich dachte, ich helfe ihr, wenn sie das überschüssige Fell los wird. Ich wusste auch nicht, dass der Fell schneidet, ich dachte, er löst nur das angefallene Haar von den noch festen Haaren - und schon wieder etwas von euch gelernt :) Zum TA wollte ich deshalb erstmal nicht, weil ich dazu tendiere, wegen Kleinigkeiten zu gehen. Deshalb wollte ich mich hier erstmal erkundigen. Ich beobachte das mal noch eine Woche und schaue dann, ob sich etwas änder. Das Verhalten und das bbestehende Fell sind ja unauffällig. Und wenn gerade noch andere Hunde so stark abhaaren, macht ihr vllt tatsächlich einfach das Wetter Probleme. Vielen Dank nochmal an euch!

    Hallo zusammen und einen sonnigen Tag!
    Einige von euch wissen ja vielleicht, dass ich eine Labbi-Hündin namens Feli hab. Sie ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und war von Mitte April bis Mitte Mai das erste Mal läufig. Die Züchterin hatte mich vorgewarnt, dass es km Verlauf der Scheinträchtigkeit sein kann, dass sie verstärkt hart, das ist bei der Mutter und Schwester wohl auch so, reguliert sich aber von selbst. Jetzt ist es ja auch ziemlich warm in den letzten Wochen und ich habe mit mir gehardert, ob ich mich an euch wende. Aber da ihr mir bestimmt viel Erfahrung voraus habt, setze ich doch auf Nummer sicher. Also seit gut 3-4 Wochen haart die kleine Maus erbärmlich. Den Furminator benutze ich täglich, trotzdem ist dir Wohnung mit Fell übersät. Ihr unterfell ist nur noch an einigen Stellen erkennbar, der Rest dürfte sich mittlerweile im Staubsaugerbeutel befinden. Man kann durch das Deckfell die Haut sehen und an den Stellen, an denen sich dann trotz Zeckenschutz fiese kleine Zecken festgesetzt hatten, bleibt das Fell aus. Das Fell, das sie hat, glänzt, schuppt nicht und fühlt sich ganz normal an. Aber sie sieht eben schon gerupft aus. Auch die Rute ist viel dünner. Handeltes sich dabei um die Kombi aus Hormonen und Fellwechsel? Ist ssie dafür aber nicht etwas spät dran? Von der Scheinträchtigkeit bemerke ich ansonsten nichts. Keine verändertes Verhalten, Fresswahn oder Müdigkeit. Sie spielt ganz normal und wirkt sehr fit.
    Habt ihr sonst eine Idee oder mache ich mir als Ersthundebesitzerin nur wieder zu viele Sorgen?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen - Danke für eure Zeit und Mühe!

    Hallo!
    Wie schön von euch zu hören :-)
    Datteln ist für mich etwas schlecht zu erreichen.
    Aber Angel21 wo gehst du denn so spazieren? Das geht vielleicht schon eher! Du kannst mir auch gern eine Nachricht schicken - ich würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich wohne mit meiner Labradorhündin (10 Monate) in Recklinghausen. Wir arbeiten derzeit noch an der Erziehung, besonders der Rückruf, wenn sie mit anderen Hunden spielt und Hundebegegnungen an der Leine sind da ein großes Thema. Daher suche ich ein Mensch-Hund-Team, das auch Lust hat, regelmäßig ein Ründchen zu drehen. Am tollsten wäre natürlich ein erwachsener Hund, von dem sie sich auch was abgucken kann, bzw. der auch wieder kommt, wenn man ihn ruft, damit meine Kleine auch wiederkommt :headbash:
    Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn sich Interessierte melden würden!


    Liebe Grüße!